Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard Alternative zu Canon EF 14mm/2.8
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer günstigeren aber sehr guten Alternative zum Canon EF 14mm/2.8. Bis jetzt verwende ich das 16-35/2.8, doch die Randschärfe lässt bei Vollformat deutlich zu wünschen übrig.

    Im Voraus vielen Dank für eure Tipps.

    Gruss, Andi

    www.jetwings.ch
    Aviation Pictures

  2. #2

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

    Leicht abgeblendet finde ich die Randschärfe des EF 16-35mm f/2.8 L II USM nun gar nicht mal sooooo schlecht, aber vielleicht ist Dein Exemplar nicht das Beste?

    Als interessante Alternative dürfte in Kürze das neue EF 16-35mm f/4 L IS USM in Frage kommen.
    Zumindest sehen die Test-Charts schon mal hervorragend aus!



    Siehe auch:
    http://www.the-digital-picture.com/R...-USM-Lens.aspx

    Allerdings verstehe ich in diesem Zusammenhang die Frage nach der "Alternative zum EF 14mm f/2.8 L II USM" nicht so ganz, denn 14mm sind schon deutlich weitwinkliger als 16mm!
    Ausserden sind mit dem Zoom auch zusätzliche Brennweitenbereiche oberhalb von 16mm abdeckbar; insofern stehen das 14er nicht wirklich in Konkurrenz zu den 16-35er-Zooms, sondern ergänzt sie m.E. eher in den noch extremeren Weitwinkelbereich.

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8
    Thread-Eröffner

    Danke für deine Mitteilung. Ich suche ein extrem starkes Weitwinkelobjektiv, was jedoch noch kein Fischauge ist. Ich brauche diese Linse für Aufnahmen in Räumen, die sehr klein sind. Das 16-35/2.8 ist in der Mitte sehr scharf, aber im Randbereich mir doch zu unscharf. Selbst bei starker Abblendung erreiche ich nicht das gewünschte Ergebnis, wobei dann irgendwann auch die Verschlusszeiten zu lang werden. Selbst das 16-35/2.8 verwende ich bisher nur im Bereich von 16mm Brennweite, weshalb der Zoombereich mir nicht so wichtig ist.

    Meine Frage geht daher in Richtung eines anderen Herstellers (Sigma, etc.).

    Gruss, Andi

    www.jetwings.ch
    Aviation Pictures

  4. #4

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

    Hi, ich hab selber seit gestern das 14er von Sigma und die ersten Fotos ( frei Hand ) überzeugen. Ich muss sehen ob ich am Wochenende etwas ernster testen kann...
    Fotos könnte ich dann gerne einstellen.

    Cheers
    Jens

  5. #5

    Standard

    Wer das Manuelle nicht scheut: ca. 300 Euro für eine Hammerlinse: Samyang/ Walimex 14mm 2.8. Hier gibt es schon ein paar Threads dazu.
    Lieben Gruß,
    Reiner
    r-wo.de

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    50

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

    Nicht günstig aber sehr gut: Zeiss Distagon 15mm f/2.8.

    Viele Grüsse,
    Tom.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    761

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Exposure Beitrag anzeigen
    Hi, ich hab selber seit gestern das 14er von Sigma und die ersten Fotos ( frei Hand ) überzeugen. Ich muss sehen ob ich am Wochenende etwas ernster testen kann...
    Fotos könnte ich dann gerne einstellen.

    Cheers
    Jens
    Ich wollte mich gerade über das 14er von Sigma informieren, doch auf der SIGMA Seite finde ich keine solche Linse. Ein 15er Fisheye gibt es, aber kein 14er nicht Fisheye. Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Objektivs?

    Gruss, Andi

    www.jetwings.ch
    Aviation Pictures

  8. #8

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Exposure Beitrag anzeigen
    ich hab selber seit gestern das 14er von Sigma und die ersten Fotos ( frei Hand ) überzeugen.
    Dann freu' Dich - bislang habe ich noch von keinem Sigma 14er überzeugende Bilder gesehen.
    In etwa auf dem optischen Niveau des "alten" Canon 14er spielt das Tamron 14mm. Ist allerdings nur noch gebraucht zu bekommen und das recht selten.
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  9. #9

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Jetfreak Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich gerade über das 14er von Sigma informieren, doch auf der SIGMA Seite finde ich keine solche Linse. Ein 15er Fisheye gibt es, aber kein 14er nicht Fisheye. Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Objektivs?
    Es gibt das Sigma 2,8/14 EX nicht mehr neu, nur noch gebraucht.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Alternative zu Canon EF 14mm/2.8

    Hier noch ein Vergleich von UWW-Optiken an der Nikon D800E (KB)!
    Ich würde auch auf das neue EF 16-35 F4 warten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •