Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Licht Kelvin?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    16

    Standard Licht Kelvin?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    als Videoeinsteiger D5II habe ich eine Frage bezüglich der Kelvin-Lichttemperatur.
    Was ist für die Postpro und die Videoqualität besser?

    Das gesamte Setup in 3200 Kelvin zu beleuchten und dann via Weißabgleich...,
    oder das Licht mittels Lee-Folien auf ca. 5000 Kelvin zu neutralisieren?

    Das Test-Setup dreht sich um einen technischen, hochglänzenden Komsumgüterartikel im Werbelook.

    Beste Grüße
    Norbert

  2. #2

    Standard AW: Licht Kelvin?

    Wenn du 3200er Lampen hast und sonst kein mischlicht, würde ich auf 3200K den WB machen (oder so, wie er auf dem Display am besten ausschaut).

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Licht Kelvin?
    Thread-Eröffner

    Danke Roland,

    Mischlicht schließe ich aus.
    Wie es farblich auf dem Rec-Display, oder Kontrollmonitor aussieht ist mir fast egal.
    Mir geht es darum, das die Postpro sich freut.

    Nach Deiner Meinung wäre die Lichtfarbtemperatur der Sensorempfindlichkeit (der hat im Optimum nur 12 Bit pro Farbe) egal - kann sein, mag sein,
    ...aber kann ich mir kaum vorstellen. Denn die Lichtfarbe ist mit 3200 Kelvin doch stark gelblastig und das muss die Postpro dann wieder ausgleichen.
    Also rot/gelb absenken und blau verstärken.
    Bist Du Dir sicher, dass die Blauverstärkung nicht zu Lasten der Qualität geht?
    Ist es nicht besser, dem Sensor mit Tageslichtfiltern (5000 Kelvin) genügend blau zu liefern?

    Gut, im Videobereich kenne ich die Unterschiede noch nicht (daher ja meine Frage),
    aber beim Foto sind sie eindeutig feststellbar und für die Postpro eine Belastung.

    Gibt es noch mehr Meinungen?

    Beste Grüße
    Norbert

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    834

    Standard AW: Licht Kelvin?

    Vergleich es einfach mit den normalen JPGs aus der Kamera. Da ist die Lichtfarbe auch ziemlich egal, es wird ja schon in der Kamera berechnet. Und bei dem H.264 welches die Canon auswirft, ist es eh ziemlich egal.
    Wenn es dir so auf die Qualität für die Post ankommt, dann solltest du ML verwenden und RAW abliefern.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Licht Kelvin?
    Thread-Eröffner

    ML kommt später ;-)
    Also gut, wenn es wirklich egal ist, macht es das Beleuchterleben leichter.
    Allerdings es mir trotz perfekten Weißabgleich noch nie bei JPG gelungen das gleiche Spektrum mit 3200 K Licht zu erreichen wie mit 5000 K Licht.

  6. #6

    Standard AW: Licht Kelvin?

    Hallo Norbert,

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du einen Gegenstand (Produkt) filmen, dass möglichst farbverbindlich wie das Original ausschaut? Warum nimmst du nicht Tageslichtleuchten?
    Mathias hat ja schon erwähnt, dass bei dem was Canon da rauslässt, es eh fast egal ist.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    1.547

    Standard AW: Licht Kelvin?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roland Michels Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe möchtest du einen Gegenstand (Produkt) filmen, dass möglichst farbverbindlich wie das Original ausschaut? Warum nimmst du nicht Tageslichtleuchten?
    Wenn ich ihn richtig verstehe, vermutet er, dass die Sensorleistung auch von der Farbtemperatur abhängt. Er möchte wissen, bei welcher Farbtemperatur der Sensor die besten Ergebnisse liefert.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Licht Kelvin?
    Thread-Eröffner

    Hallo Roland,

    richtig, wobei es mir bei der Frage zunächst nur darum geht, was für die 'Post' besser ist. Ein Rohmaterial mit 3200 K Licht, oder 5000 K Licht?

    Über die farbliche Originalität mache ich mir weniger Gedanken, denn der Artikel ist zu 99% aus Chrom (also praktisch wie ein Spiegel). Ich muss also mit genauen gesetzten Reflektionen/Lichtverläufe arbeiten und genau dabei treten Spektrumfehler durch WB meist unschön zu Tage (jedenfalls bei Fotos).
    Wenn das bei Video nicht so ist, kann ich mir das einklemmen der vorhandenen Lee-Tageslichtfilter sparen.

    Ich habe halt 4x1000W Halogenleuchten (ähnlich wie Hedler) und die würde ich gerne nutzen. Denn damit kann man das Licht sehr genau setzen ;-)

    Grüße
    Norbert

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Licht Kelvin?

    Das dürfte sich doch schnell klären lassen. Einfach bei den gewünschten Lichtverhältnissen einen kurzen Clip mit 3.200, mit 5.000 oder ??? erstellen und in Deinem Video-Editing-Programm betrachten/bearbeiten/rendern.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Licht Kelvin?
    Thread-Eröffner

    @h3 Bingo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •