Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: rockpixx.com | Konzertbilder 2014

  1. #11
    Full-Member Avatar von -ug-
    Registriert seit
    19.04.2004
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014

    Klasse Bilder.
    Vor allem das erste Bild ist sehr 'cool'.

    Gruß
    Uwe

  2. #12

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014
    Thread-Eröffner

    Moin,

    weiter geht's mit Teil zwei vom Deichbrand Festival:


    „In Extremo“, 19.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Katzenjammer“, 19.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Heaven Shall Burn“, 19.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Marteria“, 19.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Jan Delay“, 19.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz

    Gruß Alex

  3. #13

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich mache einfach mal weiter und zeige hier den Abschluss vom Deichbrand Festival:


    „Das Pack“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Boy hits Car“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Revolverheld“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Sick of it All“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Guano Apes“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „Triggerfinger“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz


    „The Hives“, 20.07.2014, Deichbrand Open Air, Seeflughafen, Nordholz

    Nächstes Mal geht's mit Wacken weiter...

    Gruß Alex

  4. #14
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014

    Hi Alex,

    sehe ich jetzt erst.

    Wie immer coole Bilder.

    Was die Tribute Bands betrifft, das ist oft extrem gut nachgemachte Mucke.

    Ein (damals) sehr ueberzeugendes Bsp.:

    http://queenkings.de/band/

    Der sehr weit unten gelistete Gitarrist ....

    >> Den Part an der Gitarre übernimmt Drazen Zalac mit dem typischen Sound, den Brian May geprägt hat.

    ... hat mich aber googlen lassen, denn der damalige Gitarrist war absolut der Knaller (und hat angeblich Privatunterricht von Brian genossen).

    Frank Rohles, Mitglied im Ensemble des Queen-Musicals
    http://queenkings.de/fuldaer-zeitung...im-schlosshof/

    Der Gitarrist war die Show, der Saenger Mirko Baeumer, war ueberzeugend, praesent, auf der Buehne durchaus witzig, hatte aber Null Chance gegenueber dem Gitarristen. Kurzum Saenger ordentlich, aber kein Freddie, Gitarrist grandios, steht da etwa Brian May?

    Coverbands sind halt wie sie sind (bei dem Konzert). Man kriegt i.a. gute, manchmal ueberragende Shows geboten, der schmale Grat zwischen "der Liebe zur Musik" und "Geld verdienen muessen" (ganz zu schweigen vom Tourneestress) laesst viele Bands aber auch immer wieder zerbrechen bzw. ausbluten.

    Unabhaengig davon finde ich schade dass lokale Bands mit eigenen Songs sehr rar geworden sind. Ueberhaupt ist "selber Musik machen" weitaus unpopulaerer als frueher. Ich spiele in zwei Bands, einmal Blues-Rock Cover (kein Tribute), einmal eigenes Zeugs. In beiden Bands haben wir *monatelang* an Ersatzmusikern gesucht, trotz der gaengigen Suchanzeigen (Bands in Baden, Bands in Karlsruhe, Quoka, eBay Kleinanzeigen, etc.)

    => meistens Fehlanzeige

    Am meisten Glueck hat man noch mit "Musiker sucht Tanzband" etc., eigene Mucke (ohne grossen Namen) ist fast hoffnungslos. Einfach weil die verfuegbaren Musiker gezaehlt sind.

    Trotzdem haben wir mit der Coverband (eigentlich cooles Repertoire) laenger an einem Drummer gesucht, wie an dem Bassisten bei der Band mit eigenem Zeugs. Manchmal findet man auch Musiker, die genau das mitmachen wollen (inzwischen aber extremes Glueck).

    VG Helmut

  5. #15

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014
    Thread-Eröffner

    Moin Helmut,

    zu den Tributebands hatte ich ja schon weiter vorne etwas geschrieben. Sie waren u. a. vor vielen Jahren mein "Türöffner", um ein brauchbares Portfolio zusammenzubekommen, damit ich auch bei anderen Events endlich Akkreditierungen bekam.
    Einige sind wirklich sehr professionell unterwegs und klingen live sogar besser als seinerzeit die (mitunter unter Drogen stehenden) Originale.

    Die "Queen Kings" habe ich vor Jahren auch mal fotografiert, ich empfand sie als solide aber nicht herausragend. Nach meiner Ansicht gibt es zum Thema "Queen" eigentlich nur zwei hervorstechende Bands in Deutschland:
    Zum Einen "MerQury", die spielen entweder eine "MerQury-Show" mit Musik von Queen oder ein sog. "Queen Classical" mit Symphonieorchester und Chor. Damit sind sie beispielsweise in Russland äußerst erfolgreich. Und zum Anderen wäre da die "Queen Revival Band", die orientieren sich optisch und akustisch sehr eng an der Live-Performance des Originals. Ich hänge mal zwei Bilder an, eines live, wo man sehen kann, dass die nicht nur einen "Freddie Mercury", sondern auch einen "Brian May" dabei haben. Das ist schon beeindruckend, wenn man die beiden live zusammen auf der Bühne sieht. Das andere Bild von denen ist ein Promobild, welches wir mal nachmittags während einer Tour im Gloria Theater in Bad Säckingen gemacht haben.


    „Queen Revival Band“, 18.03.2011, Gloria Theater, Bad Säckingen


    „Queen Revival Band“, Promobild 2011

    Aber auch andere Tributebands haben echte "Hochkaräter" an Bord: "Barock" (AC/DC) fliegt zu jedem Gig den Sänger aus London ein. Grant Foster ist das beste Brian Johnson-Double, was es gibt. Zudem ist er persönlich mit Brian seit sehr vielen Jahren befreundet und kennt daher dessen Bühnen-Habitus bis ins kleinste Detail. Für die XXL-Shows von "Barock" kommt zusätzlich noch Sean Mulvihill aus Los Angeles dazu, der übernimmt dann den Part von Bon Scott, ebenfalls kaum vom Original zu unterscheiden. Ein anderes Beispiel sind "Echoes" (Pink Floyd): Der Gitarrist dort ist Oliver Hartmann. Neben seinem eigenen Bandprojekt ist er hauptsächlich dadurch bekannt, dass er zu "Avantasia" gehört und mit denen seit geraumer Zeit rund um den Globus tourt. Ich habe ihn erst vor ein paar Tagen in Wacken wiedergetroffen. Diese Liste ließe sich mit Sicherheit noch fortsetzen, aber dann drifte ich zu sehr ab...

    Mit Deiner Einschätzung und Beobachtung, dass es mit "eigener Musik" schwer ist, gute Musiker zu bekommen, stimme ich Dir zu. Es ist aber auch so, dass viele Veranstalter schon das Risiko scheuen und solche Musik bei sich nicht in die Location stellen wollen - und wenn, dann oftmals nur zu Bedingungen, die wiederum für die Musiker selten akzeptabel sind. Kommt dagegen eine gute Tributeshow, so sieht es schon etwas besser aus, da lässt sich der Markt (sprich die Kartenverkäufe) besser abschätzen. Und so wundert es nicht, wenn Bands mitunter Probleme haben, entsprechende Kollegen zu finden, die mit ihnen musizieren möchten. Entweder stellen sich bei Dir im Probenraum nur absolute Vollhorste vor oder Du findest noch einen guten Musiker, der aber auch schon in vier anderen Bands spielt und bei dem Du nie weißt, ob er an genau dem Wochenende, wo Ihr einen Auftritt ergattert habt, auch Zeit hat und nicht vielleicht gerade mit einer anderen Combo unterwegs ist. Da ich auf dieser Seite des Musikgeschäftes ebenfalls "irgendwie tätig bin", kenne ich solche Probleme nur zu gut. Musiker, die etwas mehr als ihre Spritkosten wieder raus haben wollen, gucken halt auch, wo und mit wem sie spielen.

    Gruß Alex

  6. #16
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014

    Hi Alex,

    ich mag deine gelungenen Bilder genau so wie deine Einschätzung.

    Bzgl. QueenKings, ich sach nur Frank Rohles.

    Gute Coverbands sind oft eine *Momentaufnahme*, gute Bands mit eigenem Repertoire meistens deutlich *flüchtiger*, d.h. noch schneller weg vom Fenster.

    Vielleicht braucht es die Abgeschiedenheit wie Riga/Lettland um so was rauszubringen.

    https://www.youtube.com/watch?v=i3RZBQ7Gizc

    Habe mir heute deren CD gekauft, zufälligerweise gefunden, jenseits vom allgemeinen Geschmack, mir gefällt's und ich hoffe dem ein oder anderen auch.

    Die Jungs gibt's hier:

    http://www.parara.lv/

    VG Helmut

  7. #17

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014
    Thread-Eröffner

    Moin,

    weiter im eigentlichen Kontext. Das "W:O:A" (Wacken Open Air) ist - seitdem ich wieder in Deutschland lebe - mittlerweile ein Fixpunkt in meinem Kalender geworden. Und so war ich auch dieses Jahr an drei Tagen dort wieder anzutreffen.

    Die Arbeitsbedingungen sind spannend: Unzählige Medienverteter aus aller Welt wuseln dort zwischen 75.000 Besuchern (offizielle Zahl) bis 100.000 Besuchern (eher zutreffende Besucheranzahl) herum. Einen "PitPass", der zum Fotografieren im Graben berechtigt, zu bekommen, ist nicht so ganz einfach. Und selbst, wenn man diesen begehrten Ausweis hat, gibt es immer noch weitere Hürden. In diesem Jahr war es beispielsweise so, dass bei den Acts auf den beiden großen Bühnen in der Regel in zwei Schichten fotografiert werden musste, da nur gut 40 Fotografen auf einmal in den Graben vor die Bühne gelassen wurden. Fotografierdauer: Eineinhalb Songs, dann Wechsel der Gruppen. Für die zweite Gruppe von ebenfalls gut 40 Fotografen blieben dann die restlichen eineinhalb Songs. (Im letzten Jahr gab's mitunter sogar drei Gruppen á einen Song.) Es ist also immer von Vorteil, wenn man in der Lage ist, während der Dauer eines Songs alle seine Bilder machen zu können. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass man den anderen 40 Kollegen nicht in die Quere kommt (bzw. diese einem selbst). Weiterhin fährt eine ferngesteuerte Filmkamera permanent vor einem hin und her und steht natürlich in den spannendsten Momenten direkt zwischen der eigenen Kamera und dem Musiker, den man gerade ins Visier genommen hat. Zudem sind die beiden Hauptbühnen jeweils zwischen zwei und drei Metern hoch. Alles, was weiter als 4-5 Meter vom Bühnenrand entfernt weiter hinten auf der Bühne steht, ist somit für die Fotografen im Graben unsichtbar. Das Licht ist in der Regel gut, aber Ausnahmen bei einigen Bands bestätigen natürlich auch hier die Regel. Ein Arbeitstag vor den beiden Mainstages kann dann auch schon mal von mittags um 12:00 Uhr anfangen und bis zur letzten Band gehen, die nachts um 1:45 Uhr auftritt. Wem das noch nicht reicht, der kann noch mindestens vier andere Bühnen auf dem Gelände besuchen, 20 Minuten Fußmarsch zur einigen Bühnen sind aber durchaus einzuplanen, ist halt alles ein wenig weitläufig auf dem schleswig-holsteinischen Acker, liebevoll auch "Holy Wacken Ground" genannt.

    So genug der langen Vorrede, fangen wir mit den Bildern an:


    „Skyline“, Wacken, 31.07.2014


    „Hammerfall“, Wacken, 31.07.2014


    „Steel Panther“, Wacken, 31.07.2014


    „Saxon“, Wacken, 31.07.2014


    „Accept“, Wacken, 31.07.2014

    Bis zum nächsten Mal…

    Gruß Alex

  8. #18

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014
    Thread-Eröffner

    Moin,

    ich mache dann einfach mal mit Bildern vom zweiten Tag des W:O:A weiter – Ihr müsst sagen, wenn's nervt oder zu viel wird...


    „Knorkator“, Wacken, 01.08.2014


    „Five Finger Death Punch“, Wacken, 01.08.2014


    „Heaven Shall Burn“, Wacken, 01.08.2014


    „Children of Bodom“, Wacken, 01.08.2014


    „Apocalyptica“, Wacken, 01.08.2014


    „Motörhead“, Wacken, 01.08.2014 (Ja, dieses Mal hat Lemmy das gesamte Konzert durchgehalten.)


    „Slayer“, Wacken, 01.08.2014

    Bis zum nächsten Mal…

    Gruß Alex

  9. #19

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014
    Thread-Eröffner

    Moin,

    dann schließe ich das W:O:A mal ab mit Bildern vom letzten Tag:


    „Behemoth“, Wacken, 02.08.2014


    „Devin Townsend Project“, Wacken, 02.08.2014


    „Emperor“, Wacken, 02.08.2014


    „Amon Amarth“, Wacken, 02.08.2014


    „Megadeth“, Wacken, 02.08.2014


    „Avantasia“, Wacken, 02.08.2014 (Hier Gastsänger Ronnie Atkins von den „Pretty Maids“ – s. irgendwo im 2013er Thread)


    „Kreator“, Wacken, 02.08.2014


    Bis zum nächsten Mal oder gleich auf rockpixx.com

    Gruß Alex

    PS: Irgendwie schon ein witziges Verhältnis von Views zu Kommentaren...

  10. #20
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: rockpixx.com | Konzertbilder 2014

    Hi Alex,

    ich gehoere natuerlich auch zu den Klicks.

    Danke fuer deine Bilder und dass du uns so hautnah teilhaben laesst.

    VG Helmut

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •