Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Danke, das mit dem Diffusor ist ein wirklich nützlicher Tipp.
    Der Unterschied ist viel größer als von mir erwartet.
    LG
    Andreas

  2. #12
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    sorry, aber der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen....
    Es ist genau umgekehrt....
    Mit Diffusor = richtig:Ohne Diffusor
    ohne Diffusor=richtig:Mit Diffusor

    Ist eigentlich egal, der Unterschied ist ja deutlich zu erkennen.
    Der Sternförmige Reflex ist natürlich OHNE Diffusor.

    Die Stativstange und die Halterung ist aber bei beiden Abbildungen deutlich zusehen.
    Um das zu vermeiden muss wohl eine von hinten oder von Innen befeuerte Softbox her.
    Auch ein Durchlichtschirm sollte so abbilden, dass man das Stativ nicht sieht.
    Geändert von vsw (20.08.2014 um 14:26 Uhr)

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Habe auch gar nicht auf die Überschriften geachtet, man sieht den fehlenden Diffusor sowieso auch ganz klar in den Pupillen.

  4. #14
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Habe auch gar nicht auf die Überschriften geachtet, man sieht den fehlenden Diffusor sowieso auch ganz klar in den Pupillen.
    Hallo,
    genau, sehr deutlich zu sehen....leider auch das Stativ und die Halterung.
    Bei meiner Elinchrom Rotalux Octa 135cm (321 Euro) sieht man nichts, logisch.
    Der Preis ist aber auch fast 3,5 mal so hoch wie bei der Walimex Lösung, die immerhin 180cm Durchmesser hat.

    Ein nettes Angebot von Walimex habe ich noch gefunden (Octa Softbox) ...KLICK

    Alles dabei und günstig.....ich werde mir das Teil mal kommen lassen und dann mit der Elinchrom Rotalux Octa 135cm vergleichen.

  5. #15
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Edit.....

    Noch eine kleine Ergänzung zu der Ausleuchtung/Leuchtstärke.

    Ich habe festgestellt, dass die Ausleuchtung des großen Paraschirms mit einem Quadra Rigblitz, Quadra A Kopf und 4-fach Systemblitz mit wenig Aufwand gut zu schaffen ist.
    Auffällig bei meinen "Übungen" war, dass die wenigste Leistung (immer bei Vollgas, also 400 WS beim Quadra und 1/1 bei den 4x Systemblitzen) mit dem Ringblitz zu erziehlen war.
    Dann kam (seltsamerweise) der Quadra A Kopf und die meiste Leistung erzielte ich mit der 4- fach Systemblitz-Lösung.
    Keine riesigen Unterschiede, aber ca. Eine halbe Blende war es schon.
    Wer nicht unbedingt 4x Canon 600-er Blitze nehmen will, der kauft sich für 4x 50 Euro 4x Yongnuos 560 und erzielt die Leistung eines Quarda, nur viel billiger.
    Die Lichtqualität ist absolut gleich, nur die Funkferbedienung müsste hat dazu gekauft werden.
    Ich habe einen Empfäger an einen Yongnuo gehängt und die restlichen drei im S 1 Modus (eingebaute Fotozelle) gezündet.
    Auf TTL kann man leicht verzichten.

    Ich komme übrigen bei einem Meter Entfernung zum Blitzschirm auf eine Blende von f 45 bei 4x Yongnuo YN 560 II gemessen mit dem Sekonic L-358.
    Bei 2 Metern sind es immer noch f 29.

  6. #16
    Full-Member Avatar von KRK
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    3.387

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Wo gibts den Diffusor oder einen Para mit Diffusor? Hab keine gefunden.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von vsw Beitrag anzeigen
    Einen Rat möchte ich noch mitgeben.....besorgt euch unbedingt einen Diffusor.
    Den gibt es für wenig Geld für 150cm und 180cm Paras.

  7. #17
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KRK Beitrag anzeigen
    Wo gibts den Diffusor oder einen Para mit Diffusor? Hab keine gefunden.
    ....hier KLICK

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Hoi Vittorio,

    kann ich nicht ganz glauben nach meiner Schätzung müssten deine 4 Blitze ca 1 bis 1 1/2 Blenden unter dem Quadra sein.

    Daneben kommt noch, dass man sich ja nicht einen Quadra besorgt, um einen Schirm zu betreiben, sondern um das gesamte System mit einer leichten und mobilen Lösung zu ergänzen. Bspw im Verbund, auch die externe Leistungseinstellung und was noch viel wichtiger ist, auch die Lichtformer mit zu verwenden. Bei den Lichtformern, ist dann auch der grosse Vorteil

    Nur wegen der Lichtleistung, kannst ja noch n Quardpack zuschnallen und es sollt etwa auf's gleiche, mit dem Quadra rauskommen.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  9. #19
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Hoi Vittorio,

    kann ich nicht ganz glauben nach meiner Schätzung müssten deine 4 Blitze ca 1 bis 1 1/2 Blenden unter dem Quadra sein.

    Daneben kommt noch, dass man sich ja nicht einen Quadra besorgt, um einen Schirm zu betreiben, sondern um das gesamte System mit einer leichten und mobilen Lösung zu ergänzen. Bspw im Verbund, auch die externe Leistungseinstellung und was noch viel wichtiger ist, auch die Lichtformer mit zu verwenden. Bei den Lichtformern, ist dann auch der grosse Vorteil

    Nur wegen der Lichtleistung, kannst ja noch n Quardpack zuschnallen und es sollt etwa auf's gleiche, mit dem Quadra rauskommen.

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo,

    stimmt ja alles, aber ich war überrascht von der Leistung....glaube mir, ich habe meine Frau dazu geholt, die hat auch mal den Blitzbelichtungsmesser gehalten....gleiches Ergebnis.

  10. #20
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Dass die vier zwischen 150 und 200Ws zusammen schaffen ist plausibel. Meist reicht draussen ja auch etwas zwischen 50 und 100Ws und kann somit auch wunderbar outdoor arbeiten

    Aktuell setze ich on Location gerne zwei Quadras und vier Systemblitze ein, die Aufstecker meist mit Umbrella. Passt gut, besonders, da mir der Quadra auf der geringsten Leistungsstufe meist sogar noch zu hell ist

    Daher sehe ich auch kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch Im übrigen, habe ich an meinen Aufsteckern, die Skyports Universal hängen... dass passt dann gut ins Gesamtsystem.

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •