Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

  1. #1
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Hallo,
    ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht, der versucht meine Erfahrungen mit der "Ausleuchtung" der "Billig-Parabolschirme" zu dokumentieren.

    Technische Daten bei dem Versuchsaufbau:

    Schirm:
    Walimex 180cm Parabolschirm "Silber Reflex" (aussen gemessen 220cm)
    (....übrigens, gleiches Model, gleiche Ausstattung wie der doppelt so teuere Westcott)

    Lampenstativ:
    Walimex pro Air (luftgedämft) Belastbarkeit 7Kg. Sollte man mindestens haben, der ganze Aufbau wird schon ziemlich schwer.

    Halterung/Blitzneiger:
    Manfrotto Lite Tite für den Ringblitz, Photix Schirmneiger für den Quadra A-Kopf (damit kommt man näher an die Schirmstange) und Quenox 4-fach Halter für 4 Systemblitze.

    Kamera/Objektiv:
    EOS 1DX, 16-35 f4 L IS.....ist aber eher unwichtig für diesen Bericht.

    Blitz:
    Elinchrom Quadra mit Quadra Ringblitz und mit A-Kopf ohne Reflektor (Barebulb)

    Systemblitz:
    4x Canon 600 EX-RT auf 4-fach Blitzneiger.


    Ich habe drei Blitz-Positionen getestet.
    1. ganz innerhalb der Schirms, soweit bis der Schirm bei senkrechter Ausrichtung an das Lampenstativ stößt.
    2. bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
    3. Ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.

    Die Blitze, egal welche, nur mit der Standard Konfiguration, also ohne Aufsätze verwendet.
    Bei den Systemblitzen habe ich den Zoom auf 20mm gestellt. (Weitwinkel)

    In diesem Versuch/Test ging es mir ausschließlich um die Ausleuchtung des Schirms, nicht um die Wirkung des Lichtes auf das Motiv bei verschiedenen Entfernungen zum Schirmmittelpunkt.
    Da sind die Feinheiten sehr schwer zu beschreiben und jeder sollte für sich die richtige Position für den gewünschten Effekt ermitteln.

    Bild 1: Elinchrom Quadra Ringblitz innerhalb des Schirmes.
    Bild_01_Ring_innen.jpg
    Bild 2: Elinchrom Quadra Ringblitz bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
    Bild_02_Ring_Rand.jpg
    Bild 3: Elinchrom Quadra Ringblitz ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.
    Bild_03_Ring_Aussen.jpg

    Bild 4: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) innerhalb des Schirmes.
    Bild_04_Bulb_Innen.jpg
    Bild 5: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
    Bild_05_Bulb_Rand.jpg
    Bild 6: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.
    Bild_06_Bulb_Aussen.jpg

    Bild 7: 4x Systemblitz innerhalb des Schirmes.
    Bild_07_4_fach_Innen.jpg
    Bild 8: 4x Systemblitz bündig auf Höhe mit dem Schirmrand.
    Bild_08_4_fach_Rand.jpg
    Bild 9: 4x Systemblitz ca. 13 cm hinter/außerhalb des Schirmrandes.
    Bild_09_4_fach_Aussen.jpg

    Anschliessend noch zwei Aufnahmen mit montiertem 180cm Diffusor.

    Bild 10: Elinchrom Quadra Ringblitz am Schirmrand.
    Bild_10_Ring_Diffusor.jpg
    Bild 11: Elinchrom Quadra mit A-Kopf (Barebulb ohne Reflektor) am Schirmrand.
    Bild_11_Bulb_Diffusor.jpg


    Mein Fazit......
    Beim Einsatz des Quadra Ringblitzes ist mir aufgefallen, das er eine Blende wenige Lichtleistung als der normale Lampenkopf abgibt.
    Auch die Ausleuchtung unterscheidet sich nur geringfügig.
    Der Einsatz eines Ringblitzes ist IMHO nicht von Nöten, der normale Quadra Lampenkopf bietet eine ähnliche/gleiche Ausleuchtung.

    Der Einsatz von Systemblitzen ist ebenfalls zielführend, wenn auch aufwändiger.
    Der 4-fach Halter hat seine Aufgabe bravurös gemeistert und hat in keiner Stellung nachgegeben.
    Auch die vier montierten Systemblitze haben sehr gut gehalten, ohne sie zu fest anzuknallen zu müssen.

    Zum Blitzneiger:
    Ich würde den Phottix vorziehen, der hat dem Manfrotto gegenüber Vorteile.
    Er besitzt eine Rasterung für die Neigung und (viel wichtiger) den Spigot kann man nicht nur von oben, sondern auch seitlich einsetzen.
    Dadurch lässt sich der Lampenkopf des Quadra A-Kopfes deutlich näher an die Schirmstange bringen.

    Zum Diffusor:
    IMHO ein äußerst nützliches und preiswertes Utensil.
    Unbedingt mit kaufen. Den Schirm MIT Diffusor gibt es für 89 Euro, das finde ich äußerst fair.
    Es lässt sich eine dadurch äußerst homogene, weiche Lichtverteilung erreichen.
    Die Charakteristik gleicht einer über 1.100 Euro teueren Elinchrom Octa Light Bank.

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Moin Vittorio,

    dank dir für deine Mühe. Auf die schnelle fällt mir nur noch ein kleiner Zusatz ein, vielleicht könnte man noch die Ausleuchtung mit einen Systemblitz zeigen, alle anderen Parameter wie gehabt?

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Moin Vittorio,

    dank dir für deine Mühe. Auf die schnelle fällt mir nur noch ein kleiner Zusatz ein, vielleicht könnte man noch die Ausleuchtung mit einen Systemblitz zeigen, alle anderen Parameter wie gehabt?

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo,

    ....werde den Aufbau später (am Nachmittag) nochmals mit einen Systenblitz machen....muss jetzt leider weg.

  4. #4
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Moin Vittorio,

    dank dir für deine Mühe. Auf die schnelle fällt mir nur noch ein kleiner Zusatz ein, vielleicht könnte man noch die Ausleuchtung mit einen Systemblitz zeigen, alle anderen Parameter wie gehabt?

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo,
    also mit einen Systemblitz ist es nicht so einfach eine gute Ausleuchtung des Para hinzubekommen.
    Ich musste mir aus zwei Schirmhaltern eine Halterung bauen um so nahe wie möglich an die Schirmstange heranzukommen.

    Foto 1 Halterung
    Halterung_1_Systemblitz.jpg

    Den Blitz habe ich an der Vorderkante das Schirms ausgerichtet und die eingebaute WW Streuscheibe vorgeklappt.
    Das brachte das beste Ergebnis, besser noch als mit einem STO-FEN Bouncern, der auch noch sehr viel Licht schluckt.

    Andere Entfernungseinstellungen, wie im meinem ersten Beriech dokumentiert, verhalten sich analog und sind (bis auf die Lichtstärke) mit dem "Lichtbild" des Quadrat Kopfes (Barebulb) vergleichbar.

    Foto 2 Ausleuchtung mit einem Systemblitz (Streuscheibe vorgeklappt)
    Ausleuchtung_1_Systemblitz.jpg

    Abschließen möchte ich noch bemerken, dass ich im Rahmen meiner Versuche den Schirm mindestens 20x auf- und abgebaut habe.
    Das Teil hält einiges aus und hat sich keinen Millimeter verzogen.
    Selbst bis zum Anschlag "ausgefahren" hat die Schirmstange noch genügend Halt.

    Wie das allerdings draußen aussieht, naja da muss man schon etwas aufpassen.
    Alternativ kann man den Schirm vorne an der Spitze (da gibt es ein Gewinde) zusätzlich mit einem Stativ stabilisieren.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Moin Vittorio,

    vielen Dank für deine Mühe. Das mit den zwei Schirmneigern und den einen Blitz sieht ja abenteuerlich aus. Welchen Schirmneiger hast du denn hierfür verwendet und wie arbeitest du normal?

    Ich selbst nehm aktuell am liebsten den Quadra mit der DO70 (handlich) und deflektor dazu. Ansonsten zum aufhellen einen einfachen Blitz mit Durchlichtschirm als fill.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  6. #6
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Hallo Wolf,

    die Schirmneiger auf dem Bild sind ein Manfrotto und ein Phottix ineinander gesteckt.
    Da klappt ganz gut und hält bombenfest.

    Normalerweise nutze ich entweder Firefly Oktas für Systemblitze oder, wenns etwas mehr sein darf, den Quadra Lampenkopf mit Adapter und eine 135cm Elinchrom Okta mit Innenreflektor (Gold oder Silber) oder mit Innendiffusor.
    Mit einer Deep Okta (so wie Du sie nutzt) liebäugele ich auch, leicht, handlich und den Leistungsschwachen Firefly überlegen.

    Allerdings interessiere ich mich auch brennen für die Elinchrom Indirect Lightbank Octa 190 cm.
    Eigentlich war das ausschlaggebend für den Test mit dem Schirm mit dem Diffusor davor.
    Jetzt werde ich irgendwie mal versuchen so eine Indirect Lightbank Octa 190 cm mit dem Billig-Schirm zu vergleichen.
    Frei nach dem Motto....was nicht sein darf, dass kann auch nicht sein.
    Erste Versuche zeigen mir aber, dass der Schirm mit dem Diffusor davor für schlappe 89 Euro sehr schönes, weiches und sehr großflächiges Licht macht.
    Die Elinchrom Indirect Lightbank Octa 190 cm kostet immerhin 1.137,28 Euro

    Natürlich sind diese Riesenteile wenig für den Aussenbereich geeignet.

  7. #7
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Das mit den zwei Schirmneigern und den einen Blitz sieht ja abenteuerlich aus.
    Hallo,

    habe noch eine Möglichkeit gefunden um den Systemblitz so nahe wie möglich an der Schirmstange zu montieren....KLICK

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Vittorio, vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung. Für mich als Hobbyknipser lese ich da eindeutig heraus, dass es sich lohnen sollte, die optimale Position des Systemblitzes im Schirm systematisch zu bestimmen. Warum ich das noch nicht gemacht habe, naja, Faulheit?

    LG
    Andreas

  9. #9
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Vittorio, vielen Dank für diese interessante Zusammenstellung. Für mich als Hobbyknipser lese ich da eindeutig heraus, dass es sich lohnen sollte, die optimale Position des Systemblitzes im Schirm systematisch zu bestimmen. Warum ich das noch nicht gemacht habe, naja, Faulheit?

    LG
    Andreas
    Hallo Andreas,

    das ist alles nicht soooo kompliziert.
    Ich denke die optimale Position gibt es gar nicht.
    Jeder nutzt das Licht nach seinem Gusto.
    Für meine Begriffe sollte der Schirm so gut wie möglich mit Licht "geflutet" werden. So sehe ich den Sinn eines so großen Schirms erfüllt.
    Etwas kniffelig ist es natürlich mit der Halterung und Leistung des Leuchtkopfes.

    Grundsätzlich gilt es die Lichtquelle so nahe wie möglich an die Schirmastange zu bringen.
    Da gibt es für System- und Studioblitze verschiedene Möglichkeiten.
    Hat man das erreicht (siehe meine abenteuerliche Konstruktionen) gilt es noch zu bedenken, dass der Schirm nicht bis zum letzten Millimeter aus der Halterung gefahren wird......das wird dann etwas wackelig, speziell draußen.

    Einen Rat möchte ich noch mitgeben.....besorgt euch unbedingt einen Diffusor.
    Den gibt es für wenig Geld für 150cm und 180cm Paras.
    Das Licht gleicht einer sauteueren Elinchrom Okta Lightbank 190 cm, die über 1.100 Euro kostet.
    Ich sage nicht, dass man die Elinchrom Okta ersetzen kann, aber man kommt schon sehr nahe ran.

  10. #10
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Update....

    Hallo,
    ich habe mal kurz die Reflexwirkung grob versucht darzustellen....
    Mal ohne, mal mit Diffusor. Schirm ca. 1 Meter entfernt.

    Ohne Diffusor:
    Ohne_Diffusor.jpg

    Mit Diffusor:
    Mit_Diffusor.jpg

    Schirm ca. 1 Meter entfernt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •