Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

  1. #21
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Dass die vier zwischen 150 und 200Ws zusammen schaffen ist plausibel. Meist reicht draussen ja auch etwas zwischen 50 und 100Ws und kann somit auch wunderbar outdoor arbeiten

    Aktuell setze ich on Location gerne zwei Quadras und vier Systemblitze ein, die Aufstecker meist mit Umbrella. Passt gut, besonders, da mir der Quadra auf der geringsten Leistungsstufe meist sogar noch zu hell ist

    Daher sehe ich auch kein entweder oder, sondern ein sowohl als auch Im übrigen, habe ich an meinen Aufsteckern, die Skyports Universal hängen... dass passt dann gut ins Gesamtsystem.

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo,

    den Skyport nutze ich auch. Sehe ich auch als Ergänzung.....
    Die Leistung habe ich nochmals überprüft....und komme bei Nutzung des Ringblitzes auf etwa die gleiche Helligkeit wie mit 4 Yongnuos.
    Nutze ich den A-Kopf ist die Leistung des Quadra etwas höher ca. 8/10 Blenden, warum auch immer.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Dann schluckt wohl der Ringblitz eine Blende.

    Beim A Kopf, kommt's ja auch drauf an, wie lang dein Kabel ist, das schluckt auch Leistung, das ist bei den Aufsteckern nicht so. Aber in den meisten Fällen, kommt's nicht drauf an, die eine Blende mehr oder weniger.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Kurz noch ein Nachtrag, dass der Quadra mit dem A Head ca eine Blende stärker ist, wie die vier Aufstecker, ist plausibel. Was mich wundert, dass die Aufstecker doch knapp 200Ws zusammen bekommen, hätte gedacht, sie hätten da weniger ...

    Schöne Grüsse
    Wolf

  4. #24
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Kurz noch ein Nachtrag, dass der Quadra mit dem A Head ca eine Blende stärker ist, wie die vier Aufstecker, ist plausibel. Was mich wundert, dass die Aufstecker doch knapp 200Ws zusammen bekommen, hätte gedacht, sie hätten da weniger ...

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo,
    ich kann es nicht messen, aber gefühlt ist der Unterschied zum Quadrat nicht sehr gross.
    Mein Eindruck ist, mindestens 250 Ws für die Aufsteckblitze.

    Egal, mit einem großen Para ist bei Bestückung mit 4 Systemblitzen ein sehr schnelles Arbeiten möglich, weil ich selten voll aufdrehen muss, innen schon garnicht.
    Ich lasse die 4 Blitze auf dem Gestell und muss nur noch das Teil auf ein Lampenstativ montieren, Schirm reinstecken und losgehst....dauert keine Minute, wenns schnell gehen muss.

  5. #25
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Hoi Vittorio,

    wir reden hier um ca 1 Blende ob jetzt ne halbe mehr oder weniger, spielt praktisch keine Role

    Wichtig ist mal, dass flüssiges arbeiten möglich ist und man Licht setzen kann... und da haben für mich die Strobistenlösungen noch ihre Lücken. Man kann hell machen, schatten aufhellen, Kontraste ausgleichen.... aber nicht wirklich Licht machen. Man muss natürlich dazu sagen, outdoor mit einer dominanten Lichtquelle ist meist auch nicht sehr viel mehr nötig ... aber man muss sich den Einschränkungen bewusst sein.

    Ich für meinen Teil, geb die zwei Quadras nicht mehr her Auch wenn ich sie mt Aufteckern ergänze

    Schöne Grüsse
    Wolf

    P.S. Kennst ja, dass bei den Quadras der Aufbau auch nicht länger dauert

  6. #26
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Hoi Vittorio,

    wir reden hier um ca 1 Blende ob jetzt ne halbe mehr oder weniger, spielt praktisch keine Role

    Wichtig ist mal, dass flüssiges arbeiten möglich ist und man Licht setzen kann... und da haben für mich die Strobistenlösungen noch ihre Lücken. Man kann hell machen, schatten aufhellen, Kontraste ausgleichen.... aber nicht wirklich Licht machen. Man muss natürlich dazu sagen, outdoor mit einer dominanten Lichtquelle ist meist auch nicht sehr viel mehr nötig ... aber man muss sich den Einschränkungen bewusst sein.

    Ich für meinen Teil, geb die zwei Quadras nicht mehr her Auch wenn ich sie mt Aufteckern ergänze

    Schöne Grüsse
    Wolf

    P.S. Kennst ja, dass bei den Quadras der Aufbau auch nicht länger dauert
    Hallo Wolf,

    mir ist schon klar, dass die Quadras andre Möglichkeiten bieten.....ich geb meinen auch nicht her, außer vielleicht es kommt ein Broncolor Move 1200 ins Haus...
    Das Teil ist schlichtweg der Hammer, da kommt auch kein Profoto mit.
    Das aber nur mal am Rande.

    Meine positive Einstellung der Yongnuo Lösung gegenüber kommt nicht zuletzt daher, dass ein lieber Fotofreund, der nicht so viel Geld ausgeben möchte/kann, mich nach einer (zugegeben umständlicher, weniger flexiblen) Lösung gefragt hat um an ähnliche Ergebnisse wie mit dem Quadra zu kommen.

    Deshalb habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin bei der Lösung (zu der übrigens auch der 180-er Paraschirm gehört) mit dem Yongnuo hängen geblieben.

    Mir ist schon klar, das die "Billig Lösung" den Quadra nicht ersetzen kann, aber für ca. 230 Euro für meinen Freund sofort realisierbar ist.
    Den Schirm dazu werde ich ihm schenken, denn momentan ist der für ihn nicht drinn.

  7. #27
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Moin Vittorio,

    da sind wir quasi einer Meinung

    Bin aktuell auch Unfallbedingt etwas lahmgelegt und hab Morgen ein Outdoorshoting mit viel zu laufen resp schleppen. Da bin ich auch am überlegen, wie ich das Gewicht möglichst reduzieren kann... In ein paar Stunden, weiss ich ob die Strategie aufging oder ich ne neue Lösung brauche. In aller Regel kommt man aber schon mit 2/3 zusätzlichen Lichtquellen aus welche nicht das Hauptlicht bilden müssen, daher bin ich recht zuversichtlich

    Schöne Grüsse
    Wolf

  8. #28
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
    Moin Vittorio,

    da sind wir quasi einer Meinung

    Bin aktuell auch Unfallbedingt etwas lahmgelegt und hab Morgen ein Outdoorshoting mit viel zu laufen resp schleppen. Da bin ich auch am überlegen, wie ich das Gewicht möglichst reduzieren kann... In ein paar Stunden, weiss ich ob die Strategie aufging oder ich ne neue Lösung brauche. In aller Regel kommt man aber schon mit 2/3 zusätzlichen Lichtquellen aus welche nicht das Hauptlicht bilden müssen, daher bin ich recht zuversichtlich

    Schöne Grüsse
    Wolf
    Hallo Wolf,
    das mit Deinem Unfall tut mir leid, ich kenne das und Du hast mein Mitgefühl.
    Viel Erfolg für Dein Shooting.....mir geht es am Sonntag genau so.
    Ich muss eine Gesellschaft mit 35 Teilnehmern begleiten, auch Outdoor....ob das was das bei dem Wetter wird, keine Ahnung

    Ich denke aber auch, dass ich mit 3x 600-er und der Funkferbedienung auskommen werde.
    Als Lichtformer in dem Bereich (extrem leicht und gut zu verstauen) verwende ich diverse Rogue FlashBender, die schlucken nicht so viel Licht und sind (im Gegensatz zu den Yoghurt-Bechern) auch manchmal draußen zu verwenden.

  9. #29
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen
    Thread-Eröffner

    Kleines Update....

    Ich habe mal versucht die annähernd gleiche Ausleuchtung mit einem Quadrat A Kopf und 4 Systemblitzen zu erreichen.

    Beide Lichtquellen auf der Höhe des Schirmrandes.
    Die Köpfe der Systemblitze zusätzlich ca. 45 Grad nach aussen geneigt.

    Ich glaube man kann das auf den Bildern erkennen was ich meine.

    Mit Quadra A Kopf
    _98R0458.jpg

    Mit 4x Systemblitz
    _98R0472.jpg

  10. #30
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Ausleuchtung bei Pseudo Parabolschirmen

    Danke, Vittorio,

    nur die Lichtcharakteristik ist jetzt eine ganz andere... wie es sich auf der auftreffenden Fläche verhält müsste man gesondert analysieren oder vielleicht noch einen 5. Blitz für die Mitte integrieren ....

    Schöne Grüsse
    Wolf

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •