Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

  1. #1

    Standard Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich habe mir ein Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro geliehen, weil ich bisher nur Gutes über dieses Objektiv gehört habe....

    Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, was den Autofokus angeht. Bei etwas(!) schwächerem Licht dauert es ne Ewigkeit, bis der A-Fokus scharf gestellt hat. Das Objektiv findet irgendwie keinen echten Bezugspunkt zum Scharfstellen....

    Hat der Autofokus einen weg oder ist das normal? Hat hier jemand Erfahrungen zu?

    Danke!

    Gruß
    Dirk

  2. #2

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

    Auf was steht denn der Fokuslimiter?

  3. #3
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dirkonline1973 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe mir ein Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro geliehen, weil ich bisher nur Gutes über dieses Objektiv gehört habe....

    Allerdings bin ich ziemlich enttäuscht, was den Autofokus angeht. Bei etwas(!) schwächerem Licht dauert es ne Ewigkeit, bis der A-Fokus scharf gestellt hat. Das Objektiv findet irgendwie keinen echten Bezugspunkt zum Scharfstellen....

    Hat der Autofokus einen weg oder ist das normal? Hat hier jemand Erfahrungen zu?

    Danke!

    Gruß
    Dirk
    Hallo,

    das ist bei wenig Licht so.
    Stelle einfach mal den Fokusbegrenzer ein.......das sollte eine Verbesserung bringen.
    Der AF muss nicht mehr bis 1:1 Abbildung durchlaufen.

  4. #4

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus
    Thread-Eröffner

    Danke für eure Antworten!

    Den Fokus habe ich auf die gesamte Entfernung eingestellt. Also von kleinster Entfernung bis unendlich....

    Und wie gesagt, es war ja nun nicht dunkel im Zimmer, als ich mich mit dem Objektiv beschäftigt habe....

  5. #5

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

    Das Problem, das eigentlich keines ist, liegt wenn, dann an der Kamera, weil diese die Fokussierung steuert.
    Ich habe mit diesem Objektiv spasshalber schon einmal beim Handball fotografiert, um zu sehen, wie es um die Schnelligkeit der Fokussierung bestellt ist. Das Objektiv ist nicht so schnell wie in 2,8/80-200 L IS II (meine Referenz für Schnelligkeit), aber auch nicht extrem langsam. Im Gegensatz zu meinem alten Canon Makro ist es gar eine Rakete.
    An meiner 5D MKIII und einer 7D ist das Objektiv jedenfalls verhältnismäßig schnell. Beim herumspielen mit einer 50D ist der Fokus allerdings auch einige male "davongelaufen".

    Grüße
    Thomas

  6. #6

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus
    Thread-Eröffner

    Das Objektiv habe ich an einer EOS 1D-X testen dürfen. Denke nicht, dass die Kamera hier der limitierende Faktor ist...

  7. #7
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dirkonline1973 Beitrag anzeigen
    Das Objektiv habe ich an einer EOS 1D-X testen dürfen. Denke nicht, dass die Kamera hier der limitierende Faktor ist...
    Hallo,

    ich nutze das Objektiv auch an einer 1DX......der Fokusbegrenzer ist durchaus wirksam.
    Er verhindert ein langes "durchfahren" des gesamten Bereiches.
    Ich finde die AF Geschwindigkeit durchaus akzeptabel.

  8. #8

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vsw Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich nutze das Objektiv auch an einer 1DX......der Fokusbegrenzer ist durchaus wirksam.
    Er verhindert ein langes "durchfahren" des gesamten Bereiches.
    Ich finde die AF Geschwindigkeit durchaus akzeptabel.
    mit dem Fokusbegrenzer werde ich es heute Abend noch mal probieren :-)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    357

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dirkonline1973 Beitrag anzeigen
    mit dem Fokusbegrenzer werde ich es heute Abend noch mal probieren :-)
    Du wirst staunen, der Unterschied ist enorm.
    Seit ich das Objektiv besitze, hatte ich kein einziges Mal den gesamten Bereich eingestellt. Das liegt daran, dass der AF wirklich extrem schnell ist, wenn man ihn einschränkt. So reicht er mir sogar für Sport. Auch Events bei schlechten Lichtverhältnissen waren kein Problem.
    Aus Interesse habe ich das auch mal an der 1000d getestet, deren AF-Modul freilich keine Weltklasse ist. Hier waren ebenfalls die Ergebnisse sehr gut. Wer es also auf die Kamera schiebt, liegt schlichtweg falsch.

    Viele Grüße
    Timo

  10. #10
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Canon EF 100mm 2,8 L IS USM Macro - Autofokus

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dirkonline1973 Beitrag anzeigen
    Den Fokus habe ich auf die gesamte Entfernung eingestellt. Also von kleinster Entfernung bis unendlich....
    Da geht es ja auch einen sehr langen Weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •