Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: War photogs don't fuck around...

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    402

    Standard War photogs don't fuck around...
    Thread-Eröffner

    Hi!
    Andere haben einen Blog, ich habe das dforum und es gibt mal wieder eine kleine Geschichte von mir:

    Vor einigen Tagen kam es in Krasnoarmejisk zu einem Zwischenfall, den ich hier schildern moechte, um ein bisschen unsere Arbeitsbedingungen zu zeigen.

    Am Tag des Referendums kam eine Gruppe Paramilitaers zum Rathaus der Stadt um dort die weitere Durchfuehrung der Abstimmung zu verhindern. Bald danach kamen auch Fotografen an, um die Ereignisse zu dokumentieren.
    Die Einheimischen waren insgesamt eher etwas aufgebracht und wir wurden dauernd angegangen, warum wir Luegen verbreiten wuerden, wir sollten verschwinden, wer uns bezahlen wuerde, dass wir die Kiewer Regierung unterstuetzen usw. usf. Insgesamt nervig bis stressig.


    Ist das ein Selfie?

    Dann wurde es unangenehmer. Um die ihnen gegenueber sehr aufgebrachten aber unbewaffneten Buerger auf Distanz zu halten, begannen die Paramilitaers in die Luft (und Gegend ) zu schiessen. Zwei Buerger blieben liegen. Einer mit verdienter Schusswunde im Bein, weil er einem Paramilitaer in die Waffe gegriffen hatte, der zweite grundlos tot.





    Video

    Danach wieder einige Diskussionen, Anschuldigungen und Vorwuerfe, die ich ueber mich ergehen lassen musste.
    Dann Abzug der Paramilitaers, begleitet von viel Geballer und wieder blieb ein Buerger schwerst verletzt auf dem Asphalt liegen.
    Zur grossen Ueberraschung der Bewohner der Stadt waren es die Fotografen, die ohne zu zoegern die Kameras niederlegten und begannen, um das Leben des Mannes zu kaempfen. Leider vergeblich.

    In der restlichen Zeit an diesem Tag wurden wir mit grossem Respekt behandelt und ich musste mehr Haende schuetteln, als je zuvor in meinem Leben.

    Das Foto des Tages hat Petr Shelomovsky gemacht:


    Seine Bilderserie von dem Tag ist auch klasse.

    Wie ein Kollege es ausdrueckte: "We showed them that war photogs don't fuck around. They always get straight down to business."

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    397

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Bedrückende Bilder... Vielen Dank fürs Zeigen!

    Ich glaube jedoch, dass EU & USA diese Ausschreitungen mitunter auch forciert haben.
    Wer sich gerne darüber informieren möchte kann ja mal einen der zahlreichen Artikel über FBI- und CIA-Agenten in der Kiewer "Übergangsregierung" lesen...

    Ach ja, und der Sohn des US-Vizepräsidenten steigt in einen der mächtigsten ukrainischen Gaskonzerne ein:

    http://www.welt.de/politik/ausland/a...haeft-ein.html

    http://www.sueddeutsche.de/politik/e...-ein-1.1965494

    http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-0...her-john-kerry

    Ich für meinen Teil glaube den verlogenen USA kein Wort mehr!

  3. #3
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Eindrucksvolle Bilder, vielen Dank fürs Zeigen. So ist die Welt an vielen Orten, an denen Dekadenz und Verdrängung weniger Raum haben.



    Zitat Bezug auf die Nachricht von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich für meinen Teil glaube den verlogenen USA kein Wort mehr!
    Europa - und allen voran Deutschland - bekleckert sich da auch nicht gerade mit Ruhm. Unsere "Chefin" vertritt da unsere Interessen, nicht deren....


    lg
    Micha

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    04.11.2009
    Beiträge
    147

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Großen Respekt und Dank Dir und Deinen Kollegen für eure wichtige Arbeit!

  5. #5

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    puh... harte Nummer..

  6. #6
    Free-Member Avatar von haui1
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    353

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Hallo Jan,
    bei allem Respekt für die Arbeit, vor der gelobten und verlinkten Fotoserie solltest du mE warnen. Mir kam gerade ein Brechreiz hoch. Auch deine Fotos finde ich teilweise grenzwertig (Schusswunde Bein).
    Pass weiterhin gut auf dich auf. Letztens war hier noch ein Nachruf auf eine bekannte Kriegsreporterin zu lesen.
    Gruß
    Jan

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    11.11.2009
    Beiträge
    402

    Standard AW: War photogs don't fuck around...
    Thread-Eröffner

    Mein Bild: Ja, stimmt, das war hart an der Grenze und ich habe bewusst das beinahe harmloseste ausgesucht, wleches ich von dem Mann hatte. Sehr lange nachgedacht und am Ende verwendet. An erster Stelle um darzustellen, wie das, was man taeglich im TV vorgefiltert und garantiert keine Gemueter verletzend, praesentiert bekommt, in der Realitaet aussieht. Aus diesem Grund auch nicht weichgezeichnet. An zweiter Stelle weil das harmlosere Bild den Menschen weniger respektvoll zeigt. Schwierige Abwaegung.

    Kritik angekommen und angenommen. Daher jetzt trotz leichten Unbehagens mit Unschaerfe. Ok so?

    Pjotrs Bilder: Wollte ich, hatte ich vergessen und als ich's bemerkte war die Edit-Zeit abgelaufen.

  8. #8

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Phoyager Beitrag anzeigen
    Kritik angekommen und angenommen. Daher jetzt trotz leichten Unbehagens mit Unschaerfe. Ok so?
    Ich habe das unverwischte Bild gesehen - es zeigte die Grausamkeit des Geschehenen deutlicher - und war für mich sehr viel eindringlicher. Es hat mich eine Weile beschäftigt und Fragen aufgeworfen, die allesamt mit "Warum?" anfingen. Die erste Version hatte etwas aufrüttelnd Eindringliches, etwas brutal Ehrliches, was der weicheren Version fehlt. Und ich merke, dass mich die ver-unschärfte Version deutlich weniger berührt.

  9. #9
    Free-Member Avatar von haui1
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    353

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Für mich ist das viel besser.
    Wir haben ja schon mal diskutiert. Ihr riskiert euer Leben für die Pressefreiheit und eine möglichst realistische Beschreibung schwieriger politischer Prozesse.
    In einer Gesellschaft, die mich mittlerweile durch das "Brot-und-Spiele"-Konzept häufig sehr negativ berührt, müssen vielleicht auch solche Bilder manchmal als Weckruf dienen. Aber bitte mit Vorwarnung, damit mein Müsli auch im Bauch bleibt.
    Da ich dich durch die (oberfläche) Bekanntschaft in diesem Fotoforum sehr schätze, kann ich immer wieder nur wiederholen, dass ich sehr hoffe, dass du immer größten Wert auf deine Sicherheit legst. Deine Beschreibung der letzten Situation macht mir ehrlich gesagt Sorgen. Ich könnte das psychisch sicher nicht ertragen.
    Gruß
    Jan

  10. #10
    Free-Member Avatar von Neonblack
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.435

    Standard AW: War photogs don't fuck around...

    Ich finde, man muss die Dinge zeigen wie sie sind und nicht wie man sie sich wünscht. Diese "Wegsehen" und "nicht ertragen können"-Mentalität führ imo erst zu solchen Eskalationen. Hinschauen und "nicht ertragen können" führt viel eher zu einer Lösung der Probleme.

    Aber ja: wir verstecken mittlerweile unsere Toten Opis im Keller eines Krankenhauses und glauben, Kinder würde auf Beerdigungen einen Schaden erleiden. Die Presse ist schon weichgewaschen bis zum geht nicht mehr. Wenn im TV einer flucht, wird ein Ton drübergelegt; soll man vielleicht auf unschöne Bilder Blumenwiesen drüberblenden? Wäre das genehm?

    Was Du nicht ertragen kannst, ändere. Was Du nicht ändern kannst, akzeptiere. Vogel Strauß war noch nie eine gute Idee. Ohne Unschärfe bitte.


    lg
    Micha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •