Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #41
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hallo Thomas...sicher super stabil Deine Lösung, ABER:

    Wenn ich überlege wie oft ich den ganzen Aufbau vor und zurückschiebe, ums auszubalancieren weil anderer Konverter oder andere Kamera...oder gar kein Konverter...bei der Lösung bliebe nur der Kamerafuß zum verstellen...und den will ich eigentlich komplett in der Klemme haben und da nix mehr verstellen.
    Sicher ist das mit der Doppelklemme nicht ideal, aber meiner Meinung nach alternativlos.

  2. #42
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas...sicher super stabil Deine Lösung, ABER:

    Wenn ich überlege wie oft ich den ganzen Aufbau vor und zurückschiebe, ums auszubalancieren weil anderer Konverter oder andere Kamera...oder gar kein Konverter...bei der Lösung bliebe nur der Kamerafuß zum verstellen...und den will ich eigentlich komplett in der Klemme haben und da nix mehr verstellen.
    Sicher ist das mit der Doppelklemme nicht ideal, aber meiner Meinung nach alternativlos.
    Hallo Steve (war doch richtig, oder?)

    ich meinte die Platte bei dem Link, die wäre als Basis fest mit dem Grundgerüst des FSB8 verschraubt und darauf dann die Acra-Halterung (wie auf den Bildern dort).
    Dein Objektiv kannst Du doch dann in der Schnellwechselklemme verschieben.
    Bei mir ist das eh nicht wichtig, da ich generell keine Konverter verwende.

    Gruß Thomas.

    PS: Kannst Du Dir ja mal anschauen, wenn wir uns im Glauer Tal sehen. Ist da eigentlich noch die Brunft in Gange?

  3. #43
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Stephan....ich muss das endlich mal ändern in meinem Profil:-)

    Ich habs letztes Wochenende leider nicht dorthin geschafft...vielleicht dieses.

    Und wie gesagt...der Objektivfuß hat bei mir eine Stellung in der Klemme...nämlich hinten bündig abschließend...und so soll das auch bleiben...um den 2x auszugleichen müsste man den schon ziemlich weit aus der Klemme rausziehen, was dann ordentlich Schwingungen begünstigen müsste.
    Du verwendest keine Konverter? Hut ab👍

  4. #44
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Ja, Stephan, genau

    Ja, ist bei den Canon-Objektiven eh ein bischen schwerer, als bei meinem Nikon, da ich eine ultralange Burzynski-Schiene drunter habe, da könnte man verschieben, bis der Arzt kommt ;-)

    Zum Wochenende sende ich Dir mal eine PN.

  5. #45
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 5er Beitrag anzeigen
    Gibts denn jemanden (Metallbauer etc.?) der sowas nicht mal für alle FSB8 Besitzer machen kann?

    Gruß Thomas.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    ...wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bin ich auch dabei
    Ich wäre auch dabei, wenn der Preis stimmt!

    graviton

  6. #46
    Free-Member Avatar von vomAmmersee
    Registriert seit
    09.05.2010
    Beiträge
    118

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Auch ich könnte mir diese Platte vorstellen, sofern Preis und Qualität stimmen.

  7. #47
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    @ 5er & all

    Kennt keiner von Euch aus dem Bekanntenkreis einen Metallbauer, der das Teil herstellen könnte (CNC-Fräse wenn nicht zu teuer)? Wenn wir warten bis sich hier einer freiwillig meldet, dann wird aus dieser Realisierung wahrscheinlich nichts. Ansonsten müsste man mal offiziell in einer Metallfirma anfragen, was der Spaß kosten würde (Herstellung + eventuelle Pulverbeschichtung).

    Vorher sollte die Anzahl abgeklärt werden und ob eventuell Augenblicke oder ein anderer Shop diese Platte als Zubehör für den FSB-8 mit in das Sortiment aufnehmen würde (ähnlich Monostat-Fuß).

    graviton

  8. #48
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    @graviton

    Ich habe mich hier schon umgehört, leider keine Möglichkeiten.
    So schwer kann es für einen CNC Fräser auch nicht sein.

  9. #49

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Hallo Forum,
    auf der einen Seite kann ich das Interesse, eine komplett fertige Platte einfach nur erwerben und montieren zu wollen schon verstehen.
    Auf der anderen Seite ist das was hier vonnöten ist SO kompliziert auch nicht. Im Grunde ist das ja nur ein Stück Alu mit ein paar Löchern.

    Ich habe mir seinerzeit bei einem per google gesuchten Metallteile-Onlineshop (hm, darf ich hier wohl den link setzen?) eine Platte mit den benötigen Maßen (abgenommen per Meßschieber von der Original-Sachtler-Platte) zuschneiden und schicken lassen, dann mit der Platte vom Sachtler-Kopf als Matritze Markierungen für die die Bohrungen gesetzt und die Löcher (inkl. "Tieferlegung" für die Schraubenköpfe) dann mit einer Standbohrmaschine eines Freundes gemacht. Das dürfte aber auch mit einem Akkubohrer und scharfen, neuen Bohrern gehen, wenn man präzise arbeitet.

    Danach noch drei Bohrungen in der Mitte und mit einem billigen Gewinderscheidersatz aus'm Discounter dort die passenden Gewinde (1/4" oder 3/8" je nachdem, wan man braucht) rein und fertig ist die Laube.

    Vor diesem Schritt sollte man allerdings gut überlegen, welche Schnellspannbasis da nachher drauf kommt, damit man nicht nachher das Problem hat, dass die Feststellschraube mit der Platte kollidiert. Das wäre im Übrigen wohl auch ein Problem bei Sammelbestellungen, da ja jeder seine eigenen Präferenzen hinsichtlich Hersteller/Modell hat.

    Pulverbeschichtung / Eloxierung ist heute auch kein Wunder mehr, d.h. auch hier hilft google.

    Viel Erfolg!
    Beste Grüße,
    Marcel

    www.wildlifefotografie.net

  10. #50
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,
    auf der einen Seite kann ich das Interesse, eine komplett fertige Platte einfach nur erwerben und montieren zu wollen schon verstehen.
    Auf der anderen Seite ist das was hier vonnöten ist SO kompliziert auch nicht. Im Grunde ist das ja nur ein Stück Alu mit ein paar Löchern.

    Ich habe mir seinerzeit bei einem per google gesuchten Metallteile-Onlineshop (hm, darf ich hier wohl den link setzen?) eine Platte mit den benötigen Maßen (abgenommen per Meßschieber von der Original-Sachtler-Platte) zuschneiden und schicken lassen, dann mit der Platte vom Sachtler-Kopf als Matritze Markierungen für die die Bohrungen gesetzt und die Löcher (inkl. "Tieferlegung" für die Schraubenköpfe) dann mit einer Standbohrmaschine eines Freundes gemacht. Das dürfte aber auch mit einem Akkubohrer und scharfen, neuen Bohrern gehen, wenn man präzise arbeitet.

    Danach noch drei Bohrungen in der Mitte und mit einem billigen Gewinderscheidersatz aus'm Discounter dort die passenden Gewinde (1/4" oder 3/8" je nachdem, wan man braucht) rein und fertig ist die Laube.

    Vor diesem Schritt sollte man allerdings gut überlegen, welche Schnellspannbasis da nachher drauf kommt, damit man nicht nachher das Problem hat, dass die Feststellschraube mit der Platte kollidiert. Das wäre im Übrigen wohl auch ein Problem bei Sammelbestellungen, da ja jeder seine eigenen Präferenzen hinsichtlich Hersteller/Modell hat.

    Pulverbeschichtung / Eloxierung ist heute auch kein Wunder mehr, d.h. auch hier hilft google.

    Viel Erfolg!
    Hallo Marcel,

    hört sich doch gut an. Fotos?

    Link gerne per PN.

    Gruß Thomas.

Seite 5 von 37 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •