Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

  1. #1

    Standard Die Smartphone-Kameras werden immer besser.
    Thread-Eröffner

    Bin bei facebook über diesen Beitrag gestolpert. Der japanische Streetphotographer Shin Noguchi hat sich ein iPhone 7 geschnappt
    und Vergleichsbilder mit einer Leica MP9-P und Summicron-Objektiv gemacht. Wo soll das nur noch hinführen???

    Hier der Link zu petapixel.com >>>

  2. #2

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Die Beispiele sehen gut aus. Mein SAMSUNG S6 und mein LUMIA 950XL machen auch gute Bilder wenn das Licht stimmt und das Objekt sich nicht oder nur langsam bewegt. Wenn ich mit der 80D bei Kunstlicht bei ISO 800 f 1,8 und 1/125 ein Foto von einer Person mache die mit einem Mikrofon gerade eine Ansage macht ist das mit der 80D scharf. Wenn die Person nur den Kopf bewegt wenn ich mit dem Telefon egal welches ein Bild mache ist es mindestens am Kopf unscharf. Von einem Tanzpaar wie bei einer Hochzeit ganz zu schweigen, denn solche Bilder sieht man nicht aus einem Smartphone. Und von der Auslöseverzögerung fange ich erst gar nicht an. Es gilt immer noch, gutes Licht und keine schnelle Bewegungen dann kann ein Smartphone schon mal ne Kompaktknipse oder gar Bridgekamera ersetzen. Von Sport sieht man auch wenig was mit einem Smartphone gemacht wurde. Speziell Ball und Motorsport. Aber wie ich woanders schon geschrieben habe, das Smartphone hält den Moment fest das eigentliche Bild wird dann am Computer gemacht. Der Grat wird auch immer schmäler, was ist noch Foto und was ist schon Photoshop. Aber trotzdem die Smartphones werden immer besser

  3. #3
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
    Bin bei facebook über diesen Beitrag gestolpert. Der japanische Streetphotographer Shin Noguchi hat sich ein iPhone 7 geschnappt
    und Vergleichsbilder mit einer Leica MP9-P und Summicron-Objektiv gemacht. Wo soll das nur noch hinführen???
    Eine unauffälligere Street-Kamera als ein Smartphone gibt es nicht, da Smartphones allgegenwärtig sind. Was die Bilder und die "Rechte am eigenen Bild" betrifft gibt es aber keine Unterschiede.

  4. #4
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Smartphone-Fotografie macht keinen Spaß mehr.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Wie immer sind die Testbilder so gestellt damit sie möglichst für das Smartphone sind. Sobald man herausfordernde Lichtbedingungen hat, ist es ziemlich schnell vorbei mit dem Smartphone. Gab vor ein paar Jahren mal einen Link wo einer einen Fashion Shoot mit dem iPhone machte. Bei Perfekten Licht, da sieht jede Kamera gut aus. Sobald man ansprechende Gegenlichtsituationen hat oder es düster wird ists mit dem Handy schnell vorbei.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Kommt dazu, dass das Handling nichts zu tun hat mit einer "rechten" Kamera. Die Bildqualität ist nicht das einzige Kriterium, warum Profis nicht mit iPhone arbeiten.

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Mit der neuen Generation von Smartphones kann man meiner Meinung nach auch anspruchsvolle Bilder machen.
    Technisch geht es jedenfalls, sofern einige Rahmenbedingungen stimmen, schon seit einiger Zeit, auch schon vor dem iPhone7.
    Bewegte Objekte sind (noch) problematisch.

    Weil man mit Ausnahme sehr naher Objekte nicht wirklich freistellen kann, muss man die Bilder wieder aufwendiger gestalten.
    Das ist schwer und kann und will heutzutage kaum jemand mehr,
    weil es einfacher ist, bei Offenblende aufs Motiv zu fokussieren und den Rest in aquarellhafte Unschärfe zu legen.

    Die Mehrheit der Nutzer fotografiert sowieso eher dokumentarisch, mit Selfie-Stick oder auch ohne "Idiotenantenne".

  8. #8

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von hanibal49 Beitrag anzeigen
    Kommt dazu, dass das Handling nichts zu tun hat mit einer "rechten" Kamera. Die Bildqualität ist nicht das einzige Kriterium, warum Profis nicht mit iPhone arbeiten.
    Ich wollte mit diesem Thread nicht zum Ausdruck bringen, dass Smartphone-Kameras insgesamt den DSLRs ebenbürtig sind. Gott bewahre. Vielmehr ging es mir darum, dass die Bildaufzeichnung, also das, was am Ende an Pixelmix raus kommt, immer besser wird. Ich habe das iPhone 6 und knipse hin und wieder (wenn ich die Große nicht dabei habe, beim Spazierengehen oder so) damit mal Bildchen. Landschaften mache ich in der Regel gleich als Hochformat Panorama (aber nicht 180° durchgezogen, sondern nur bis max. 45°), so dass dabei ein gefühltes 16:10-Bildseitenverhältnis entsteht. Bei schönem Licht fotografiert und wenn eh "alles scharf werden soll" bin ich hinterher jedesmal von den Socken, was da an "sauberem" JPEG-Material zustande gebracht wird.

    Kleiner Tipp: Wenn ihr bei Innenaufnahmen in Räumen nicht genug Weitwinkliges dabei habt, macht mal mit dem Smartphone ein (wie o.g.) 45° Freihand-Panorama im Hochformat. Ihr werdet erstaunt sein, was dabei rauskommt. Zumindest immer noch besser, als wenn du gar kein Bild zustande kriegst.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Kein Problem. Das habe ich schon verstanden. Tatsächlich staunen die meisten, wie gut iPhone Bilder wirken können.

    Gute Idee mit deinen Freihand-Panoramen. Wie setzt du sie zusammen?

  10. #10
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Die Smartphone-Kameras werden immer besser.

    Beim neuen iPhone zaubern sie jetzt auch noch beim Bokeh!
    http://www.zeit.de/digital/mobil/201...et-modus-bokeh

    lg
    Gerd

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •