Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht
    Thread-Eröffner

    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Hahnemühle Papier ?

    Grüsse
    wif

  2. #2

    Standard AW: Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht

    http://www.fotofachversand.com/Hahnemuehle_1

    Ob günstig, weiß ich gar nicht - ist Hobby - da kommt es mir nicht auf den letzten Cent an. Aber: dort bekomme ich das Zeug wenigstens! Auch wenn es bestellt werden muss - Hahnemühle ist ja die halbe Zeit nicht lieferfähig ... Ich nehme immer das FineArt Baryta 325 - ist nicht vom klassischen Dunkelkammer-Barytpapier zu unterscheiden und kann in der Ausstellung sogar gemischt werden :-)

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard AW: Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke für den Tipp.

    Natürlich kommt es auf den letzten Cent nicht an (ausser bei uns Schwaben )

    Aber es gibt schon deutliche Unterschiede. Ich nehme als Beispiel das genannte Hahnemühle FineArt Baryta Glossy 325 gr 25 Blatt.

    www.kunstparkshop.de 95,99 EUR inkl.MWSt + Versand (ab 79,90 versandkostenfrei) = 3,84 EUR/Blatt

    www.photolux.de 95,35 EUR inkl.MWSt + Versand (ab 200,00 versandkostenfrei) = 3,81 EUR/Blatt

    www.fotofachversand.com 92,20 EUR inkl.MWSt + Versand (ab 150,00 versandkostenfrei) = 3,68 EUR/Blatt

    www.digifoto.de 79,00 EUR inkl. MWSt. keine (!) Versandkosten !
    = 3,16 EUR/Blatt

    Der von mir errechnete Blattpreis ist jeweils ohne Versandkosten berechnet. Doppelt schlecht, dass man gerade bei den hochpreisigen dann gleich mehr bestellen muss.

    Lieferungen bei Photolux und bei Digifoto liefen beides Male ohne Probleme.

    Grüsse
    wif

    PS: Warum der fotofachversand in seine Preisen "inkl. 20% (!) USt erwähnt, verstehe ich nicht, oder gilt bei solchen Luxushobbies ein höherer Satz ?

  4. #4

    Standard AW: Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von wif Beitrag anzeigen
    PS: Warum der fotofachversand in seine Preisen "inkl. 20% (!) USt erwähnt, verstehe ich nicht, oder gilt bei solchen Luxushobbies ein höherer Satz ?
    Weil er in Österreich sitzt. Und da sind es 20%.

    Aber nebenbei: Warum fragst Du nach einem günstigen Lieferanten, wenn Du offensichtlich einen hast, der schon deutlich günstiger als alle anderen ist, die ja sehr nah beeinander liegen? Günstiger als der digit... wird keiner sein. Hahnemühle ärgert sich ohnehin über Preis-Unterbieter und fragt gern mal kritisch an, warum dies oder das so günstig verkauft wird ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.04.2013
    Beiträge
    153

    Standard AW: Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke für die Info zu den 20% Die armen Österreicher.

    Na ja ich habe am 21.08. gefragt und nachdem da ein paar Tage nix kam, habe ich mal selbst recherchiert. Vielleicht helfen meine Erkenntnisse dem einen oder anderen. Hätte ja sein können, dass sich jemand meldet. Aber Drucken scheint im digitalen Zeitalter ja ein wenig ein Stiefkind zu sein. Ich fange auch grade erst damit an.

    Grüsse
    wif

  6. #6

    Standard AW: Bezugsquelle Hahnemühle Papier gesucht

    Ja, das stimmt wohl mit dem Stiefkind Drucken. Es wird so viel fotografiert wie nie - und dann verschwinden die Bilder als Daten auf irgendwelchen Festplatten und geraten in Vergessenheit. Es wird schon vermutet, dass eine Generation heranwächst, die ihre Vorfahren (Großeltern, Urgroßeltern) nicht mehr von Fotos kennt ...

    Falls es interessiert: Auf jeden Fall habe ich vor einiger Zeit meine echte, schwarze Dunkelkammer (schwarze Wände - der Maler hat sich sehr gewundert :-) zum Museum erklärt. Die Materialien sind immer schlechter, weniger und schlecht lieferbar geworden (Papier, Entwickler, Fixierer ...).

    In etwa zeitgleich begann die Digitalfotografie eine ersthaftere Alternative zu meiner Mamiya C330 zu werden. Ich bin dann nach viel Experimentieren mit Fremdtinten (außenliegende Flaschen mit Schläuchen, die in den Drucker gegangen sind - billiger als Originaltinten, aber farblich eine Katastrophe!) im Epson 1290 (guter A3+ Drucker damals) nun schon ein paar Jahre beim Epson 3800 (A2) gelandet und höchst zufrieden. Ich verwende nur noch Originaltinten, die in dieser Tankgröße nicht mehr ganz so viel kosten wie Blutkonserven :-). Das sind Pigmenttinten, die von der Haltbarkeit so 100 bis 200 Jahre schaffen (das reicht mir :-), sehr farbtreu sind (der Drucker hat 8 bzw. 9 Farben (weil er zwei Schwarztanks hat - einen mattschwarzen und eine glanzschwarzen, von denen immer nur eine zur Zeit gebraucht wird) ... Pigmenttinten hatte anfangs das Problem, dass besonders in den dunklen Partien die Tonwerte schnell "abgerissen" sind, d.h. ohne Durchzeichnung waren. Durch die verschiedenen Grau-Tanks (von Hellhellgrau über Hellgrau, Mittelgrau bis Schwarz) schafft der Drucker (auch die aktuellen Epson natürlich) ganz weiche Grauübergänge. Bei der Einstellung "optimiertes Schwarzweißfoto" mischt er dezent über die Grauskala die Pastelltöne (Yellow, Light Magenta, Light Cyan) dazu, um wirklich von Weiß bis Schwarz eine ganz neutrale Grauskala zu drucken - für Schwarzweiß-Druck ideal. Und das Hahnemühle FineArt Baryta 325 entspricht von der Oberfläche genau meinem alten, geliebten Kentmere Barytpapier aus der Dunkelkammer. Umstellung nach vielen Versuchen geglückt!

    Mit dem Programm SilverEfex kann ich nun auch Filme simulieren, die ich früher gern verwendet habe (Kodak PXP, Fuji Neopan 400 ...) - man kann die neuen Prints wirklich nicht von einem analogen Abzug unterscheiden und sie lassen sich in einer Ausstellung ohne weiteres mischen ...

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at
    Geändert von Artefakt (28.08.2014 um 08:26 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •