Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Canon C100 Setup Overview

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    17

    Standard Canon C100 Setup Overview
    Thread-Eröffner


  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.482

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von perrostar Beitrag anzeigen
    Ah, die professionelle Kamera mit Zubehör liegt bei über 10.500 Euro netto. Das Objektiv bei nur 575 Euro und ist auch noch ein einfaches Amateurzoom von Sigma.

    Viele, besonders der erfahrenen Tierfotografen hier im Forum, hätten es genau umgekehrt gemacht: Also für das Objektiv ein Mehrfaches des Kamerapreises bezahlt.

    Ist das ein Unterschied in der Zusammenstellung der Ausrüstung für Foto und Video?

  3. #3

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Die Pixeldichte auf dem APS-C Sensor der C100 ist ja nicht so groß. Da braucht es nicht unbedingt eine High-End-Optik. Der Elektronische Zubehörsucher und der Feintrieb für die manuelle Fokussierung sind allerdings das A und O für Videografen. Der interne elektronische Sucher ist völlig unbrauchbar. Ich fotografiere hauptsächlich und Video läuft quasi nebenbei. Daher habe ich meist hochauflösende Linsen vor meiner C100, benutze im Regelfall ein gutes Stativ und ein externes XLR Mikro (wenn es bei dem Video auf den Sound ankommt).
    Als leichtes Reise-Setup schnalle ich schon mal das 15-85mm Glas vor die C100. Das ist schon OK, aber im direkten Vergleich sind die guten L-Gläser noch mal deutlich besser, was die zu erreichende Bildqualität angeht, zumal die Camera bei Verwendung von EF-S Optiken auf einen Crop-Faktor von 1,04 umgestellt werden sollte, was allerdings etwas Schärfeabfall mit sich bringt.
    Der gezeigte Aufbau wäre mir zu aufwändig und ist ja auch nur schönwettertauglich. Egal. Die C100 ist sowieso ein Penibelchen, wenn es um Wasser und Luftfeuchtigkeit geht. Aber der Aufbau sieht schon ziemlich cool aus :-)

    LG

    Jörg

  4. #4
    Free-Member Avatar von ceving
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    2.219

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Ist das ein Unterschied in der Zusammenstellung der Ausrüstung für Foto und Video?
    Video bedeutet 2Mpx. Das kann fast jedes Objektiv. Die Anforderungen, die ein Video an das Objektiv stellt sind, dass es den Bildausschnitt nicht ändern darf beim fokussieren und dass sich der Fokus nicht ändern darf beim zoomen. Und dann kommen noch kontinuierliche Blende und Lautlosigkeit hinzu. Linearer Zoom ist auch sehr praktisch und für das manuelle Fokussieren braucht es entsprechende Werkzeuge und einen langen Fokusweg. Letztes steht sogar im Widerspruch zu den Anforderungen, die ein Foto-AF stellt. Für den ist es besser, wenn der Fokusweg nicht so groß ist, damit er schneller am Ziel ist.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.482

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JoeRRg Beitrag anzeigen
    Der gezeigte Aufbau wäre mir zu aufwändig und ist ja auch nur schönwettertauglich. Egal. Die C100 ist sowieso ein Penibelchen, wenn es um Wasser und Luftfeuchtigkeit geht. Aber der Aufbau sieht schon ziemlich cool aus :-)
    Hallo Jörg,

    was würdest Du dann empfehlen, wenn man eine gute zuverlässige Videokamera (an der man auch Canon Objektive anschließen kann) bis ca. 5000 Euro sucht, der auch ein paar Regentropfen nichts ausmachen und die auch bei wenig Licht noch schöne Bilder macht?

    Wie lange würde man für den obigen Aufbau brauchen?

    Ich kann mir vorstellen, dass es sehr aufwendig ist, bei jedem Transportvorgang alles ab- und dann wieder aufzubauen.

  6. #6

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Ich denke, für oben gezeigten Aufbau braucht es aus der Tasche heraus ca. 3-4 Minuten für den Aufbau - entsprechende Übung vorausgesetzt.
    Mir ist keine dedizierte Videokamera bekannt, die ohne Weiteres mit Canon Gläsern funktioniert. Musst du mal im Internet suchen. Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
    Andererseits kann man mit einer 5D Mark III, wenn es Vollformat sein soll, auch filmen. Einige APS-C Modelle bieten mit entsprechenden Objektiven sogar kontinuierlichen Autofokus, sind aber nicht besonders gegen Wasser geschützt. Eine 1D-C (4K! :-)) oder eine 1D-X fallen aus dem Preisraster. Was allen im Preisrahmen befindlichen DSLRs fehlt, ist eine vernünftige Schärfebeurteilung z.B. via Peaking. Die C100 hat keinen kontinuierlichen AF, aber man kann sie bei Canon aufrüsten lassen. Kostet aber laut Canon 500 USD. Allerdings ist das AF Feld nicht verschiebbar und relativ groß. Aber es funktioniert ziemlich schnell. Für einige Objektive braucht man auf alle Fälle ein Richtmikrofon, welches man mit den Resonanzlamellenöffnungen zum Objektiv hin verdreht, um dessen Geräusche zu unterdrücken, oder zumindest drastisch zu reduzieren.
    Wenn man richtig in die Videografie einsteigen will, kommt sehr schnell sehr viel Geld auf den Tresen. Vielleicht tut es ein kompaktes Camcorder-Produkt á la Panasonic oder Sony auch? Für den Notfall nehme ich gerne eine Panasonic HC-X929 mit. Die passt locker in einen Objektiv-Slot in der Fototasche, ist sofort betriebsbereit, hat einen großen Zoom-Bereich und lässt die manuelle Steuerung der Blende, Verschlusszeit, Schärfe und ISO/GAIN zu.
    Sound? Na ja. ISO-Rauschen? Geht in Ordnung. Die Bildqualität ist gut und sie bietet 50p (die C100 macht nur 25p oder 50i, womit man bei Zeitlupen etwas eingeschränkter ist). Die Stärken der C100 sind mannigfaltig, aber ohne sich im Detail mit Videografie zu beschäftigen, wird man damit keine technisch professionell anmutende Qualität hinbekommen. Na gut... mit einer 5DIII fotografiert man ja auch nicht unbedingt im Vollautomatikmodus. Aber Videografie ist schon speziell. Stell dir einfach mal vor, wie du auf sich ändernde Lichtverhältnisse bei einem Schwenk reagieren würdest. Auto-ISO? Fehlanzeige! Vor Wasser muss man sie eben schützen....

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.482

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JoeRRg Beitrag anzeigen
    Mir ist keine dedizierte Videokamera bekannt, die ohne Weiteres mit Canon Gläsern funktioniert.
    Sony VG900 Kleinbild Handycam® mit Metabone-Adapter für Canon Objektive
    http://www.sony.de/electronics/handy...der/nex-vg900e
    http://www.traumflieger.de/shop/::1438.html

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JoeRRg Beitrag anzeigen
    Die Stärken der C100 sind mannigfaltig
    Was würdest Du denn nach Deinen Erfahrungen als die wichtigsten Stärken (im Vergleich zu anderen Produkten) der C100 ansehen?

  8. #8

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Im Vergleich zu DSLRs glänzt die C100 durch
    - Geringes Rauschen
    - Größerer Bildschirm
    - Besserer Sound bereits im Basisgerät
    - Peaking (2 Modi)
    - Zebra
    - Canon Log Gamma
    - Handling und Bedienung
    - Freie Tastenprogrammierung für Schnellzugriffe
    - Geringere Pixeldichte
    - Kontinuierlicher AF mit fast allen Objektiven (upgrade erforderlich)
    - Schwarzbalance
    - Flackerreduktion
    - Eingebauter optischer ND Filter (0-2-4-6)
    - Push-Auto-Iris Funktion
    - 3-Sekunden Vorabaufnahme Modus (wenn man es denn braucht)
    - Hochpassfilter für Mikrofone und XLR Anschluss
    - Wave Form Monitor und Edge Monitor
    - Keine Dateigrößenbegrenzung
    - Benutzerdefinierte Bilddateien und Videoscopes

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.482

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Zitat Bezug auf die Nachricht von JoeRRg Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu DSLRs glänzt die C100
    Eine wichtige Eigenschaft gerade im Vergleich zur 5DIII (zumindest danach, was ich an Vergleichsvideos gesehen habe) hast Du vergessen: Die C100 hat eine wesentlich bessere Schärfe (und einen besseren Tonwertumfang), da man bei der 5D leider ein starkes Anti-Aliasing-Filter eingebaut hat und nicht den Weg wie bei Fuji gegangen ist.

    http://www.fujifilm.eu/de/produkte/d...r-technologie/

    Aber ich meinte eigentlich die Vorteile des Camcorders C100 im Vergleich zu anderen Camcordern.
    ;-)

    Wird dann hauptsächlich das geringe Rauschen und die gute Schärfe mit Canon EOS Objektiven (und natürlich deren Verwendung ohne Adapter) übrig bleiben?


    Den schlechten Monitor und die Beschränkungen mit dem Aufnahmeformat könnte man, wenn ich das richtig verstanden habe, sowohl bei 5DIII als auch bei C100 mit dem Ninja Blade überbrücken:
    http://youtu.be/fsXNG8YTC9k

    Wie lange könnte man damit mit der 5DIII kontinuierlich aufnehmen?

  10. #10

    Standard AW: Canon C100 Setup Overview

    Ich befürchte, dass die 5DIII irgendwann einfach abschaltet, wenn der Sensor zu warm wird. Müsste man ausprobieren. Ich habe zwar eine 5DIII, aber das mache ich nicht. Ich fahre ja auch nicht mit meiner ST1300 zur Renne, sondern mit der SC59. Will sagen... das Handling muss einfach "top" sein und soll mich in meinem Tun nicht behindern oder einschränken.

    Was den Vergleich zu Camcordern angeht.... die Sensorgröße macht hier meiner Meinung nach die Musik.
    Ich kann aber nur mit dem von mir bereits genannten Panasonic 929 und einem Sony FullHD Camcorder vergleichen. Ein drittel Zoll Effektivgröße ist nun mal weit vom 35mm Format entfernt. Da kann selbst die gute Leica Optik des Panasonic nix mehr gerade ziehen. Freistellpotenzial gleich Null im Vergleich zu APS-C Sensor und L-Linsen.
    Der Dynamikumfang, speziell mit dem Canon Log Gamma ist irre. Macht im Post aber richtig Arbeit. Ich benutze lieber die mittlere Stufe.
    Mit dem Ninja soll die C100 sogar 4K können, meine ich gelesen zu haben. Mache ich aber erst mal nicht. Über die Verwendung des Ninjas als Monitor kann ich nichts bewerten, aber ich habe nicht gelesen, dass irgendwer damit als Monitorgerät zufrieden ist.
    Unterm Strich blieb bei mir nur die Frage, ob ich eine bessere Bildqualität erreichen wollte, oder nicht. Als das AF-Upgrade verfügbar wurde, habe ich dann die C100 bestellt. Und jetzt geht da eine ganze Menge mehr als nur perfekte Landschaftsaufnahmen. Der Aufwand ist halt einfach größer und das Reisegepäck schwerer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •