Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X

  1. #1

    Standard preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich mir eine gebrauchte Power Shot G1X gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Nur habe ich gerade festgestellt, dass mein Uralt-Blitz von Regula nicht kompatibel ist. Im Fotoladen habe ich erfahren, dass die G1X einen Blitz verlangt, der mit ihr kommunizieren kann. Der Regula-Blitz hat nur einen Mittenkontakt und hat deshalb wahrscheinlich Kommunikationsprobleme. An meinen alten DSLR EOS 10D, 1D Mk II und III funktioniert er einwandfrei. Da ich zwar äußerst selten blitze, aber wenn es denn mal vorkommt, ich nicht auf den eingebauten Mini-Blitz angewiesen sein möchte, suche ich nun einen kommunikativen preisgünstigen gebrauchten Blitz. Leitzahl 40 sollte er schon haben. Gibt es da etwas gescheites auf dem Markt, was man empfehlen kann? TTL und weiterer neumodischer Schnickschnack sollte möglichst nicht vorhanden sein!

    Ich freue mich über jeden konstruktiven Vorschlag!

    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
    Andre

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X

    Hallo,

    im M Modus sollte dein Blitz über Mittenkontakt auslösen.

  3. #3

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X
    Thread-Eröffner

    Hallo Carsten, nein auch im M-Modus löst der Blitz nicht aus. Der Verkäufer vom Fotoladen scheint Recht zu haben. Ich habe mich zwischenzeitlich etwas umgeschaut und gesehen, dass die Canon Speedlites 380 und 430 EX recht günstig zu bekommen ist. Wenn jemand einen dieser Blitze oder gar beide nutzt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

    Viele Grüße
    Andre

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X

    Hallo Andre,

    einen Uralt EX wie den 380 würde ich nicht mehr kaufen.Außerdem kann der nur ETTL und nicht manuell.
    Schau dich mal bei Yongnuo um,die haben rein manuelle Geräte für wenig Geld (50-60 Euro)

  5. #5

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X
    Thread-Eröffner

    Hallo Carsten,

    wie alt ist denn der 380 EX? Gegen meinen Regula von 1980 ist er doch wahrscheinlich sehr modern, oder?

    Der Regula hat nur eine manuelle und vier Computerblitz-Einstellungen, das würde mir bei einem Blitz für die Power Shot auch reichen. Aus Deiner Feststellung, dass der 380 EX nur ETTL und manuell kann, entnehme ich, dass er keine "normalen" Computerblitz-Einstellungen hat. Stimmt das? Bin wirklich im Moment irritiert, weil ich sehr selten blitze und mich mit den Geräten null auskenne.

    Wäre unter diesem Gesichtspunkt der 430 EX die bessere Wahl?

    Würde mich freuen, wenn Du etwas Licht in's Dunkel bringst, passt ja zum Blitzthema! ;-)

    Vielen Dank und schönen Sonntag wünscht
    Andre

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X

    Hallo Andre,

    der 380 EX wurde in den späten 80ern mit der EOS 50 E vorgestellt und kann nur ETTL und nicht manuell (das heißt doch,eine Stufe und die ist Vollgas).
    Was der 430EX für Funktionen hat,weiß ich nicht.
    Ich habe einen 580EX II,der kann ETTL,manuell und Automatik über seine eigene integrierte Messzelle.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    441

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X

    ETTL auszuschließen wird dir wenig bringen, egal ob du es brauchst oder nicht.

    Wenn die Kamera kommunizieren will, dann wird der Blitz auf der Höhe der Zeit sein müssen und einfach TTL können.

    Über was sollte denn die Kamera sonst mit ihm reden wollen?

  8. #8

    Standard AW: preisgünstiger externer Blitz für Power Shot G1X
    Thread-Eröffner

    Hallo Philipp,

    nun bin ich genau so schlau wie vorher. Wie gesagt, habe ich mich bisher mit moderner Blitztechnik nicht befasst. An meiner bisher genutzten Power Shot G11 funktionierte der Regula-Blitz einwandfrei.

    Wäre also der Yongnou-Blitz, den Carsten mir empfiehlt, für meine Zwecke ausreichend? Die Marke kenne ich zwar nicht, aber muss deshalb nicht zwangsläufig schlecht sein.

    Viele Grüße
    Andre

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •