Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 361

Thema: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

  1. #61

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Ja diese Kontruktion hab ich auf meinem Reisesystem,
    den ich gerade aus dem Tarnzelt geholt hatte... vergessen, daher nass..naja da ist ein Manfrotto 501 drunter, mir ging es jetzt nur um diese Wimberley Schiene, weil ich vorhin Kirk geschrieben hatte.
    Aber das funktioniert so auch auf dem Sachtler !


    Und noch was völlig offtopic: Eigentlich kann ich ganz gut mit 2-4 Fingern schnell tippen. Aber seitdem ich die flache Apfel Tatstatur habe, vertippe ich mich öfter oder verschlucke Buchstaben

  2. #62
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Also .. ich meine, die bekannte Kirkbasis ist ähnlich breit zur gezeigten Hama hier oder.. ?
    So wie es die Bilder suggerieren nicht ganz. Bei der Hama von Marcel steht die Schraube über den Sachtler hinaus --> kein Kontakt mit dem Unterbau. Dies sieht bei der Kirk nicht so aus, deshalb der Falz.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    ich hab auch eine Kirkschraub basis, die eben wegen der dicken Schraube so nicht installierbar ist, bei mir noch verstärkt durch das EigenProblem meines extrem flachen Wimberley Fusses am Tele.

    Auch die RRS Schnellspannung ist nicht optimal bei mir, aber so sieht es aktuell aus... vermutlich die kleinste und schnellste Lösung, wegen arca ..
    Die RRS Halterung gibt es auch mit der Schraube, aber die Basis ist mir eigentlich zu kurz -- ca. 10cm sollten es schon sein (Sachtler hat 12cm).

    graviton

  3. #63
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Die sehr breite (und gute ) HAMA-ProPlate-Basis gibt es neu tatsächlich nicht mehr zu kaufen. Leider. Aber ab und an gehen aber immer mal wieder welche durch die Bucht. Auch derzeit ist eine erhältlich, wenngleich in deutlich "runtergerocktem" Zustand.
    Die schaut ziemlich ramponiert aus und dafür ist mir der Preis fast zu hoch.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja auch noch andere Hersteller guter (!) Schnellspannbasen. So z.B RRS. Ich meine, die B2-L / PRO / PRO II müssten hier ebenso wie die Hama passen. Zumindest ist das mein Eindruck beim direkten Vergleich der ProPLate und der RRS B2-PRO II, die ich an meinem Monopod habe.
    Die RRS Basen sind mir zu kurz, es sollten schon ca. 10 cm sein. Ich habe den RRS MH-01 mit der B2-Pro II Klemme auch auf dem Einbein. Die Klemme würde passen, aber 60mm sind zu kurz und zwei kommen nicht in Frage.

    Anmerkung: Ich habe neben dem RRS MH-01 auch noch den Kirk MPA-2 (war bei meinem gebrauchten Gitzo GM5541 dabei -- den RRS hatte ich schon vorher gekauft) und dieser steht dem RRS MH-01 eigentlich in nichts nach und hat noch eine Art Friktion. Deshalb tue ich mich schwer den Kirk zu verkaufen, obwohl ein Kopf für ein Einbein eigentlich ausreicht.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Marcel Denkhaus Beitrag anzeigen
    Entsprechendes gilt für die alten, original ARCA SWISS Basen, die haben auch eine lange Achse.

    Also, es muss nicht immer die olle HAMA sein, um den Umbau zu verwirklichen... auch wenn ich meine nicht mehr hergebe
    Bei der Arca Swiss, wäre ich mir nicht sicher, ob diese passt und der Knopf nicht mit dem Unterbau kollidiert, sie reist mich auch nicht vom Hocker.

    Bisher sehe ich für Deinen Unterbau nur die Hama oder für den gefalzten Unterbau die Kirk QRC-4

    https://www.augenblicke-eingefangen....1810&anc=y#pic

    graviton

  4. #64
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 5er Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob ich heute abend mal ein Foto mache, wie es jetzt aussieht.
    Lass mal sehen und stelle auch später Fotos von Deiner neuen umgebauten Lösung ein.

    graviton

  5. #65
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Lass mal sehen und stelle auch später Fotos von Deiner neuen umgebauten Lösung ein.

    graviton

    Habe gestern ein Foto gemacht, als FreeMember kann ich hier aber keines anhängen
    Probiere es gleich nochmal.

  6. #66

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?
    Thread-Eröffner

    Dann lade es doch extrern hoch.. abload.de (Protest/Werbung).. aber
    directupload.net klappt ganz gut..

  7. #67
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Eric D. Beitrag anzeigen
    Und noch was völlig offtopic: Eigentlich kann ich ganz gut mit 2-4 Fingern schnell tippen. Aber seitdem ich die flache Apfel Tatstatur habe, vertippe ich mich öfter oder verschlucke Buchstaben
    "2-4 Fingern schnell tippen" Das 10 Fingersystem zu lernen (2-4 Monate mit einem Lernprogramm ) ist kein Hexenwerk und lohnt sich immer!

    Dann braucht man natürlich noch die Mutter aller Tastaturen eine IBM Model M -- der Kult schlechthin: https://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M -- es gibt keine bessere Tastatur (nur noch gebraucht bei ebay).

    Wenn es eine neue Tastatur sein muss, dann eine mechanische Tastatur mit Cherry MX Switches z.B.:

    Aber an die IBM Model M kommen die neuen Tastaturen alle nicht ran.

    graviton

  8. #68
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    So, hier mal meine derzeitige Variante.
    Die beiden Berlebach stehen hinten und vorne leicht über, so dass ich mir eine 20cm lange Platte für den Umbau bestellt habe, da kann ich sie noch ein wenig auseinander setzen.
    Für mein 600er Nikon ist das ideal, da ich eine lange Burzynski Stütze drunter habe, da kann es nicht lang genug sein. Bei einem Canon sieht das schon anders aus.

    [IMG][/IMG]

  9. #69
    Full-Member Avatar von graviton
    Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    1.052

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Bei Deinem Umbau und bei Verwendung der beiden Berlebach sparst Du Dir von der Höhe nur die Sachtlerschiene und es schaut etwas weniger "geflickt" aus. Ich bin bespannt auf Dein Ergebnis und das handling. Ich würde aber darauf achten, dass die Bohrungen so angebracht werden, dass die Schrauben der Berlebach-Kupplungen in jedem Falle überstehen!

    graviton

  10. #70
    Free-Member Avatar von 5er
    Registriert seit
    21.01.2007
    Beiträge
    1.007

    Standard AW: Sachtler FSB 8 ArcaSwiss kompatibel machen ?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von graviton Beitrag anzeigen
    Bei Deinem Umbau und bei Verwendung der beiden Berlebach sparst Du Dir von der Höhe nur die Sachtlerschiene und es schaut etwas weniger "geflickt" aus. Ich bin bespannt auf Dein Ergebnis und das handling. Ich würde aber darauf achten, dass die Bohrungen so angebracht werden, dass die Schrauben der Berlebach-Kupplungen in jedem Falle überstehen!

    graviton
    Kein Thema mit den Schnellwechselplatten, die Schrauben stehen da über.
    Der Umbau ist für mich auch nur interessant, da man nur noch eine Klemmung als "Schwachstelle" hat und die Auflagefläche etwas tiefer und stabiler ist.
    Hatte auch schon darüber nachgedacht, die Sachter Platte fest mit dem Objektiv zu verbinden, aber die originale Klemmung vom Sachtlerkopf finde ich einfach misslungen.

Seite 7 von 37 ErsteErste ... 3456789101117 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •