Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: grüne Nachlese

  1. #1
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard grüne Nachlese
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    die Saison ist leider schon ein paar Wochen vorbei. Ich kam kürzlich trotzdem mal dazu, die vorhandenen Bilder erneut zu sieben und ein paar Bilder kamen mir noch zeigenswert vor. Ist etwa alles die gleiche Stelle, um etwas Variantenreichtum der Polarlichter zu zeigen... Die Reihenfolge ist chronologisch.








    Kritik erwünscht.

    Viele Grüße aus dem Norden,

    Frank

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.537

    Standard AW: grüne Nachlese

    Wiso Kritik ??? Kleiner Scherzbold... Ist doch eine Klasse für sich.
    Mit Spiegelung gefällt mir besser.
    Sieht aus wie eine Ufo-Landung VG

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: grüne Nachlese

    Staun !!!
    Sauschön!

    Gruß Reinhard

  4. #4
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard AW: grüne Nachlese
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gauczo Beitrag anzeigen
    Wiso Kritik ??? Kleiner Scherzbold... Ist doch eine Klasse für sich.
    Mit Spiegelung gefällt mir besser.
    Sieht aus wie eine Ufo-Landung VG
    Hallo, ja, auf sowas wie die Wirkung der Spiegelung muss ich noch achten. Auch, dass da noch etwas "unmotiviertes" Gewächs/Ufer am linken Bildrand schlecht entfernbar rumlungert, ist nicht optimal. Die Spiegelung und das linke Ufer hätte man vielleicht besser einfangen (oder vermeiden) können, wenn ich a) mindestens hüfthohe Anglerhosen angehabt hätte oder b) eine Klippe am Ufer gewesen wäre, die mir ein weiteres Eindringen ins Meer ermöglicht hätte. Was die Polarlichter angeht, ist man als Anwohner auch sicher verwöhnt und durch die ungewöhnlichen Motive habe ich es vielleicht einfacher, "imposante" Fotos abzuliefern. Allerdings kommen mir meine Fotos im Vergleich mit anderen wie http://www.dforum.net/showthread.php?t=628551 oder auch http://www.audunrikardsen.com/ (der Typ ist Weltklasse und schafft es, Job und Fotografie perfekt zu verbinden) doch ziemlich dilettantisch vor. Daher auch der Wunsch nach Kritik, falls sie mir hilft, mich zu verbessern.

    Grüße aus dem nach wie vor verschneiten Norden,

    Frank

  5. #5

    Standard AW: grüne Nachlese

    Hallo Frank,

    diese Stimmungen haben fast schon etwas unwirkliches, surrealistisches. Vor Ort muß ein solches Naturschauspiel absolut fantastisch sein.

    Ich würde den Kontrast im Himmel und im Wasser noch deutlich anheben, dadurch zeichnen sich die Sterne klarer ab und das Leuchten wird intensiviert. Die Bergkette würde ich etwas aufhellen um einige der Details zurückzugewinnen. Auch die Dynamik bzw. die Sättigung der Grüntöne kann man noch deutlich anheben. Da steckt noch ganz viel Potential!

    LG Werner

  6. #6

    Standard AW: grüne Nachlese

    Zitat Bezug auf die Nachricht von tichy Beitrag anzeigen
    Allerdings kommen mir meine Fotos im Vergleich mit anderen wie http://www.dforum.net/showthread.php?t=628551 oder auch http://www.audunrikardsen.com/ (der Typ ist Weltklasse und schafft es, Job und Fotografie perfekt zu verbinden) doch ziemlich dilettantisch vor.
    Danke für diese Links, beide sind Klasse, vor allem der Biologie-Professor . Ein Stilmittel das beide Fotografen bei ihren Nordlichtbildern verwenden, ist der Einsatz von Weitwinkelobjektiven mit scharfen Motivteilen im Vordergrund (wie z.B. hier), die der Aufnahme noch mehr Tiefe verleihen.

    LG Werner
    Geändert von Wernerimweb (03.05.2014 um 15:58 Uhr)

  7. #7

    Standard AW: grüne Nachlese

    Zitat Bezug auf die Nachricht von gauczo Beitrag anzeigen
    Wiso Kritik ??? Kleiner Scherzbold... Ist doch eine Klasse für sich.
    Mit Spiegelung gefällt mir besser.
    Sieht aus wie eine Ufo-Landung VG
    Bei Bild 2 dachte ich auch sofort daran, Bild 3 auch noch.

    Gefällt mir gut, real gesehen habe ich sowas noch nie.
    Mehr Kontrast könnte die ganze Wirkung evtl. noch steigern.

  8. #8

    Standard AW: grüne Nachlese

    Ich stelle - natürlich mit dem Einverständnis von Frank - eine Bearbeitungsversion ein, die versucht diese faszinierende Lichtstimmung etwas zu "dramatisieren" und mehr zum Leuchten zu bringen. Es ist natürlich nur eine Quick&Dirty-Version (daher beispielsweise die Halos an der Gebirgskante), keine liebevolle Bearbeitung! Ich habe Kontrast und Sättigung bewußt extrem angezogen und übertrieben, um zu zeigen was noch an Möglichkeiten in diesem Bild steckt. Gerade das RAW-Format bietet hier üppige Reserven (z.B. die Details in der Gebirgskette).

    Bei der Kontrastverstärkung verwende ich gerne eine Einstellungsebene Gradationskurven (wobei es hier letztendlich völlig egal ist welche Einstellungsebene man nimmt) bei der ich lediglich den Ebenenmodus ändere. Bei 100% Deckkraft sieht das in der Regel grauenvoll und völlig unnatürlich aus, sobald ich aber die Deckkraft reduziere wird der Effekt durchaus realistisch. Durch Ebenenmasken kann ich den Effekt auf einzelne Bildteile beschränken (malen mit Schwarz und Weiß auf der Ebenenmaske), verstärken oder abschwächen (malen mit Schwarz und Weiß mit reduzierter Deckkraft)





    Hier der unmittelbare "Vorher-Nachher"-Vergleich



    Die entsprechende Ebenenpalette in Photoshop

    LG Werner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Free-Member Avatar von tichy
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    331

    Standard AW: grüne Nachlese
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Wernerimweb Beitrag anzeigen
    Ich stelle - natürlich mit dem Einverständnis von Frank - eine Bearbeitungsversion ein, die versucht diese faszinierende Lichtstimmung etwas zu "dramatisieren" und mehr zum Leuchten zu bringen. Es ist natürlich nur eine Quick&Dirty-Version (daher beispielsweise die Halos an der Gebirgskante), keine liebevolle Bearbeitung! Ich habe Kontrast und Sättigung bewußt extrem angezogen und übertrieben, um zu zeigen was noch an Möglichkeiten in diesem Bild steckt. Gerade das RAW-Format bietet hier üppige Reserven (z.B. die Details in der Gebirgskette).

    LG Werner
    Hallo,

    vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise und die beeindruckende Bearbeitung, ich werde bei der nächsten Bearbeitung dran denken. Die Technik bei der Nachbearbeitung ist definitiv noch ausbaufähig, vielen Dank daher für die Tips.

    Das Bild von Audun http://www.audunrikardsen.com/photo_...tos_id=9244961 ist mir von der Art her trotzdem ein Rätsel -- das hat ja einen enormen Blickwinkel, sowohl in der Höhe, als auch in der Breite. Es sieht fast wie ein Panorama oder wie der Ausschnitt einer Aufnahme mit einem Fischaugen-Objektiv aus. Panorama kann ich mir kaum vorstellen, da diese hübschen Polarlichter ja auch die hübsche Eigenschaft haben, trotz ihrer enormen Ausdehnung sich teilweise extrem fix zu bewegen. Das ist vor Ort wirklich ergreifend und löst bei mir nach wie vor eine Gänsehaut aus, ist aber schwer zu Fotografieren. Ich kenne keine solch großen Strukturen, die sich derart schnell bewegen -- deswegen sollte jeder, der solche Fotos mag, auch mal versuchen, dieses Phänomen mit bloßem Auge (am Besten ohne Kamera , auch wenn es schwer fällt) zu beobachten.

    Viele Grüße aus dem sonnig-kalten Norden,

    Frank

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    1.537

    Standard AW: grüne Nachlese

    Ne Werner, auf gar keinen Fall.
    Ist für mich verschlimmbessert. Eventuell das Wasser leicht bearbeiten.
    Da geht extrem viel Zeichnung verloren. Gerade der Nebelefekt erzeugt eine geheimnisvolle Stimmung. Und das Ufo ist weg :-) VG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •