Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

  1. #11

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    Entschuldigt die Unterbrechung.
    Wollte mich nur kurz bedanken.

  2. #12

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    Entschuldigt die Unterbrechung.
    Wollte mich nur kurz bedanken.
    Deine feuchte Hundeschnauze ist uns immer willkommen!

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    klasse Bilder.
    Efeuröckchen, ich lach mich krank. Aber mal ganz im Ernst, ersticken diese Efeuranken und -blätter auf Dauer nicht die Bäume?
    Letztendlich ist Efeu doch manchmal wie die Pest und in der Ausbreitung und im Wachstum nicht zu bremsen.

    Gruß
    Otto

  4. #14

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Otto Behrens Beitrag anzeigen
    klasse Bilder.
    Efeuröckchen, ich lach mich krank. Aber mal ganz im Ernst, ersticken diese Efeuranken und -blätter auf Dauer nicht die Bäume?
    Letztendlich ist Efeu doch manchmal wie die Pest und in der Ausbreitung und im Wachstum nicht zu bremsen.
    Der Mythos vom "Baumkiller" Efeu hält sich ebenso erfolgreich wie völlig unbegründet. Efeu wächst primär am Stamm und den stärksten Ästen eines Baumes, also genau da wo sich die Hauptblattmasse des Baumes NICHT befindet. Da die Pflanze in Puncto Licht sehr genügsam ist, genügt ihr dieser scheinbar ungünstige Standort vollkommen.

    Die Efeutriebe wachsen weitgehend parallel zur Längsachse des Stammes, sie umschlingen ihn also nicht wie eine Würgfeige, das Dickenwachstum des Stammes bleibt deshalb völlig unbehindert.

    Durch die extrem späte Blütezeit ist Efeu eine wichtige Pollen- und Nektarquelle für viele Insekten, bisher wurden knapp 70 Arten als Blütenbesucher festgestellt. Im dichten Laubwerk brüten zehn verschiedene Vogelarten, die Beeren dienen im Winter und Vorfrühling 17 Vogelarten als Nahrung. Da der Efeu mehrere Jahrzehnte bis zur Blühreife benötigen kann, sind gerade alte Exemplare besonders wertvoll. Efeu kann mehrere hundert Jahre alt werden, wenn der bewachsene Baum aus irgendeinem Grund umstürzt, wird so gut wie nie ein zweiter Baum besiedelt. Der Efeu wird also in bestem Einvernehmen mit seiner Kletterhilfe uralt und schadet "seinem" Baum in keiner Weise.

    Weitere Infos hier

    LG Werner

  5. #15

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    Danke, das war mir auch neu

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernerimweb Beitrag anzeigen
    Weitere Infos hier
    "Der Mörder ist immer der Efeu".
    Hast Du die Broschüre geschrieben?

  6. #16

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von URi Beitrag anzeigen
    "Der Mörder ist immer der Efeu".
    Hast Du die Broschüre geschrieben?
    Leider nein. Da ich bekennender Efeu-Fan bin wäre diese Titel ja hochgradig ironisch. Und ironisch war ich in meinem ganzen Leben noch nie nicht!

    Unironische Grüße

    Werner

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    2.251

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernerimweb Beitrag anzeigen
    Der Mythos vom "Baumkiller" Efeu hält sich ebenso erfolgreich wie völlig unbegründet. Efeu wächst primär am Stamm und den stärksten Ästen eines Baumes, also genau da wo sich die Hauptblattmasse des Baumes NICHT befindet. Da die Pflanze in Puncto Licht sehr genügsam ist, genügt ihr dieser scheinbar ungünstige Standort vollkommen.
    LG Werner
    Merci vielmals für die Aufklärung!
    Gruß
    Otto

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    367

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernerimweb Beitrag anzeigen
    .....noch nie nicht!

    Unironische Grüße

    Werner
    Schlaumeiermodus: doppelte Verneinung, also doch ironisch


    Gruss Günter,

    Der sehr nah an der Petite Camargue Alsacienne wohnt.

  9. #19
    Full-Member Avatar von Peter Lion
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.054

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    Klasse Bilder, Werner !
    Allzeit gutes Licht!



    -----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

  10. #20
    Free-Member Avatar von Hosafetz
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    2.477

    Standard AW: Réserve Naturelle de la Petite Camargue Alsacienne

    Sehe ich jetzt erst, feine Arbeit Werner! Auch die Aufklärung bzgl. des Efeus.
    Auch ich bewunderte Anfang Mai einen alten Efeu, der sich dem Geländer und der Stützmauer zu Gute machte und große buschige Flächen ausbildete. Darin waren mehrere Schwarzdrosseln (sah man am bewegen der einzelnen Blätter beim Abzupfen) sie ernteten die noch jungen Früchte. Selbst unbeirrt 2m neben mir, als sie mal aus dem "Gestrüpp" auftauchten Und auch Dein Anhang beweist, wir brauchen den Efeu. Werden doch in letzter Zeit gerade die Früchte tragende Bäume im Winter gern abgeholzt. Konnte ich selbst bei einer Fa. beobachten (Schraubenhersteller in Stuttgart, nein nicht der), die 100jg Bestehen feierte. Dann aber die fette Party schmeissen, mit Einweggeschirr, Feuerwerk.. Die versch. Drosseln, die jeden Tag daran laben durften, vertrieben sie jedenfalls erfolgreich. Gott sei Dank war es ein milder Winter. Dann aber auf der HP schreiben, Nachhaltigkeit, Erbe für unsere nachfolgende Generationen.. Blablabla

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •