Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #31
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen

    Ein echter Praxistest steht mangels Zeit und Gelegenheit aber noch aus.
    Hallo Eric,

    kontest Du in der Zwischenzeit ein Fazit ziehen, und magst darüber ein paar kurze Eindrücke schreiben?

    Vorab vielen Dank!

  2. #32

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Joachim Raff Beitrag anzeigen
    Die Gummiauflage auf der Sachtlerplatte würde ich noch entfernen. Metall auf Metall verschraubt ist stabiler.

    Gruß Joachim
    Hallo, das ist eine gute Idee.
    So ein paar wenige Praxistests hab ich nun hinter mir, beim Eisvogel

    Mit der beschriebenen Klemme klappt es wunderbar. Draufschieben, festklemmen passt.. für mich besser als mit der Berlebach 160.

    ABER ich habe mir ein wenig selber ein Bein gestellt, zumindest was den Komfort angeht. Da ich an meinem 600er einen extrem flachen Fuss von Wimberley habe, ist es ein wenig eine Fingerhakelei bezogen auf die Öffnung der Klemme. Dies aber eben nur im Zusammenspiel mit diesem speziellen Wimberley Ersatzfuss .


    Hat jemand nur eine Arcaschiene unter dem Originalfuss oder einen höheren Ersatzfuss dann sollte das nicht so sein.
    Da ich den flachen Fuss vom Auto aus sehr gut finde (damit es noch durchs Fenster passt auf dem Wimberley Gimbal), bleibt der drauf und ich muss damit leben.

    Fazit:
    Abgesehen davon, eine Empfehlung für diese Kombination, sitzt stramm und hält und ist einfach, sowie fix zu bedienen!
    Geändert von Eric D. (12.08.2014 um 19:03 Uhr)

  3. #33
    Free-Member Avatar von PeterFu
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    446

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hi zusammen!

    Ich hab's auch getan und bin begeistert. Im Netz eine Platte bestellt, dann die Löcher gebohrt (hat 2 h gedauert) und fertig. Ich bin begeistert und konnte ausgiebig auf Borkum (Vögel) und in Blåvand (Hirsche) testen. Die Kombi 1dmIV mit 500 (+ 1,4) hält sicher und fest. Nach einiger Zeit habe ich das Stativ über der Schulter getragen - ohne Bedenken. Das Arbeiten geht mir deutlich schneller von der Hand, kein Wechsel mehr, es ist immer alles fertig montiert. Einfach klasse.




    und





    Bald spendiere ich der Platte ein Eloxierbad und alles passt auch farblich recht nett zusammen. Dann noch der neue Fuß ans Objektiv und alles ist perfekt meinem handling angepasst.

    Herzliche Grüße und frohes Schaffen!
    Peter
    Geändert von PeterFu (22.08.2014 um 20:04 Uhr)

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Sieht ja auch sehr sauber aus....darf ich fragen, warum Du die RRS-Klemme nicht auf die Original - Sachtlerplatte geschraubt hast? Da wärst Du dann doch noch flexibler gewesen...allein schon beim Thema ausbalancieren!?

  5. #35

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Sieht ja auch sehr sauber aus....darf ich fragen, warum Du die RRS-Klemme nicht auf die Original - Sachtlerplatte geschraubt hast? Da wärst Du dann doch noch flexibler gewesen...allein schon beim Thema ausbalancieren!?
    Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen oder kannst Du die Platte auch verschieben ?

  6. #36
    Free-Member Avatar von PeterFu
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    446

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hi zusammen!
    Zu euren Fragen, Steve und Eric:

    Die RSS-Platte geht nur mittels Sachtlerplatte an den FSB. Das wird höher, schwerer (naja, nicht wirklich) und jede weitere Verbindung birgt Potential zur Instabilität.
    So gefällt's mir besser. Für mein Equipment ist ein Verschieben über den möglichen Bereich hinaus nicht nötig. Ich habe die Maße so gewählt, dass ich der Verstellbereich ausreichend ist.
    Ja, die RSS-Platte lässt sich aber verschieben. Es sind entsprechende Löcher vorhanden.

    Herzliche Grüße
    Peter

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Wegen Erweiterung meines Objektivparks habe ich nun neu nachgedacht und mir eine zweite Sachtler Touch & Go Platte bestellt auf die ich direkt die RRS-Klemme schraube. So ist Arca-Kombatibiliät für die "normalen" Objektive gewährleistet.
    Am Supertele bleibt die alte Touch & Go Platte direkt am Objektivfuß. Ich will zwischen dem Tele und dem Kopf keinen unnötigen Aufbau haben.

  8. #38
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hallo an Euch,

    habe schon lange nichts mehr geschrieben

    Wärme diesen Tread mal wieder auf, da mir die Lösung

    Sachtler Platte- Aufschraublösung

    doch nicht so gefällt. Habe derzeit zwei 160er Berlebach Platten hintereinander auf der Sachtlerplatte. Ist auch super stabil, aber eben doppelt gemoppelt

    Hier ist eine schöne Lösung:

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...FcEPLAodJLYEGQ

    Mal bis zur Mitte scrollen.

    Gibts denn jemanden (Metallbauer etc.?) der sowas nicht mal für alle FSB8 Besitzer machen kann?

    Gruß Thomas.

  9. #39

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Also ich wäre als potentieller Käufer auch interessiert !

    Metallbauer bin ich aber nicht

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Also ich wäre als potentieller Käufer auch interessiert !

    Metallbauer bin ich aber nicht
    ...wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bin ich auch dabei

Seite 4 von 37 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •