Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Yongnuo YN622C und 270ex II

  1. #1
    Full-Member Avatar von bubu_tom
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    71

    Standard Yongnuo YN622C und 270ex II
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen!

    Es ist ja bekannt (und schade), daß sich das Speedlite 270ex II zwar drahtlos zünden/steuern läßt, dabei aber auf alle 4 Kanäle des Masters reagiert und zudem fix der Gruppe A zugewiesen ist.

    Meine Frage richtet sich an die Benutzer des Yongnuo YN622C Systems zur Funksteuerung von Blitzen via der genannten Transceiver.

    Ist es möglich einem 270ex II mittels dieses Systems trotzdem die Gruppe B zuzuweisen? Soll heißen, verwendet YN622C seine eigene „Gruppenlogik“ Richtung Blitzgerät, während man an einem entsprechend ausgestatteten EOS-Gehäuse die externen Blitzeinstellungen im Menü wie gewohnt vornehmen kann?

    Wenn ja, müsste z.B. je ein 270ex II je einer Gruppe A und B zugewiesen und entsprechend ihre Blitzleistung im E-TTL-Mode wie auch im manuellen Mode im Verhältnis zueinander gesteuert werden können (z.B. E-TTL A:B mit 3:1 oder manuell einer mit 1/16 und einer mit 1/32 der Leistung).

    Der Hersteller selbst hat sich auf meine Anfrage hin zwar binnen dreier Tage gemeldet, sich aber wortreich dafür entschuldigt, daß man keine „Kompatibilitätstest“ mit einem 270ex durchgeführt hat ... was nicht wirklich meine Frage war.


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    Tom

  2. #2

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von bubu_tom Beitrag anzeigen
    Ist es möglich einem 270ex II mittels dieses Systems trotzdem die Gruppe B zuzuweisen? Soll heißen, verwendet YN622C seine eigene „Gruppenlogik“ Richtung Blitzgerät, während man an einem entsprechend ausgestatteten EOS-Gehäuse die externen Blitzeinstellungen im Menü wie gewohnt vornehmen kann?
    Konkret zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, da ich keinen 270 EX II besitze, aber da sich ein 430 EX EX I in Verbindung mit dem YN-622c auch von der Kamera aus steuern lässt (obwohl das ohne 622c nicht möglich ist, würde ich mal vermuten, ja es klappt

    ciao tuxoche

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    m.W. reicht der 622er die ETTL-Befehle nur via Funk durch.: 1:1
    Ein Group-Mapping gibt es nicht.

    Harry

  4. #4
    Full-Member Avatar von bubu_tom
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    71

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.

    Somit scheint mein Vorhaben leider zum Scheitern verurteilt zu sein.
    Dann wird's wohl nix mit einem kabelfreien Ersatz für den MT-24ex.
    Bin gespannt, wann Canon hier mal was Entsprechendes "liefert."

    Danke und einen schönen Abend

    Tom

  5. #5
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    Die Gruppenzuordnung erfolgt durch die YN622C, das Blitzgerät denkt, es säße direkt auf der Kamera. D.H. es ist gar nicht möglich, am Blitzgerät diesbezügliche Einstellungen vorzunehmen bzw es in den Slave-Modus zu versetzen.

    Anders ausgedrückt, du kannst deine 270EX II via YN622C in den Gruppen A, B, und C mit entsprechender Verhältnissteuerung über das Kameramenu betreiben. Ganz chic wird das mit dem (neuen) Transmitter YN622C-TX. Da kann man dann die Gruppen A, B, C mit unterschiedlichen Blitzbelichtungskorrekturen betreiben, manuell und ETTL mischen und Gruppen ganz abschalten. Kostet 35 Euro beim freundlichen Chinesen.

  6. #6
    Full-Member Avatar von bubu_tom
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    71

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II
    Thread-Eröffner

    Hallo Roland,

    danke für Deine Info. Das klingt jetzt schon wieder besser/positiver.
    Mal sehen, wo ich das ausprobieren kann.

    Gruß,
    Tom

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Cool AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    Das interessiert mich als Besitzer eines 270 II jetzt sehr, aber irgendwie steige ich hier jetzt nicht durch oder stehe auf der Seife ...
    Wie kann ich denn hier dem 270er klar machen, dass er jetzt auf B oder C hört. Oder hat er vielleicht die entsprechende Einstelllogik verdrahtet, und Canon gibt die bloß im Kameramenu nicht frei?
    Angenommen ich habe 2 270er, mit welcher Einstellung kann ich dem Linken klarmachen dass er auf B hört, und dem fuer den Hintergrund gedachten, dass er C sein soll?

  8. #8
    Free-Member Avatar von Roland Reiss
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    1.190

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    Am 270EX gar nicht. Du stellte den einen 622C auf B und den anderen auf C. Fertich.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    610

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    Got it, danke!

  10. #10
    Free-Member Avatar von HKO
    Registriert seit
    20.06.2002
    Beiträge
    9.626

    Standard AW: Yongnuo YN622C und 270ex II

    Ich nutze ein Yongnuo 622C System an der 5DIII mit diversen,unterschiedlichen Blitzen, darunter auch mit dem 270 EXII. Der verhält sich nicht anders als andere Blitze, du kannst das völlig normal einstellen, es funktioniert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •