Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Licht Kelvin?

  1. #11
    Free-Member
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    16

    Standard AW: Licht Kelvin?
    Thread-Eröffner

    Richtig @cansoni,
    das werde ich wohl auch sicherheitshalber machen.
    Ich hatte nur gehofft, dass ich mir den Test aufgrund von eindeutiugen Antworten erfahrener Anwender hier ersparen kann.

    Andererseits vermute ich, dass die gemittelte Blausättigung (5000 K) vom Licht für den Sensor und damit auch für die Quali eigentlich nur besser sein kann, als irgendeine nachgeschaltete Software-Regelung die ein Blue-Boost machen muss.
    Insofern tendiere ich eher zur Benutzung der Lee-Filter fürs Licht um die blauen Sensoren anständig zu füttern.

    Gleichwohl freue ich mich weiterhin auf eine fundierte Antwort von einem Verständigen.

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    10.10.2006
    Beiträge
    834

    Standard AW: Licht Kelvin?

    Du solltest mal gucken, es gibt eine Einstellung Grün/Magenta Abgleich oder so in einer Art Koordinaten-System, das kann sehr viel bringen. Grade Kunstlich (günstiges Halogen) hat hier oft Probleme.
    Auch kann es manchmal zum flackern kommen. Dann bleibt dir nicht viel mehr als andere Lampen zu probieren oder mit manuell die Zeit zu ändern.
    Aber ehrlich, ich würde lieber den Weißabgleich ziemlich genau über Tests bestimmen und für Feintuning bleibt die Post. Am Ende wirst du aber damit leben müssen, dass die Ausgabe (simple TV-Geräte oder Beamer) eh ihre eigene Suppe kochen.
    Was genau soll die Post denn machen? Freistellen (Keying) könnte unlustig mit dem Footage einer 5d2 werden... Also wenn du wirklich solche Ansprüche hast, dann solltest du wenigstens ML nutzen.
    Schon sowas wie peaking ist sehr angenehm
    Imho gibt es in der Stable ML doch auch für die 5d2 den RAW-Modus.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •