Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #111

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    ich hab die bilder jetzt mal einer metallbude bei mir geschickt und mal den preis für 10 platten erfragt.
    Graviton nimmt kontakt zu herrn b. Auf...mal sehen.
    super !!!!!!

  2. #112
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Ich möchte Euch hier meine Lösung am Sachtler DV 12 SB mit Touch and Go Platte zeigen. Ist gerade eben fertig geworden

    Mein Problem bisher war das die Schrauben der Schnellkupplungen am Sachtler aufgesetzt haben und die Kupplungen mit Spannbügel nicht mehr richtig bedienbar waren.

    Meine Notlösung war eine Wimberley-Kupplung deren Feststellschraube ich mit einer Alu-Hülse verlängert habe.



    Beim Stöbern nach neuen Produkten bin ich bei Berlebach auf die Schnellkupplung 160 aufmerksam geworden. Deren Aufnahmebohrungen liegen außerhalb ihrer Mitte (auf der Berlebach-HP sind einige Fotos).

    Auf dem Bild habe ich die Touch and Go Platte bereits aufgeschraubt. Man sieht schön das die Kupplung nicht mittig auf der Platte liegt.


    Und so sieht es am Sachtler aus wenn die Feststellschraube ganz zugedreht ist. Einfach Perfekt.


    Ist vielleicht auch eine Lösung für den einen oder anderen der den Verstellschlitten am Sachtlerkopf auf keinen Fall aufgeben will.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (17.10.2015 um 18:31 Uhr)

  3. #113

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hallo,

    Habe ein wenig gegoogled und diese Lösung gefunden.
    http://www.mdjfotografieshop.nl/a-36...m-f4-0-usm-is/

    Es steht zwar geschrieben "ausverkauft" (uitverkocht), aber wird auf Bestellung geliefert (habe nachgefragt).

    Die vordere Stütze kann "umgeklappt" werden so wie ich verstanden habe damit der GeLi wieder umgekehrt angebracht werden kann.


    Alwin

  4. #114
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    @Alwin

    Das sieht auch gut aus, aber die Lösung von Herrn B. gefällt mir doch besser, weil sie flacher baut und den Originalfuß ersetzt.
    Aber gut zu wissen, dass es Alternativen gibt.

  5. #115

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern nach neuen Produkten bin ich bei Berlebach auf die Schnellkupplung 160 aufmerksam geworden. Deren Aufnahmebohrungen liegen außerhalb ihrer Mitte (auf der Berlebach-HP sind einige Fotos).


    Ist vielleicht auch eine Lösung für den einen oder anderen der den Verstellschlitten am Sachtlerkopf auf keinen Fall aufgeben will.
    Danke aber nein... die Berlebach 160 empfinde ich als zu flach, was die Aufnahme von eben den Arca ObjektivSchienen geht, sei es Wimberley oder RRS. Breit genug ist sie, ja.
    Ich hatte das auch schonmal glaube ich in diesem Thread erwähnt.

    Ich hatte diese 160er zuerst direkt auf dem Einbein und da ist mir (nicht nur einmal) die Linse runtergeflogen. So wie im Avatarbild geschultert meine ich.

    Kein Scherz.
    Zum Glück hing die jeweils noch am Gurt an meinem Körper.

  6. #116
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Kein Scherz.
    Glaube ich Dir.
    Ich hatte vorhin auch das Problem das die Platten nicht halten. Das lag an diesem komischen roten Sicherungsstift. Wenn man da nicht aufpasst stellt man die Platte auf den Stift. Und dann greifen die Backen der Kupplung nicht mehr richtig. Den Stift habe ich deswegen komplett entfernt.

    Die Platten von Wimberley halten bombenfest. Selbst mit Gewalt kann ich die Platte in der Kupplung nicht bewegen. Ich mache mir deswegen keine Sorgen.

  7. #117
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    So...ich habe gerade mal mit dem Metallbauer meines Vertrauens telefoniert.
    Die würden das Teil bauen...ich würde dann mit meinem FSB 8 hinfahren und Maß nehmen lassen.
    Ich würde es jetzt so fertigen lassen wie auf den Bildern. In der Mitte aber nur ein Loch, da die unterschiedlichen Platten auch unterschiedliche Löcher benötigen.
    Es lässt sich anhand der Bilder schlecht schätzen, aber meint ihr 15mm in der Mitte und 10mm Dicke am Rand sollten reichen?
    Hat sonst schon jemand konkrete Maße für mich? Breite ist klar...mit Kopf abschließend....nur Länge wäre noch interessant? 100mm wegen der 100er Kirk Platte?

    Ohne sich jetzt preislich festlegen zu wollen würde der Preis auf jeden Fall deutlich unter 100 Euro pro Platte liegen.

  8. #118
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Wieso in der Mitte nur ein Loch?
    Was ist mit der Verdrehsicherung? Oder verstehe ich da was falsch?
    Die Dicke muss sich an der Länge der Befestigungsschrauben der Kirkplatte orientieren, oder nicht?!
    Werden zur Befestigung der zu fertigenden Platte die Originalschrauben vom Sachtler genommen?
    Fragen über Fragen.

  9. #119
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Denke ja...die originalen Sachtlerschrauben. Passen und werden ja sonst für nix gebraucht.
    Nur ein Loch, weil ja nicht jeder die Kirkklemme will, oder? Dann kann man sich die fehlenden 2 Löcher selber je nach Klemme bohren...bzw. bohren lassen.
    Ich zum Beispiel würde auch weiterhin meine 80er RRS Hebelklemme nehmen, mit der ich super zufrieden bin.

  10. #120
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    ....
    Ich zum Beispiel würde auch weiterhin meine 80er RRS Hebelklemme nehmen, mit der ich super zufrieden bin.
    Die hab ich auch, sie ist aber auch mit zwei Schrauben befestigt! Verdrehsicherung!
    Hab meine gerade nachgeschaut, die ist sogar mit 3 Schrauben angebracht: 2x1,4", 1x3/8", wenn ich mich nicht täusche.
    Geändert von ehemaliger Benutzer (19.10.2015 um 16:16 Uhr)

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •