Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Immer mehr Bilddateien, immer weniger gute Fotos?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    554

    Standard Immer mehr Bilddateien, immer weniger gute Fotos?
    Thread-Eröffner

    Wenn ich mir so die Rubrik 'eigene Bilder' so anschaue, sehe ich bestätigt, was jüngst die Kritiker der digitalen Fotografie behaupteten. Es gibt immer mehr Bilder aber es werden weniger gute Fotos.

    Anscheinend greift der Digiwahn um sich und auch der letzte bisher nicht fotografisch interessierte muss jetzt auf den Zug aufsteigen. Grundlagenliteratur wird außen vor gelassen, stattdessen muss ein 2000,- Euro Body her. Der Knipser schaut dann in die Röhre, wenn die Bestellung erstmal da ist. Da fehlt doch was. Bei meinen anderen Kameras war vorne immer Glas, Objektiv nennt man es glaube ich. Wie? 2000,- Lefonzen und kein Objektiv? Is' ja 'n Ding! Dann wird hier gefragt, welches denn nun das geeigneteste sei, dass das nur der Fragende selbst weiss geht kaum einen auf. Ist die Linse dann gekauft und angeflanscht, sei es das 24-500mm 8.0-16.0 oder das 70-200 2.8L, fängt der Spass erst richtig an. Schrauben werden in bizarren Anordnungen Positioniert um endlich den Beweis für das schlechte AF-System des Megapixel Boliden zu bekommen. Dutzende Aufnahmen werden in hochwissenschaftlicher Kleinstarbeit ausgewertet bis der Fotojournalist in Spe endlich Gewissheit hat und die neue Errungenschaft, bevor auch nur ein einziges Foto gemacht wurde, auf den Weg nach Willich schicken kann. Wer über den Schraubentest hinweg ist kommt auf Level 2 der Jungcanoniere und entdeckt die Grundlagen der Fotografie neu: Begriffe wie Schärfentiefe und Kontrastumfang klären sich im Dickicht der Foren, sie waren schon lange vorher da, fallen aber jetzt irgendwie unangenehm auf. Auf Level 3 geht es dann an 's Eingemachte, alles was nicht bei Fünf auf den Bäumen ist wird mit dem klicken des Verschlusses festgehalten und nur wenige Sekunden später auf den Server des DForums geschoben. Freunde, Bekannte, Verwandte, Hunde, Katzen und jegliches andere Kleintier, ja auch wehrloses Obst und Gemüse muss für uninteressante Standardportraits und Stillleben in der heimischen Umgebung herhalten, plattgeblitzt vom internen Blitz mit clippenden Highlights im speckglänzenden Gesicht stellt der Amateur-Newton fest, dass es irgendwie nicht so aussieht wie bei den Profis, trotzdem reicht es für das Forum 'eigene Bilder' und die schmissige Frage 'Wie findet ihr es?' an die Community. Dabei ist der Lichtmaler nicht mal dazu gekommen sich selbst diese Frage zu stellen, hätte er es nämlich getan, wäre das Foto nicht auf dem Server gelandet.

    OK, genug polemisiert und gleich mal klargestellt: Ich finde die Foren hier hervorragend und die Informationen die man hier mitnehmen kann sind einwandfrei, die Leute auch und ich habe hier schon viele interessante und gute Fotos gesehen. Auch soll der Text kein Angriff gegen irgendjemanden sein, der hier eine der genannten Aufnahmen gezeigt hat. Der Vorteil der digitalen Fotografie ist ja gerade die verbesserte Lernkurve.

    Mich würde aber interessieren, wie Ihr über das Thema, das im Subject formuliert wurde, denkt.
    Halten die Leute oft einfach nur 'drauf, weil es nix kostet?
    Sinkt dadurch die Qualität der Fotos?
    Was war das letzte Foto das Euch aus irgendeinem Grund auch immer beeindruckt hat?

  2. #2
    marc-r
    Gast

    Standard Re: Immer mehr Bilddateien, immer weniger gute Fotos?

    also das bild für jar mit den früchten hat auch keinen fotografischen anspruch....hat aber den ausschließlichen zweg des gratulierens und just for fun für jar erfüllt.....nichts kann man recht machen....immmer nur gemecker hier.....immer nur......

  3. #3
    Free-Member Avatar von jar
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    19.995

    Standard das letzte gute foto,

    weiss nicht wann ich eines hier gesehen habe,

    ich sehe gute, sehr gute, PS bilder

    wow sag ich bei vielen, eher doch mehr bei anju als bei hary, aber das kann nur an meinem minderbemitteltem geschmack liegen,

    stimmt schon, ich knipse auch drauf los, überlege manchmal hinterher, früher verschwanden die bilder im karton, heute sagt mir die gemeinde was ich falsch mache, dat lernt.

    gruss
    jar

  4. #4
    Free-Member Avatar von Siebenmon
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.113

    Standard Immer gute Fotos? (n/t)


  5. #5
    Free-Member Avatar von Siebenmon
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.113

    Standard Sorry is schon spät/früh

    Immer gute Fotos? Unmöglich - Highlights hab ich nich oft, aber ich freue mich drüber.
    War es nicht füher auch so, dass die meisten Fotos in einen Karton oder ein liebloses Album wanderten & dann nach 10-20 Jahren wieder ausgegraben werden?
    Da freut man sich auch über die dümmsten Schnappschüsse wieder- weil sie mit Gescshichten verbunden werden - persönlichen Erinnerungen.
    Das ist mir wichtig - sehr sogar!
    Dass die Quantität momentan noch meist vor der Qualität liegt vielleicht an meiner fehlenden Erfahrung? Ich weiß es nicht, ab wann kann ich sagen'ich mach viele gute Fotos'?
    Wenn sie möglichst vielen gefallen? Dazu muß ich sie aber publizieren - so wie hier - die Leute manchmal 'zumüllen' - nach Kritiken fragen/betteln.
    Ab wann ist ein Foto gut?
    Für mich: wenn es MIR gefällt & nicht anderen...

    Gute N8
    Simon

  6. #6
    Free-Member Avatar von fonda
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.281

    Standard Re: Immer mehr Bilddateien, immer weniger gute Fotos?

    Ich glaube das fast jedes eigene Foto, zu dem man eine persönliche Beziehung hat, (Motiv, Situation etc,) sich der objektiven individuellen Beurteilung entzieht. Die konstruktive Kritik Unbeteiligter hilft u. U. seine eigenen Sichtweisen zu verfeinern und zu objektivieren. Nicht jeder bekommt im privaten/beruflichen Umfeld sofort ein Feedback auf seine Arbeiten...
    Also - locker bleiben, man muss ja nicht alles gucken!
    Schönen Tag allen!

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.015

    Standard Ich sehe das so...

    Hi Grüß Dich,

    nun, dieses Forum hat ja keinen Anspruch darauf, nur 'Künstler' zu beherbergen und deren Ergüsse zu präsentieren. Was früher auf dem heimischen Sofa bei Cola und Chips gezeigt wurde, erleben wir nun hier. Denk doch mal ein paar Jahre zurück, als wir uns bei Freunden hundsmiserable Urlaubsphotos angucken mussten, bei denen grundlegende Dinge des Hobbys schon nicht verstanden wurde; warum soll sich das im zeitalter der Digitalphotographie geändert haben?

    Es ist doch so - endlich hat jeder die Möglichkeit, aus eigenen Fehlern zu lernen und zwar nicht bei der Durchsicht der Urlaubsphotos, die von den Tränen der Freundin durchtränkt wurden, da die Photos so besch..eiden waren, sondern zu Hause. Da muß eben ein Kerzenständer herhalten, eine Katze, was auch immer. Ich finde das prima; das Niveau der Hobbyknipser steigt (zum Leid der Auftragsphotographen, leider). Dass natürlich ein Bild dann hier gepostet wird, um zu erfahren, was andere denken, auch wenn es wirklich grottenschlecht ist - naja gut, so what. Ein Klick und Du bist wieder auf der Übersichtsseite, wenn man nicht antworten möchte.

    Die Kirsche (und es war doch ein Apfel) fand ich witzig, hebt die Stimmung; auch mal einen Schwimmer bei 1/3000 zu sehen, ja klar, warum nicht, zeigt doch nur, wie ein Bild mit 1/3000 aussieht. Ich sehe das einfach nur als Zeigen der Möglichkeiten, was machbar ist und wie ein Bild unter diversen Bedingungen aussieht (Blödsinn, das sind ja alle Bilder, aber Ihr wisst, was ich meine)

    In ein paar Jahren wird das anders sein, schlimmer? Die Preise purzeln für digitale SLRs und Prosumer Kameras gibts dann um die Ecke für unter 300 Euro - uind das für eine 6 MP mit allem Schnickschnack, was der Knipser so braucht (siehe coolpix 5700, 5400, Dimage 7Hi - ohne das negativ zu meinen!!!!!! ich finds gut). Jeder wird dann in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt haben, die er sonst nur einmal im jahr im Urlaub gemacht hätte.

    Ich finde an diesem Forum nix negatives - Der Schraubentest - aja, so waht. Massenhysterie ist in der Geschichte der Menschheit doch bekannt.
    Gehe mal im Forum zurück zu letztem Jahr: Unschärfe der D60 (jetzt loben sie alle), 'L'-omanie (jetzt kommen mehr und mehr Sigma Fans auf), Unschärfe der 10D (jetzt der Wahn mit den Seriennummern)... das geht so weiter. Und wenn als nächstes hier Etiketten von Saftflaschen abgelichtet werden, um die Farbgenauigkeit der 10D in Frage zu stellen, dann schmunzel ich drüber und lasse mich wieder anstecken :-)))))))))))))

    In diesem Sinne,

    FX - der bei diesem Wetter so früh am Morgen in einen Laberflash gekommen ist

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.015

    Standard als Antwort auf spiller - Beitrag verrutscht - sorry (n/t)


  9. #9

    Standard Kann es auch sein?

    Dass einfach früher die Möglichkeiten wie heute nicht bestanden haben?

    Dass zwar auch fotografiert wurde, nur Treffpunkte wie hier die Möglichkeiten der Publikation erleichtern?

    Und wenn ein Bild nicht gefällt: Einfach nicht näher damit beschäftigen und weiterklicken :-)

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    2.015

    Standard Meine Rede :-))) (n/t)


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •