Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Studioset oder Systemblitz?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von D.W. Beitrag anzeigen
    Hy,

    Ich habe mich auch mit dem Thema blitzen und Studio befasst.
    Habe mir ein kleines Studio eingerichtet und benutze die yongnuo an 560 lll.
    Die haben einen integrierten Empfänger sind sehr preiswert und sehen flexibel.
    Du brauchst dann nur noch einen Sender dazu und schon Manns losgehen.
    Die blitze sind zwar man.kein ttl aber das ist denke ich egal für dein Vorhaben..die blitze haben eine gute Leistung gerade für dein kleines Studio vollkommen ausreichend und du musst nicht tief in die Tasche greifen.
    2 blitze und 1 Sender ca 140,-was will man mehr........
    Für die blitze gibt es auch softboxen oder octaboxen da bleibtbkein Wunsch mehr offen.
    Den hg Stoff habe ich mir in einem Textilgeschäft gekauft da der im Netz angebotene doch meist recht dünn ist.
    Befestigt habe ich ihn mit seilsystemen da ich so wenig wie möglich rumstehen haben wollte.
    Den blitzen habe ichnauch 2 Winkel spendiert die ich in die wand gebohrtbhabe und auf diese kann ich die blitze frei bewegen und ich habe kein Stativ oder sonst was am Boden rumstehen.
    Ich denke mal mit ein wenig Geschick kann man da schon mit wenig Geld was vernünftiges machen.
    Am fertigen Bild sieht man es eh nicht wie teuernder Blitz war:-) :-)

    Gruss
    Die Idee mit dem Hintergrund ist gut, da werd ich mich ab Hrbst mal näher mit auseinandersetzen...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Heintz Fibeig Beitrag anzeigen
    Weshalb arbeiten bei Systemblitze immer alle mit Funkauslöser....S2 funktioniert doch auch u. fast jeder Blitz hat S1/S2 Modus. Wozu ist der denn überhaupt noch implementiert wenn ihn eh kaum einer nutzt?

    Bei mir in der Wohnung, also auf kleinen Entfernungen ohne Sichtbarrieren funktioniert das wunderbar.....zwichen DI466(M) u. YN 560III(S) (umgedreht auch) klappt es u. wenn man jetzt den DI866 II noch als Hauptblitz zuschaltet wird das bestimmt auch funktionieren. Ob nun TTL, Teil TTL o. alles manuell....ist doch eigentlich wurst, einstellen muss man sowieso u. wichtig ist doch nur das die Slave im Bild auslösen. Oder sehe ich da was falsch?
    Was ist S!/S2 Modus?
    Und was ist ein DI466 II?
    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Profot Köln hat gerade 5 Stück Elinchrom RX One als Musterware zu je 115,75€....
    Sind die One nicht "nur" 100 Watt Blitze? Wäre das nicht zu klein als Hauptblitze für mich?
    Wieviel Watt sollte ich zum Anfang überhaupt nehmen um für meine vorhaben ausreichend Leistung zu haben?


    Fragende Grüße....
    Carsten

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Hey du denkst da grad falsch. W und Ws sind etwas anderes.

    Wenn ein Blitz zb 100Ws an Leistung hat, ist da das einstellicht noch nicht mit Einberechnet. Wenn zb der Blitz 100Ws hat und das Einstellicht 100W kannst auch beides gleichzeitig einschalten. Das ist auch der Sinn von der Sache.

    Ein Einstellicht schaltet normalerweise beim Blitzen aus und nach dem Blitz wieder ein, damit es die Aufnahme nicht stört. Es Dient eigentlich nur dazu damit der Fotograf sieht wo das Licht hinscheint.

    Ich weiss das jetzt nicht ganz genau, hab aber irgendwo mal gelesen das Systemblitze zwischen 20 und 50Ws an Leistung haben. Je nach Modell. Das von dir verlinkte Set ist ein 200Ws und ein 400Ws Blitz im Set.
    Wenn das Speedlight sagen wir mal 50Ws hat und er eine Blitz 200Ws dann sind das 2 Blendenstufen mehr. Der 400Ws hat 3 Blendenstufen mehr an Leistung. Das ist dann schon ordentlich Dampf.
    Wobei ich nicht glaube das ein Speedlight 50Ws hat. Vielleicht gibts ja irgendwo eine Tabelle. Weiss da auch nicht so genau bescheid.

    Der 600RT hat einen Funkempfänger eingebaut, dennoch brauchst so so was wie einen ST-E3 um den Blitz auszulösen. Den steckt man oben auf die Kamera, der sendet dann ein Funksignal an den 600RT der dann weiss wann er Blitzen muss.

    Ich weiss es nicht wie es beim 600RT Blitz von Canon ist. Ich habe nur einen relativ alten 430EX. Der ist nicht sonderlich genau regelbar.
    Ich glaub es war so 1/32 1/16 1/8 1/4 1/2 und volle Leistung.
    Wenn du jetzt etwas zwischen 1/2 und voll brauchst hast du ein Problem.

    Ein Studioblitz ist meist in 1/10 Stufen genau Regelbar. Man hat also von Halber Kraft bis zur Maximalkraft noch 10 Einstellungsstufen. Das ist recht wichtig.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Sind die One nicht "nur" 100 Watt Blitze? Wäre das nicht zu klein als Hauptblitze für mich?
    Wieviel Watt sollte ich zum Anfang überhaupt nehmen um für meine vorhaben ausreichend Leistung zu haben?


    Fragende Grüße....
    Carsten
    Der One ist nur ein 100Ws Blitz. Das von dir verlinkte Set ein 200Ws und ein 400Ws Blitz.
    Das problem ist bei Starken Blitzen meist die Regelbarkeit. zb hat der 400Ws Blitz aus dem Set das du verlinkt hast einen Leistungsbereich von 25-400Ws.
    Du kannst den Blitz nun nicht schwächer einstellen als 25Ws. Ich vermute mal das 25Ws genau so viel sind wie dein Speedlight auf halber Kraft. Wenn das zu hell ist hast du mit einem starken Blitz relativ flott ein Problem.
    Es gibt auch Blitze die viel Leistung haben und sich dennoch weit herunter Regeln lassen. Allerdings kosten die wieder um einiges mehr.

    Wieviel man von oben hin braucht hängt von vielen Faktoren ab und man kann nicht gut einen Tipp geben. Weil es davon abhängt wie und was man Fotografiert.

    Es gibt aber ein paar Faustregeln:

    Je größer der Lichtformer, desto mehr Leistung braucht man.

    Je kleiner die Blende desto mehr Leistung braucht man. Willst du also von vorne bis hinten alles Scharf und Fotografierst oft mit sehr kleinen Blenden wie f/16 oder so dann brauchst du relativ viel Blitzleistung.
    Fotografierst du gerne mit unschärfe im Hintergrund, dann brauchst du eine sehr geringe Blitzleistung. Das sind dann Momente wo sich Blitze mit einem schlechten Regelbereich bemerkbar machen.
    Bei zu wenig Leistung kann man noch die ISOs hochschrauben, bei zu viel Leistung ist das alles schon etwas schwieriger da im Studio meist mit ISO100 Fotografiert wird und die meisten Kameras lassen sich nicht auf unter ISO100 einstellen.
    Allerdings gibt es hier immer noch die Lösung mit Graufiltern zu Arbeiten.

    Je weiter der Blitz vom Fotografierten Objekt weg steht desto mehr Leistung braucht man. Verdoppelung der Entfernung bedeutet 25% der Lichtmenge.
    zB: Steht ein Blitz 1m weit weg und das Bild ist mit 50Ws ausreichend hell und du stellst den Blitz nun 2m weit weg brauchst du das 4 fache an Leistung. Also 200Ws wenn alle anderen Kamera Einstellungen gleich bleiben.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen

    Sind die One nicht "nur" 100 Watt Blitze? Wäre das nicht zu klein als Hauptblitze für mich?
    Wieviel Watt sollte ich zum Anfang überhaupt nehmen um für meine vorhaben ausreichend Leistung zu haben?


    Fragende Grüße....
    Carsten

    Hallo,
    der RX One hat etwa doppelt so viel Bumms wie Systemblitze á la 580 EX oder 600 RT in Telestellung.
    100Ws ist nicht viel,es kommt darauf an,wieviel Schärfentiefe deine Motive haben sollen und welche Lichtformer du einsetzt.
    Ich habe insgesamt 8 Studioblitzer von 100Ws (eben diese RX One) bis hin zu 4 Stück Bowens Gemini Pro 1000.Der Witz ist : letztere kann ich annähernd so weit herunterregeln wie die RX One.
    Die kleinen Elis nehme ich mit On Location oder zu Kundenbesuchen,weil sie eben klein und leicht sind.Sollte die Leistung mal etwas knapp werden,habe ich kein Problem,meine 5D II auch mal mit ISO 200 oder 400 zu betreiben.Mit Studioblitz ist die Kamera ohnehin auf ISO 200 eingestellt.
    Als Ergänzung nutze ich auch gern einen Yongnuo 560 III .

  5. #15
    Free-Member Avatar von Dortmunder
    Registriert seit
    01.06.2006
    Beiträge
    1.722

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Hallo Carsten!
    Indirekt Blitzen fällt hier großteils flach da ich im Büro und in der Mansarde schrägen habe und balle Räume farblich gestrichen sind und Platzmäßig bin ich halt auch etwas eingeschränkt. Mir nützt für meine 3x3m im Büro wo ich angefangen habe die Kamera am 3m USB Kabel und mit Zwischenringe zu nutzen keine riesen Blitzanlage das ich mich kaum noch bewegen kann.
    Darf ich Dir widersprechen?
    Das indirekte Blitzen fällt nicht flach, sondern wird Dein größtes Problem!
    Denn Fotos bestehen aus Licht und Schatten, Dein kleines Studio mit den bunten Wänden wird Dir aber entsprechend viele bunte Reflektionen auf den nicht angeblitzten Seiten bringen. Und je mehr Watt Du rein bringst und je größer die Lichtformer werden, um so größer wird dieses Problem.
    Klar, dagegen helfen dann wieder Schwarze Wände, aber wohin die noch stellen?

    Fang also einfach mal klein an und hol Dir einen preiswerten Refletionsschirm mit ca. 1m Durchmesser für Deinen 600RT. Und versuche selbst wieviel Licht und Schatten Du in Deinem Studio erzeugen kannst. Und in wie weit Du Dich dann noch in Deinem Studio bewegen kannst.

    Das hilft Dir bei der Einschätzung, ob Du eine Studioanlage für zu Hause wirklich brauchst.
    Geändert von Dortmunder (21.07.2014 um 20:58 Uhr)

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Moin Carsten,

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Sind die One nicht "nur" 100 Watt Blitze?
    wie know-nothing sagte, du musst zwischen Wattsekunden (Watt je Sekunde) und Watt unterscheiden Mit die fettesten Aufsteckblitze, wie der Metz 45CT leuchtet bei 63° mit ca. 45Ws aus. Der kleine RX1 bei 100Ws bei einen Winkel von 180° . In aller Regel brauchst du allerdings keine 180° Ausleuchtung, deswegen verwendet man einen Lichtformer um das Licht effizient auf einen kleinen Winkel zu konzentrieren . Das machen sich die aktuellen Systemblitzhersteller zu nütze und geben die Leistung bei maximaler Telestellung an um den Aufstecker stärker erscheinen zu lassen Kannst also von max 40 bis 45WS bei bei einen Aufstecker ausgehen

    Thema Funkauslöser 600RT: Den kannst auch (aktuell) nur mit dem 600RT verwenden . Ist also ziemlich nutzlos um ein System zu bilden.

    Lichtformer für Aufstecker: Da gibts aktuell nur 2 vernünftige Lösungen, das eine ist Blackfoil und das andere Umbrellas . Wirst also in der Zukunft was vernünftiges brauchen um auch einen Lichtformer zu mounten, der vernünftiges Licht abgibt. Da taugen die Aufstecker IMHO nicht dazu ...
    ... also, wenn homestudio, dann gleich vernünftige Studioblitzgeräte wo man vernünftige Lichtformer mit bekommt...

    ... wenn du querbeet tätig sein willst, so, wirst du kein Blitzzeugs bekommen, was dich zu einen vernünftigen Preis zufrieden stellen wird. Daher mein dringender Rat, konzentriere dich auf eine Anforderung. Wenn du die gut gelöst hast, kannst du dann selektiv nachkaufen und entsprechend erweitern.

    Riesige Lichtformer: Das licht macht halt keinen Unterschied, wenn du eine bestimmte grösse an Motiv hast, bestimmtes Licht willst, mit einer vernünftigen qualität, dann brauchst du einen passenden Abstand mit passenden Lichtformern. Wenn du leidensfähig bist, oder dir die Lichtquali am A* vorbeigeht, kannst natürlich alles nehmen, was hell macht. Ansonsten gilt die Daumenregel, dass der LF die grösse des Motivs hat, bei einen Abstand von L*B des LF. Dann gibts noch Fokussysteme, die hier nicht drunter fallen, sind aber in einer ganz anderen Preisklasse.

    Mix Studioblitzer mit Aufstecker: Kannst zwar teilweise mixen, aber bedenke, wo die Aufstecker an der Leistungsgrenze arbeiten, arbeiten die Studioblitzer an der Leistungsuntergrenze . Ein Lichtformer frisst dabei ca. 1 bis ca 3 Blenden... ausserdem musst du sagen, was dein Style ist, willst mit selektiver Schärfe spielen, AL mit einbeziehen, dann eher weniger WS, willst alles knallhart scharf haben, dann brauchst du eher mehr Licht ...

    ... und nicht zu vergessen, wenn sich das Motiv bewegt, brauchst eher kürzere Abbrennzeiten, bei Stillleben, kommts nicht drauf an

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    431

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Die Idee mit dem Hintergrund ist gut, da werd ich mich ab Hrbst mal näher mit auseinandersetzen...


    Was ist S!/S2 Modus?
    Und was ist ein DI466 II?

    Fragende Grüße....
    Carsten

    Der Modus über die Fotozelle....S1 blitzt auch auf Vorblitz, S2 nicht....mehrere Vorblitze, Pech gehabt^^

    Oh sorry, hatte ich das so geschrieben? Gemeint war Nissin Di466 u. wenn dann Nissin Di866 Mark II. Einfache Systemblitze, nix großes

    Lese ja hier mit u. habe das jetzt auchmal ausprobiert gehabt mit 3 Systemblitzen.....würde sagen innerhalb von herkömmlichen Wohnzimmern u. als Hobby geht das so noch eben durch mit Systemblitzen. Softbox auf Blitz sollte aber auch keine Übermaße haben. Hatte extra noch eine Mircopro 85cm Octagon mit Grid zusammengefummelt gehabt u. wollte eigentlich die Wirkung testen.....nach Roundflash hat man sich das erspart, denke keine Chance. Selbst der stärkste Systemblitz wird das nicht schaffen. Es funktioniert u. gute Bilder bekommt man auch raus, muss halt jeder selber entscheiden ob es einem reicht o. ob man noch flexibler sein möchte. Irgendwo auch eine Preis/Dringlichkeitsfrage.


    Beste Grüße

  8. #18
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Moin moin,

    puuuhaaa, das gestaltet sich schwieriger als gedacht...
    Mit dem Input von euch denke ich das es wohl mehr Sinn für mich macht in eine Studioanlage zu investieren statt ins Canonsystemzeugs.
    Nur, was brauch ich da? besonders das mit der Leistung ist verwirrend. Bei dem Link zu dem ellis Set dachte ich mir das es mit den beiden unterschiedlichen starken Blitzen durchaus Sinn macht, zumal Stative und das Skyport Funksystem sowie einige Lichtformer mit bei hat, eigentlich fast alles was ich brauche und ganz wichtig, vermutlich auch in Jahren noch erhältlich und erweiterbar.
    Möglicherweise noch nen Beleichtungsmesser und ev. weitere für meine Fotoideen 2-4 passende Lichtformer, dann sollte es doch passen zum einstieg oder?

    Das ist keine 100% perfekte Lösung für meine weitreichende Ideen gibt ist mir klar, aber eine Lösung mit der man gut Leben kann und so das ich nicht die Lust gleich wieder verlier wäre für mich mehr als Akzeptabel.
    Auch nehm ich das 24-105L oder das 70-200 für Portraits...

    Das mit den W´s ist sowas von verwirrend... Wie soll denn ein Normalsterblicher Energiesparlampenauswechsler verstehen das das Einstellicht 100W hat und der Blitz 100W - also ist der Blitz genauso hell wie das Einstelllicht...??? Verwirrend...
    Zitat Bezug auf die Nachricht von Know_Nothing Beitrag anzeigen
    Der One ist nur ein 100Ws Blitz. Das von dir verlinkte Set ein 200Ws und ein 400Ws Blitz.
    Das problem ist bei Starken Blitzen meist die Regelbarkeit. zb hat der 400Ws Blitz aus dem Set das du verlinkt hast einen Leistungsbereich von 25-400Ws.
    Du kannst den Blitz nun nicht schwächer einstellen als 25Ws. Ich vermute mal das 25Ws genau so viel sind wie dein Speedlight auf halber Kraft. Wenn das zu hell ist hast du mit einem starken Blitz relativ flott ein Problem.
    Wow, hätte nicht erwartet das 25w zuviel sein können...

    Wieviel man von oben hin braucht hängt von vielen Faktoren ab und man kann nicht gut einen Tipp geben. Weil es davon abhängt wie und was man Fotografiert.
    Deswegen hab ich im Eingangpost ja Bilder mit reingenommen...
    Es gibt aber ein paar Faustregeln:

    Je größer der Lichtformer, desto mehr Leistung braucht man.

    Je kleiner die Blende desto mehr Leistung braucht man. Willst du also von vorne bis hinten alles Scharf und Fotografierst oft mit sehr kleinen Blenden wie f/16 oder so dann brauchst du relativ viel Blitzleistung.
    Fotografierst du gerne mit unschärfe im Hintergrund, dann brauchst du eine sehr geringe Blitzleistung. Das sind dann Momente wo sich Blitze mit einem schlechten Regelbereich bemerkbar machen.
    Bei zu wenig Leistung kann man noch die ISOs hochschrauben, bei zu viel Leistung ist das alles schon etwas schwieriger da im Studio meist mit ISO100 Fotografiert wird und die meisten Kameras lassen sich nicht auf unter ISO100 einstellen.
    Allerdings gibt es hier immer noch die Lösung mit Graufiltern zu Arbeiten.

    Je weiter der Blitz vom Fotografierten Objekt weg steht desto mehr Leistung braucht man. Verdoppelung der Entfernung bedeutet 25% der Lichtmenge.
    zB: Steht ein Blitz 1m weit weg und das Bild ist mit 50Ws ausreichend hell und du stellst den Blitz nun 2m weit weg brauchst du das 4 fache an Leistung. Also 200Ws wenn alle anderen Kamera Einstellungen gleich bleiben.
    Dankeschön, das hilft mir weiter, da macht mein erster gedanke mit dem Ellis Set 200/400 gut Sinn denke ich.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der RX One hat etwa doppelt so viel Bumms wie Systemblitze á la 580 EX oder 600 RT in Telestellung.
    Damit kann ich was anfangen...
    100Ws ist nicht viel,es kommt darauf an,wieviel Schärfentiefe deine Motive haben sollen und welche Lichtformer du einsetzt.
    Tja, wenn ich das wüsste... Würd meinen sowohl als auch
    Als Ergänzung nutze ich auch gern einen Yongnuo 560 III .
    Hmmm, nicht doof die Idee, mein 600RT könnt ich auch immer noch als Slave dazustellen.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Thema Funkauslöser 600RT: Den kannst auch (aktuell) nur mit dem 600RT verwenden . Ist also ziemlich nutzlos um ein System zu bilden.
    Das stimmt leider. Ein kleiner RT oder ein RT Ringblitz wäre nicht schlecht gewesen.

    ... wenn du querbeet tätig sein willst, so, wirst du kein Blitzzeugs bekommen, was dich zu einen vernünftigen Preis zufrieden stellen wird. Daher mein dringender Rat, konzentriere dich auf eine Anforderung. Wenn du die gut gelöst hast, kannst du dann selektiv nachkaufen und entsprechend erweitern.
    Erstmal das richtige zu finden

    ... und nicht zu vergessen, wenn sich das Motiv bewegt, brauchst eher kürzere Abbrennzeiten, bei Stillleben, kommts nicht drauf an
    Ich hoffe das die "Modelle" stillsitzen.... Ansonsten bei Makro sind es Stills.
    Schöne Grüsse
    Wolf


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Dortmunder Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten!
    Darf ich Dir widersprechen?
    Na klar, gerne doch.
    Das indirekte Blitzen fällt nicht flach, sondern wird Dein größtes Problem!
    Ja, direkt nach der Bauform des Hauses mit den Vielen schrägen.

    Fang also einfach mal klein an und hol Dir einen preiswerten Refletionsschirm mit ca. 1m Durchmesser für Deinen 600RT. Und versuche selbst wieviel Licht und Schatten Du in Deinem Studio erzeugen kannst. Und in wie weit Du Dich dann noch in Deinem Studio bewegen kannst.
    Damit wäre das Problem dann gelöst, wenn ich mit dem 600erter mit Schirm Blitzen möchte benötige ich ein ST-E3, somit würde ich dann eh nen 2ten 600erter dazunehmen. 2-3 weiter billige yonungos odre andere Chinakracher als Sklaven würden am Ende auch nicht sonderlich in Geld fallen.

    Das hilft Dir bei der Einschätzung, ob Du eine Studioanlage für zu Hause wirklich brauchst.
    Brauchen? Eher nein, aber haben will eher ja... Ist nur Hobby, Spielzeug und Zeitvertreib für den Winter, ich muss damit ja nicht meine Brötchen verdienen
    Oder kennt jemand andere "gute" erweiterbare vernünftige Studiosets?
    Gebraucht wäre mir auch recht

    Vielen Dank und beste Grüße Carsten
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.07.2014 um 19:21 Uhr)

  9. #19
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Hallo Carsten,

    zwischen W und Ws gibt es den Faktor Zeit. W (Watt) gibt eine Leistung an, Ws (Wattsekunden) eine Energiemenge.
    Ein Vergleich:
    Wenn du eine 100W Glühbirne 10h einschaltest, dann hast du 1kWh Energie verbraucht. Du hättest auch eine 200W Birne nehmen können, dann hättest du sie mit der Energie von 1kWh aber nur 5h (200W*5h=1kWh) aufdrehen können.
    -->> Es mischt also die Zeit mit.
    Genauso ist es bei Blitzen. Dort wird als Größe, welche ungefähr proportional der abgegebenen Lichtmenge ist, die Energie in Ws angegeben. Weil der Blitz aber extrem schnell abbrennt (viel schneller als 1sek) muss die Energie von zB 100Ws zB in nur 1 Millisekunde in Licht umgesetzt werden. Dh 100Ws durch 0,001sek ergibt eine theoretische Leistung 100000W. (Stimmt nicht ganz ist aber als Vergleich OK).
    Ein Blitz mit 100Ws ist also ungleich heller als die 100W Einstellbirne.

    Mit den Elinchrom Dlite machst Du nichts falsch. Lichtformer und Zubehör werden auch in 10 Jahren noch passen.

    lg

    Alex

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioset oder Systemblitz?

    Elinchrom ist eigentlich der Hersteller mit dem besten Preis Leistungsverhältniss und der besten Erweiterbarkeit. Ist dazu eine Europäische Firma man bekommt Ersatzteile und Zubehör ohne ende und der Preis ist auch noch halbwegs vernünftig.

    Gibt im Prinzip folgende Hersteller von Blitzgeräten.

    Elinchrom (Der VW unter den Blitzen. Verwendet jeder, stellt gute Produkte her Preislich noch akzeptabel und sehr zuverlässig. Zubehör gibts überall)

    Broncolor und Profoto fallen weg. Kosten mindestens das 5 fache vom Elinchrom die besseren Sachen sogar deutlich mehr. Die Scoros bei Bron kosten über 10000€. Bei Profoto bist pro Kopf auch gleich mal 2000€ los und 600€ für eine Softbox.

    Walimex und Jinbei sind klar schlechter als Elinchrom. Sind eigentlich keine Profiprodukte sondern billiglösungen. Wobei sie nicht viel Billiger sind als Elinchrom.

    Multiblitz ist teurer als Elinchrom und es gibt weniger zubehör und besser sind die Blitze auch nicht wirklich als die gegenstücke zu Elinchrom.

    Paul C Buff. Sind günstige und sehr gute Blitze allerdings in Europa kaum verfügbar und Ersatzteile sind hier bei uns schwer zu finden.

    Priolite ist teurer als vergleichbare Elinchrom Produkte.

    Und Hensel gibts da auch noch. Aber Hensel ist ein Premiumhersteller und man ist da auch sehr schnell ein paar tausender los.

    Wenn es ein Studioblitz werden soll, machst du mit Elinchrom kein Fehler. Zig Profi Fotografen fotografieren mit Elinchrom und sind rundherum glücklich. Hab selbst relativ lang mit Elinchrom Fotografiert und die Blitze haben mich nie in stich gelassen. Ein Kollege von mir hat das von dir erwähnte Set und es funktioniert Prima.

    Im Auge solltest du auch die Zubehör Preise behalten. Sollte mal eine Birne Kaputt gehen (Was bei mir noch nie der Fall war in über 5 Jahren Fotografie) kostet eine Ersatzbirne bei Elinchrom zwischen 50-80€ bei Profoto 500€
    Bei den elitären Geräten kann das Zubehör sehr schnell ins Geld gehen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •