Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #11
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    @ Holger

    Also meine Sachtlerplatte ist 14cm lang, was hast Du dann für einen Ersatzfuß der noch länger ist -- oder hast Du eine kürzere Sachtlerplatte? Bekommst Du keine Probleme mit der Sachterplatte am Ersatzfuß und der umgedrehten Geli?

    graviton

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Ich zitiere mich mal selber
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Holger Leyrer Beitrag anzeigen
    oder Du schraubst die Sachtler Schnellwechselplatte direkt an den Wimberley Ersatzfuss. So habe ich es bei meinem DVB 12 gemacht.
    Die Geli ist kein Problem da der Wimberley-Ersatzfuß, wie bereits erwähnt, länger ist als die Sachtler-Platte. Die Geli endet ein paar Millimeter vor dem Ersatzfuß. Das System passt wie Cinderellas Fuß in den Schuh (Musste gestern wieder Cinderella mit anschauen )
    Geändert von ehemaliger Benutzer (05.07.2014 um 14:55 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Hey super danke fürs Feedback bis hierhin !!!

    Ja Marcel, Deine Lösung fand ich damals schon ganz gut.
    graviton hat es aber treffend ausgedrückt..
    Ich nutze ziemlich ausgeglichen drei Variationen in der Praxis, wobei ich wie gesagt den flachen Wimberley Ersatzfuss am 600er habe.

    1. Gitzo 5er Tripod mit Sachtler 8 und Berlebach 160 Platte als Aufnahme, B 1 und 5
    2. Gitzo 5er Mono mit dem RRS MH-01 , B2
    3. Apex Bohnensack mit Wimberely Schiene auf dem Berlebach N75, B3
    siehe auch die Bilder unten
    4. Manchmal nutze ich auch noch den Gimbal Head, der ja auch Arca kompatibel ist.

    Die Berlebach Sicherung des 160 brauche ich nicht.. ich finde die sogar extrem hakelig.. zudem empfinde ich die Berlebach 160 als sehr flach. Das Aufschieben geht nicht sehr fix, sondern man muss schon sehr acht geben.

    Mir ist, als ich diese Platte noch auf dem Einbein nutzte, schonmal der Gau passiert und die Linse/Cam flog ab.. zum Glück hatte ich den Gurt um.

    Die Wimberley Schiene auf meinem Bohnensack fürs Auto ist wunderbar von der Bedienung her.. so eine würde ich besser als "Immerdrauf" auf dem Sachtler geschraubt wissen, als eben die Berlebach 160.

    Problem ist dann aber, die Feststell-Schraube ist zu fett, egal wie rum montiert, siehe Bild 4.

    Also suche ich eigebntlich nur eine mindestens genauso lange Schiene wie die Wimberley (B 2 und B 4), die B1 die Berlebach ersetzt, aber einen handlicheren Verschluss hat, der mit der Sachtler Aufnahme "harmoniert", sprich die Schraube auch bedienbar bleibt, sie dient ja schliesslich zum Festschrauben...
    Geändert von Eric D. (23.02.2016 um 22:17 Uhr)

  4. #14

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Ich nochmal...
    diese Klemmungsart hab ich noch nie gehabt.. immer nur Schrauben, daher die Frage:

    Hält die auch sicher beim Schultertragen die Kombi 600/4+1DX gehend ??

    Really Right Stuff B2 LLR II 80mm LR Schnellwechselklemme

    http://www.augenblicke-eingefangen.d...oducts_id=2314

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Problem ist dann aber, die Feststell-Schraube ist zu fett, egal wie rum montiert, siehe Bild 4.
    Dann legt doch etwas zwischen Kupplung und Sachtler-Platte. z.B. eine Alu-Platte. Einfach über ebay in der gewünschten Größe bestellen. Zwei Löcher reingebohrt und gut.

  6. #16

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Danke, ja soweit bekäme ich es handwerklich wohl hin..mit den 2 Löchern und Aluplatte..aber weil ich die Wimberley ja auf dem Apex Beanbag brauche und die Berlebach nicht so mag:
    Habe ich mir jetzt mal die RRS bei augenblicke bestellt...wenn es passt verkaufe ich die Wimberley 160.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ich nochmal...
    diese Klemmungsart hab ich noch nie gehabt.. immer nur Schrauben, daher die Frage:

    Hält die auch sicher beim Schultertragen die Kombi 600/4+1DX gehend ??

    Really Right Stuff B2 LLR II 80mm LR Schnellwechselklemme

    http://www.augenblicke-eingefangen.d...oducts_id=2314
    ...ich find die mit der Schraube ist "besser"!
    Die mit der Klemme lässt sich in gewissen Situationen nicht oder nur schlecht öffnen bzw. schließen.

  8. #18

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Danke für die Info , Uwe
    Ja genau das muss ich wohl selber ausprobieren, aber die Schraubvariante würde nur mit einer Erhöhung gehen.
    Ich versuche es mal und werde berichten.

  9. #19
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Problem ist dann aber, die Feststell-Schraube ist zu fett, egal wie rum montiert, siehe Bild 4.

    Also suche ich eigentlich nur eine mindestens genauso lange Schiene wie die Wimberley (B 2 und B 4), die B1 die Berlebach ersetzt, aber einen handlicheren Verschluss hat, der mit der Sachtler Aufnahme "harmoniert", sprich die Schraube auch bedienbar bleibt, sie dient ja schliesslich zum Festschrauben...
    Willst Du die Sachtlerklemmung demontieren (Lösung von Marcel) oder behalten und nur die Berlebach austauschen? Ich finde die Lösung von Marcel am besten, allerdings gibt es die Hama Proplate nicht mehr zu kaufen.

    Würde die Wimberley-Klemmung nicht passen, wenn man die Sachtlerklemmung demontiert und mit der Lösung von Marcel ersetzt -- oder ist diese zu schmal? So wie es auf Deinem Bild ausschaut stört doch nur die rote Sachtlerschraube, oder?

    graviton

  10. #20
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Ich nochmal...
    diese Klemmungsart hab ich noch nie gehabt.. immer nur Schrauben, daher die Frage:

    Hält die auch sicher beim Schultertragen die Kombi 600/4+1DX gehend ??

    Really Right Stuff B2 LLR II 80mm LR Schnellwechselklemme

    http://www.augenblicke-eingefangen.d...oducts_id=2314
    Ich denke halten wird das schon, aber was ist wenn Du am Hebel hängen bleibst und diesen unbeabsichtigt öffnest. Ich traue den Klemmen auch nicht und schraube lieber.

    graviton

Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •