Umfrageergebnis anzeigen: Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Fotografierende aus dem näheren Umfeld (Familie, Freunde etc)

    53 65,43%
  • Begegnung mit einem Profi-Fotografen / ambitioniertem Hobbyfotografen

    11 13,58%
  • Kamerawerbung

    2 2,47%
  • Bericht in Presse/Fernsehen, Ausstellung etc

    0 0%
  • Nacheifern eines Fotografen-Vorbildes

    4 4,94%
  • Anderes, siehe Kommentar

    17 20,99%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

  1. #21

    Standard AW: Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

    Boahh lang, lang ist's her ...

    Es war vor 30 Jahren, da habe ich mir zu meinem 12ten Geburtstag eine Kamera gewünscht. Es hat mir damals nicht gereicht mit einer Kompaktkamera durch die Gegen zu laufen zumal ich mich insbesondere für Natur und Tierfotografie interessiert hatte und da reichte mir eine Kompaktkamera einfach nicht, es fehlte an Brennweite und an Licht.

    Ich hatte damals schon genaue Vorstellungen und wusste was Qualität bedeutet und wofür Qualität steht , somit habe ich mir meine erste SRL von gekauft, von Canon, eine EOS 10. Dabei hatte ich mir dann sofort ein 18-55 und ein 70-210 gekauft. Die Kamera sowie die Linsen habe ich immer noch und alles voll funktionsfähig!

    Ich erinnere mich noch genau, was für ein teurer Spass es war, wenn ich bei Ausflügen und im Urlaub bis zu 30 Filme a 36 Bilder geschossen habe , die Kosten für Film und Entwicklung, der Hammer, das waren noch Zeiten! Heute im digitalen Zeitalter, ein Blick auf den Bildschirm und wenn nötig weg mit dem Schrott.

    Lg

    Tom

  2. #22

    Standard AW: Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

    Als Kind habe ich immer mit der Analogen Kamera von den Eltern immer Fotos gemacht. Hat mich immer angezogen. Dann war lange Ruhe.

    2004-05 mir eine Dimage Z3 gekauft. Hätte ich nur ein paar Euro mehr ausgegeben hätte ich eine 300D kaufen können.

    Naja danach hat mein Bruder Blut geleckt und hat sich die 350D geholt mit Objektiven. Hab Sie dann kurze Zeit 2008 später geerbt. Dazwischen hab ich nur durch Zufall eine Hochzeit fotografieren dürfen. Weil es sonst nur Handyfotos geworden wären. Damals schon mit einem 100-400 Objektiv und 80-200 von Canon ausgestattet plus einige Festbrennweiten.

    Dann kaum später durfte ich begleitend mit einem Fotografen bei einer anderen Hochzeit mit. Und so bin ich teilweise in die Hochzeitsfotografie gerutscht.


    2009 wechselte ich auf die 5D mark1 und verschiedene Festbrennweiten.
    Seit neuestem habe ich die 5d mark3 die wirklich klasse ist.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    134

    Standard AW: Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

    Anfang des Jahrtausends muss es gewesen sein als es bei Aldi eine günstige Digiknipse gab. Mein kleiner Bruder und ich wollten unbedingt eine haben - weil wir es so faszinierend fanden "unendlich" Bilder zu machen oder einfach wild zu knipsen und später wieder zu löschen. Es klang wie die beste Erfindung der Welt Damals hasste ich es auf Filme limitiert zu sein. Heute weiß ich, restriction breeds creativity.

    Aber die Faszination lies schnell nach und das neu erworbene Stück (nur im P Modus verwendet) wurde langweilig.

    Anfang 2009 fragte mich eine Freundin mit der ich viel über ICQ schrieb, dass sie sich eine Spiegelreflex zum Geburtstag wünscht und ob ich ihr nicht helfen mag beim Testberichte lesen und aussuchen. Ich dann erst mal gegoogled und mich ins Thema eingelesen. Viiiiel gelesen. Ich war dermaßen fasziniert dass ich mir selbst eine DSLR gegönnt habe.

    Seitdem ist sie auf jedem Ausflug und jedem Urlaub dabei - und habe schon einige Events und Hochzeiten hinter mir und es macht immer mehr Spaß als weniger. Auch die Bearbeitung ist ein Genuss für mich. Da kann ich kreativ werden wie ich es liebe.
    Ich hab vorher mal ein wenig gezeichnet und Leinwände bemalt...aber dann kam die Kamera und ich wusste was mir am besten liegt

  4. #24

    Standard AW: Wie seid Ihr zur Fotografie gekommen?

    1987 habe ich mir nach meiner Berufsausbildung eine EOS 650 gekauft. Nur kurze Zeit später, bin ich durch meinen Beruf (Schriftsetzer) und die dadurch bedingten Kontakte zu unsere lokalen Tageszeitung, von dieser als "Wochenendfotograf" engagiert worden. Seitdem bin ich dieser Zeitung und den Hobby/Nebenberuf treu geblieben.
    Interessant ist vielleicht noch, dass ich von der EOS 650 nach ein paar Monaten auf eine Canon F1-New gewechselt habe, weil ich auch in der Sportfotografie Fuss fassen wollte. Ein gebrauchtes FD 2,8/300 L war zu dieser Zeit mein ganzer Stolz. Während meines Zivildienstes war ich dann auch für den Kicker und die Bildzeitung überregional, meist in der Fussball Oberliga aktiv. Zu den besten Zeiten hatte ich 2 F1 Gehäuse mit Motor und eine T90 wegen des damals sensationellen TTL-Blitzes.
    Später ging es dann mit einer EOS 1 wieder zurück zum Autofokus. Die Kamera und das 1,2/85 L von damals besitze ich heute noch, der Rest (2,8/20-35 L, 2,8-4,0/28-80 L, 2,8/80-200 L) hat mich unlängst verlassen.
    2001 habe ich dann in meine erste Digitalkamera, eine D30 investiert. Mit Zubehör waren knapp 8000 DM fällig. Sensationell war damals das IBM 1 GB Microdrive, im Canon Upgrade-Kit (Batteriegriff, 2. Akku, Microdrive). Einzeln hat diese "CF-Karte" fast 1000 DM gekostet.
    Bis heute turne ich mit mal mehr oder minder aktuellem Equipment auf den Sportplätzen und -Hallen herum und habe noch immer Spaß dabei.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •