Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

  1. #1

    Standard Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?
    Thread-Eröffner

    Hallo allerseits!

    Der Thread Habt ihr eine Homepage?, der im Jahre 2006 gestartet wurde, hat ja eine große Zustimmung gefunden. Sprich, viele der "dforum"-Mitglieder präsentieren ihre Fotos auf einer eigenen Website.

    Ob "Website" oder "Homepage", das soll egal sein – ich habe den Eindruck, dass sich der Begriff "Website" heutzutage etabliert hat und dass sich der Begriff "Homepage" inzwischen etwas altbacken anhört. Aber das soll nicht das Thema sein.

    Der o. g. Thread wird im Wesentlichen genutzt, um URLs der eigenen Website bekannt zu machen. So weit, so gut.

    Mich interessiert jedoch:

    • Welche Technik benutzt ihr auf euren Foto-Websites?
    • Seid ihr mit euren Entscheidungen für eine bestimmte Technik zufrieden?
    • Welche Vorteile seht ihr in der von euch genutzten Technik?
    • Über welche Nachteile ärgert ihr euch?
    • Für den Fall, dass ihr erneut eine Website für Fotos erstellen würdet, käme dann dieselbe Technik zum Einsatz oder würdet ihr eine andere versuchen?
    • Nutzt ihr ein "Content Management System" (CMS)?
    • Falls ja, welches? Und mit welchen Erweiterungen/Templates/Plugins?
    • Welche Anforderungen habt ihr an eine Technik für eine Foto-Website? Was soll sie leisten? Welche Module soll sie mitbringen? Ich denke mal, dass sie zumindest imstande sein soll, Foto-Galerien darzustellen. Ist es euch wichtig, dass auch ein "Blog" Bestandteil ist? Oder ein Shop? Oder was auch immer?

    Zu meinem Hintergrund und dem Anlass meiner Frage: Ich habe jahrelang eine Website betrieben, die ich aus einer Kombination eines HTML-Editors und einer Galerie-Software bestand. Als Galerie-Software hatte ich jAlbum genutzt. "jAlbum" habe ich sehr gemocht. Obwohl dieses Werkzeug in jüngster Zeit erste Schritte gemacht hat, nicht nur Galerien zu generieren, sondern nun auch imstande ist, eine komplette Website zu generieren, erscheint es mir dennoch nicht als ideal, eine komplette Foto-Website zu erstellen.
    Ich denke, heutzutage sind Open Source Content Management Systeme die Mittel der Wahl. Mit dem CMS "Joomla!" habe ich Erfahrungen, aber ich habe mit Joomla keine Foto-Website gebaut. Nun erwäge ich, für eine Foto-Website "WordPress" zu nutzen. Jedoch, mit WordPress habe ich bislang keine Erfahrung. Ich vermute, dass man für eine Foto-Website noch ein dafür geeignetes Plugin oder Template braucht. Bei meinen Recherchen bin ich auf Photocrati gestoßen. Kennt das jemand? Welche Alternativen gibt es dazu?

    Gruß,

    Eckhard

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.10.2012
    Beiträge
    134

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Ich verwende immer Wordpress, ausser das Webhosting-Paket ist zu "klein" - dann gibt's html (aber dann eher keine Foto-Seite).

    Welche Plugins ich verwende, hängt von dem Theme ab, das ich jeweils verwende und welche Zusätze es benötigt. Meist installiere ich ein BackUp-, ein Statistik- und ein SocialShare-Plugin.

    Ich finde Wordpress vollkommen ausreichend für Einzelprojekte - andere CMS wie auch Joomla finde ich viel zu riesig. Für WP gibt es unendlich viele Foto-Themes, kostenlose und kostenpflichtige. Über Google findet man sie alle.

    Ich selbst nutze das Blog als Neuigkeiten-Anzeige, ein Shop ist für mich nicht interessant... der, der im Moment am meisten verwendet wird, ist WooCommerce. Es gibt auch dafür schon Themes - und es gibt Foto-Themes, die den Bildverkauf schon eingeplant haben.

    Wichtig ist heutzutage noch, dass das Theme responsive ist, damit es sich auch von Tablets und Smartphones passabel betrachten lässt.

  3. #3

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Hallo Eckhard,

    ich benutze für meine Seite das CMS-System Joomla und habe damit auch schon die ein oder andere Webseite (Privatpersonen, Vereine, Uni) erstellt. Meine persönlich Webseite ist keine reine Foto-Seite, sondern eher eine private Info-Seite, in der Fotos bzw. Foto-Galerien eingebunden sind. Kommentar-Funktionen, Downloads, Einbindungen von Videos und Blogs oder die Verknüpfug von Twitter, Facebook & Co. uvm. wären möglich, ich nutze sie jedoch nicht.

    Zu den Nachteilen:

    - Eine Webseite kann man nicht mal "eben so" mit einem CMS-System bauen. Es erfordert eine gewisse Einarbeitung, um die zahlreichen Möglichkeiten so einer Seite auszuschöpfen und die technischen Fallstricke, die sich ergeben können, sind auch nicht unerheblich.

    - CMS-Seiten müssen regelmäßig upgedated werden (inkl. der eingesetzten Erweiterungen). Das finde ich persönlich ein wenig lästig, obwohl es bei Joomla zwischenzeitlich deutlich einfacher geworden ist.

    Zu den Vorteilen:

    - Joomla ist kostenfrei.

    - Die technischen Möglichkeiten (Plugins, Module) sind bei diesem System sehr zahlreich und eine Joomla-Seite lässt sich demnach - je nach Geschmack und wofür so eine Seite dienen soll - damit ausstatten.

    Zu meinen Anforderungen:
    schnelle Ladezeiten, Responsibility, Übersichtlichkeit, Wiedererkennungswert


    Ich bin jedenfalls mit Joomla zufrieden, weil es meinen Bedürfnissen genügt. Wollte ich jedoch lediglich Fotos präsentieren, würde ich vermutlich auf die Suche nach einem anderes System gehen - CMS erschiene mir dafür "overdressed".

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Moin,
    ich verwende mittlerweile Wordpress und bin soweit recht zufrieden.
    Früher habe ich mit HTML rumgebastelt, bis mir das händische einpflegen und aktualisieren von Links und Verzeichnissen mit zunehmender Webseite zu blöd wurde.

    Vorteil:
    Ist Gratis, gibt irre viele Templates und Plugins, gibt sehr gute Templates für akzeptable Preise zu kaufen, Forum mit Hilfe auf Deutsch, lässt sich umprogrammieren Bzw. anpassen.
    Für mein Template habe bis jetzt 2x Hilfe in Anspruch nehmen müssen, beide mal hat es einwandfrei funktioniert und mir wurde mein Wunsch erfüllt.

    Nachteil:
    Ist manchmal sehr schwierig etwas umzusetzen odder zu erweitern wenn man pHp nicht übermäßig gelernt hat und Technisches Englisch etwas mangelhaft ist.
    Kann auch ein nachteil sein das es soooo viele Plugins gibt, ist schwer das richtige individuelle für sich zu finden.

    Nutzung:
    Ich nutze meine Webseite als Datentransfer (Bilder), Blog & Photogallerie. Eigentlich von jedem etwas was es nicht leichter macht :-)
    An Plugins hab ich Statistik & Sozial-share.

    Und ja, ich würde wieder zu Wordpress greifen, aber vermutlich nur weil ich zu Faul bin die anderen auch noch zu lernen, nach dem Motto: never change an running system.

  5. #5

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Moin,

    auch meine drei Fotowebseiten laufen alle unter Wordpress mit verschiedenen Themes und PlugIns - je nach Anforderungsprofil:

    • rockpixx.com: Konzertbilder, Theme Metro
    • nordpixx.com: Bilder aus beauftragten Shootings, Theme Metro
    • hahlfoto.de: private Knipsereien nach Lust und Laune, Theme Ace


    PlugIns für alle Seiten: Datenbank-Reorg und -sicherung, Statistik, SEO, Cache
    PlugIns für den jeweiligen Einzelfall: Social-Media-Sharing und ein paar Teile, die beispielsweise fehlende Funktionalitäten der jeweiligen Themes ergänzen.

    Früher habe ich eine selbstgebaute MySQL-Datenbank und eigenes PHP genutzt, das war für die Pflege aber zu aufwändig, nicht responsive und nicht vernünftig mit facebook, Twitter und Google+ vernetzt, von daher (mindestens) drei Gründe, um auf Wordpress umzusteigen.

    Die Blogfunktion wird nur für rockpixx.com genutzt, da generell zu allen Konzerten nicht nur die Bilder gezeigt werden, sondern immer auch ein Review Bestandteil des jeweiligen Artikels ist. Zudem gibt's Artikel aus dem sog. "backstage"-Bereich, in dem Geschichten und Erfahrungen aus dem Geschehen rund um das Musikgeschäft zu finden sind.

    Nach jetzigem Stand der Technik würde ich dieselbe Software wieder einsetzen.

    Ärgerlich ist in Wordpress allenfalls die vorsintflutliche Mediathek, wenn sehr viele Bilder zu verwalten sind. Im Moment behelfe ich mir da mit NextGen als Galerie, welche Bilder aus Unterverzeichnissen holen kann, die ich zuvor mit Lightroom direkt auf den Server hochgeladen habe. Seit der 2.x Version finde ich NextGen aber nicht so toll - zumindest nicht in der kostenfreien Variante. Da alle miene gekauften Themes aber eine gute Galerie onboard haben, hoffe ich halt auf eine verbesserte Mediathek in WP in einer der nächsten Versionen, damit das Problem dann auch gelöst ist.

    Die Performance des Gesamtsystems könnte etwas besser sein (vor allem bei rockpixx.com), aber das werde ich noch in diesem Jahr (hoffentlich) durch einen schnelleren Server erreichen.

    Gruß Alex

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Ich nehme Joomla weil ich damit vertraut bin, auch damit, eigene Extensions zu entwickeln, und es in anderem Context ebenfalls verwende.

    Wenn jemand vor der Systementscheidung steht und sich sowieso einarbeiten muß und außer Bilder und Blogs eh nichts damit machen möchte, dann sollte er Wordpress verwenden. Die Einarbeitung ist einfacher und es gibt mehr gute Foto-Schnickschnack-Extensions. (Themen etc.)

    Wenn es etwas komplexer wird, bestimmte Bereiche nur bestimmten Nutzern zugänglich sein sollen oder wenn es mehrere Editoren gibt (Leute, die Fotos und Beiträge liefern), wenn es mehrsprachig werden soll oder man eigene Komponenten dazu entwickeln möchte, und wenn Beiträge/Inhalte nach Login auch durch das Frontend möglich sein sollen, dann sollte man auf Joomla gehen.

  7. #7

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Also:
    Ich habe mir meine Seite selbst gebastelt nachdem mir das mit Funktionen vollkommen überlade Wordpress mit ständigen Updates und übermäßgem Ressourcenverbrauch auf die Nerven gegangen ist.
    Jetzt muss ich nur Ordner auf meinem FTP anlegen und Bilder hochladen, den Rest erledigt dann imagemagick für mich und die Seiten werden dynamisch generiert.

    Welche Technik benutzt ihr auf euren Foto-Websites?
    HTML, PHP, CSS, Javascript

    Seid ihr mit euren Entscheidungen für eine bestimmte Technik zufrieden?
    Ich habe nach Jahren mit wordpress+nextgengallery nun selbst gebastelt und bin zufrieden.

    Welche Vorteile seht ihr in der von euch genutzten Technik?
    Schlank und braucht keine ständigen updates ausserdem kann ich alles anpassen.

    Über welche Nachteile ärgert ihr euch?
    Ich musste zwar erstmal programmieren, aber hat auch spaß gemacht.

    Für den Fall, dass ihr erneut eine Website für Fotos erstellen würdet, käme dann dieselbe Technik zum Einsatz oder würdet ihr eine andere versuchen?
    Würde ich wieder so machen

    Nutzt ihr ein "Content Management System" (CMS)?
    Jein, kein fertiges, die Seiten sind dynamisch, aber ein Backend gibt es nicht.

    Falls ja, welches? Und mit welchen Erweiterungen/Templates/Plugins?
    Ist halt in php selbst gebastelt und das design mit css gebastelt.

    Welche Anforderungen habt ihr an eine Technik für eine Foto-Website? Was soll sie leisten?
    Schlank und schick soll es sein und wartungsarm.

    Welche Module soll sie mitbringen? Ich denke mal, dass sie zumindest imstande sein soll, Foto-Galerien darzustellen. Ist es euch wichtig, dass auch ein "Blog" Bestandteil ist? Oder ein Shop? Oder was auch immer?
    Momentan reicht mir die reine Fotodarstellung.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Standard AW: Welche Technik nutzt ihr bei euren Foto-Websites?

    Ich fange einmal mit der Beantwortung der Fragen an:
    Welche Technik benutzt ihr auf euren Foto-Websites?
    ASP.NET, .NET-Framework 4, C#, Bootstrap, CSS3, LessCss, HTML5, Javascript, jQuery, JSSOR (Galerien), eigene Javascript Komponenten, XML zur Datenspeicherung, SQL-Server ist optional.

    Seid ihr mit euren Entscheidungen für eine bestimmte Technik zufrieden?
    JA - vor allem wegen der PHP-Monster wie z.B. Drupal, Joomla, Wordpress usw. Es gibt auch solche Monster unter ASP.NET wie Umbraco, DNN und andere.

    Welche Vorteile seht ihr in der von euch genutzten Technik?
    Die von mir gewählte Lösung ist relativ schlank und schnell. Ein weiterer Vorteil ist, dass Programme kompiliert sind und damit schneller als reine Interpreter.
    Außerdem kann ich alle Änderungen und Erweiterungen selbst vornehmen - ok das mag für andere Techniken ebenfalls gelten.

    Über welche Nachteile ärgert ihr euch?
    Nun speziell für Foto Webseiten wäre es natürlich prima, wenn man direkt aus Lightroom heraus seine Bilder Präsentationsgerecht der Webseite übergeben kann. Da gibt es ein paar. Ich werde das programmieren müssen, was ein ziemlicher Aufwand wird.

    Für den Fall, dass ihr erneut eine Website für Fotos erstellen würdet, käme dann dieselbe Technik zum Einsatz oder würdet ihr eine andere versuchen?
    Ich würde es genauso machen, weil mich die Technologie interessiert und das auch ein Hobby ist.
    Wenn ich ein Berufsfotograf wäre, würde ich das ebenfalls so machen, aber nicht selber, sondern ich müßte es mir leisten können, die Änderungswünsche an einen Fachmann in Auftrag geben zu können. Das gilt aber auch für andere Technologien. Schließlich wäre mein Beruf das Fotografieren und nicht Web Programmierung.
    Es ist egal, welche Technologie man verwendet. Es wird fast immer so sein, dass das Vorhandene nicht die eigenen Ansprüche erfüllt, wodurch immer Änderungen und Erweiterungen erforderlich werden. Der dadurch entstehende Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

    Nutzt ihr ein "Content Management System" (CMS)?
    JA - mit eigenen Erweiterungen.

    Soweit die direkte Beantwortung.
    Eigentlich ist das ganze Thema eine sehr persönliche Sache: wie soll eine Galerie aussehen, möchte ich Bilder auf der WebSite auch verkaufen, benötige ich ein Blog oder schreibe ich Artikel, oder beides. Gefällt es mir auch zu programmieren oder bin ich Fotograf der seine Bilder publizieren und vermarkten will, habe ich überhaupt Zeit für eine selbst programmierte Homepage?
    Also - ich habe auf meiner Homepage unter "Über" und unter "verwendete Technologien" ein wenig über meine Motivation geschrieben.
    Wie gesagt, wäre mein Beruf Fotograf, würde ich sicher anders vorgehen.

    LG, Rainer
    http://RainerBilek.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •