Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Frage: Richtiges Fotoequipment

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    12

    Standard Frage: Richtiges Fotoequipment
    Thread-Eröffner

    Guten Abend,

    in ein paar Tagen werde ich mich auf eine fernöstliche Reise nach Japan und China begeben. Derzeit bin ich etwas ratlos, was das Packen meiner Fototasche angeht und habe den Entschluss gefasst, mal nach euren Meinungen zu fragen.

    Ausrüstung:
    - Canon 5D Mk2
    - 24-105 mm
    - 70-200 mm
    - 17-40 mm
    - 50 mm
    - Blitz

    Schauplätze sind Stadt, Land, Fluss. Und vielleicht sogar Menschen . Tokyo, Kyoto, Yokohama, Beijing, Xian und Shanghai sind mit dabei. Am liebsten würde nur eine Linse mit mir rumtragen, wobei das wahrscheinlich nicht reicht. Das 70-200 hat bisher immer treue Dienste geleistet. Ein Blitz muss wohl nicht mit. Oder, was sagt ihr?

    Danke für eure Meinungen

  2. #2
    Free-Member Avatar von photoproject
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    358

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Wenn Du im Gepäck nicht limitiert bist und Du das ganze Gerödel 14 Tage/3 Wochen rumschleppen willst, dann nimm alles mit. Wenn Du Dich einschränken MUSST, dann nimm nur das 17-40 und das 70-200 mit. Eventuell das 50er irgendwo mit reinquetschen, falls Du mal Lichtstärke benötigst.

  3. #3

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Kommt ja immer drauf an, was man vorhat.

    Die 5D mit dem 24-105 wäre meine Wahl.

  4. #4

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Zitat Bezug auf die Nachricht von photoproject Beitrag anzeigen
    Wenn Du im Gepäck nicht limitiert bist und Du das ganze Gerödel 14 Tage/3 Wochen rumschleppen willst, dann nimm alles mit. Wenn Du Dich einschränken MUSST, dann nimm nur das 17-40 und das 70-200 mit. Eventuell das 50er irgendwo mit reinquetschen, falls Du mal Lichtstärke benötigst.
    Wäre auch meine Wahl... gerade in den Metropolen sollte das 17-40 die erste Wahl sein plus evtl. dem 50iger

  5. #5
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    17-40 & 70-200... Meine Meinung

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Ich hatte eine ähnliche Ausrüstung kürzlich bei meinem Schottland-Urlaub dabei. Statt Weitwinkelzoom allerdings ein Walimex 14 mm.
    Bei der Auswertung zuhause habe ich festgestellt, dass ich 95% der Fotos mit dem 24-105 gemacht habe.

    Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass man sich in Nachhinein stärker mit seinen Fotos identifiziert, wenn man ein wenig leiden musste, z.B. durch einen furchtbar schweren Rucksack

  7. #7
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stan Rox Beitrag anzeigen
    Kommt ja immer drauf an, was man vorhat.

    Die 5D mit dem 24-105 wäre meine Wahl.
    Wäre auch meine Wahl, soferne es kein deklarierter Fotourlaub mit Fotofreunden ist.

    Nur ein Objektiv. Kein Blitz.
    Superweitwinkel notfalls stitchen.

    Fototasche würde ich auch zu Hause lassen,
    handgepäckfähiger Rucksack wäre besser
    und muss nicht einmal ein Fotorucksack sein.

    Soferne das 70-200 ein 2.8er ist, wäre es ein zusätzlicher Grund,
    dieses aus Gewichtsgründen zu Hause zu lassen.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Bei der Ausrüstung macht ein Glas oder einen Blitz den Braten auch nicht fett.

    Ich würde alles mitnehmen und vor Ort die Mitnahme einzelner Ausrüstungsgegenstände entscheiden. Im Hotel gibt es doch sicher eine geeignete Unterbringung für die Teile, die Du nicht mit nimmst.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    12

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment
    Thread-Eröffner

    Oh. Das sind viele Eindrücke. Ich hatte mir erst überlegt das 17-40 und das 70-200 mitzunehmen. In Tokyo gibt es ja diese riesigen Kamera Flohmärkte, wo ich mir evtl. noch was anderes exotisches besorgen wollte. Das 24-105 wäre natürlich eine "Einglas-Lösung". Ich hab mich allerdings so in der Tele verliebt ..
    Wie verstaut man denn die Kamera am besten in dem Rucksack ohne dass das Bajonett zu sehr beansprucht wird bzw alles zerkratzt? Gibt es da kleine Taschen? Bzw irgendwas günstiges, was man evtl. zweck entfremden kann?

    War schon mal jemand in Tokyo bzw. Japan? Ich absolviere ein kurzes Praktikum in Yokohama (bei der Konkurrenz ) und danach hab ich noch ein paar Tage um den Fuji zu erkunden. Könnte aber sein, dass der dann schon geschlossen ist..Hat den schon mal jemand bestiegen?

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    514

    Standard AW: Frage: Richtiges Fotoequipment

    Hallo Bene,

    ich habe in allen von dir genannten Städten schon gelebt oder diese bereist. In den Städten sind 17mm sehr hilfreich und von mir auch oft benutzt. Ich würde dir daher raten, dass du auf jeden Fall das 17-40mm und das 70-200mm mitnimmst.
    Ich selbst habe bei meinen Reisen die beiden Canon Tilt Shift Objektive mit 17mm und 24mm am häufigsten verwendet. In Tokyo gibt es den MapCamera Store in Shinjuku. Er befindet sich ganz in der Nähe von BigCamera und Yodobashi Camera hinter dem Bahnhof. Dort findet man viel gebrauchte Kameraausrüstung zu guten Preisen. In Xian ist ein Teleobjektiv sehr nützlich, wenn du die Terracotta Krieger fotografieren möchtest. Auch für viele Aussichtsplattformen lohnt es sich, das Telezoom einzupacken.

    Den Fuji san habe ich auch schon bestiegen und zwar an einem Tag. Man kann morgens in Tokyo losfahren und kommt am Abend schon wieder nach Hause. Es ist daher nicht zwingend notwendig auf dem Berg zu übernachten. Wenn man natürlich den Sonnenaufgang dort oben erleben möchte, gibt es keine Alternative zu einer Übernachtung. Es sind halt sehr viele Touristen dort unterwegs. Die Besteigung würde ich als einfach bezeichnen und auch der Abstieg ist relativ leicht.

    Gruß
    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •