Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

  1. #1

    Standard Akku-Packs und Yongnuo YN 560
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich setze gerne und häufig die Yongnuo-Blitze on location ein. Die sind dafür auch prima zu gebrauchen und arbeiten sehr gut.

    Nur wenn ich mal einen der Blitze auf 1/1 Leistung stellen muss, wird es eng, weil die Nachladezeiten zu lang werden.

    Die Canon-Blitze kann man ja mit dem externen Akkupack CP E4 gut beschleunigen.

    Wie sieht das bei Yongnuo aus? Der Hersteller bietet ja auch einen externen Pack an (SF-18), der auch Canon-kompatibel sein soll.

    Mich würde interessieren, wie gut und klaglos das läuft, wie sich die Ladezeiten reduzieren (vermutlich auf ungefähr 1 Sekunde bei Volleistung) und vor allem, wie viele Blitze hintereinander damit möglich sein.

    Hintergrund vor allem dieser letzten Frage ist, dass der Anschluss eines Original Canon-Akku-Packs an einen Yongnuo Blitz nicht sehr erfolgreich war: die Ladezeit reduzierte sich zwar auf knapp 1 Sekunde, aber das klappt nur 3 - 8 mal hintereinander, danach legt der Blitz eine Pause von Ca. 15 Sekunden ein...! (Überlastung? Notabschaltung?)

    Danke für Informationen dazu!

    Beste Grüße
    Christian

    www.christianahrens.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  2. #2
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen

    Wie sieht das bei Yongnuo aus? Der Hersteller bietet ja auch einen externen Pack an (SF-18), der auch Canon-kompatibel sein soll.

    Mich würde interessieren, wie gut und klaglos das läuft, wie sich die Ladezeiten reduzieren (vermutlich auf ungefähr 1 Sekunde bei Volleistung) und vor allem, wie viele Blitze hintereinander damit möglich sein.

    Hintergrund vor allem dieser letzten Frage ist, dass der Anschluss eines Original Canon-Akku-Packs an einen Yongnuo Blitz nicht sehr erfolgreich war: die Ladezeit reduzierte sich zwar auf knapp 1 Sekunde, aber das klappt nur 3 - 8 mal hintereinander, danach legt der Blitz eine Pause von Ca. 15 Sekunden ein...! (Überlastung? Notabschaltung?)

    Danke für Informationen dazu!

    Beste Grüße
    Christian
    Hallo Christian,

    ich habe das mal mit einem Powerpack II an einem 560 II getestet.
    Die Ladezeit verkürzt sich auf ca. 1 Sec.
    Allerdings nur so ca. 10 Auslösungen, dann wird es ersteinmal dunkel und dauert.
    Das liegt wohl am Yongnuo...... denn auch ohne Powerpack schafft der nicht mehr als 10 1/1 Blitze ohne danach langsamer zu werden....

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Hallo,

    mein Vorschlag:
    Anstatt knapp 50,- Eumels für so einen Akkupack auszugeben,legste besser 10 Euro drauf für einen weiteren 560III.
    Zwei Stück nebeneinander aufgestellt mit 1/2 Leistung.Dann geht es auch schneller mit dem Nachladen.

  4. #4

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mein Vorschlag:
    Anstatt knapp 50,- Eumels für so einen Akkupack auszugeben,legste besser 10 Euro drauf für einen weiteren 560III.
    Zwei Stück nebeneinander aufgestellt mit 1/2 Leistung.Dann geht es auch schneller mit dem Nachladen.
    Stimmt, aber es ist ARBEIT. Man muss ein paar Stative zur Location mitnehmen, doppelt aufstellen, ggf. doppelt Farbfolien drauf machen und beim Locationwechsel mehr Stativ/Flash-Kombinationen durch die Gegend schleppen.

    Wir haben in der Regel 4 Stative, davon 3x Flash, 1x Dauerlicht montiert. Wenn das dann auf einmal 6 oder 7 werden, wird das ganze im Handling deutlich problematischer bzw. man braucht mehr helfende Hände.

    Viele Grüße
    Christian

    www.christianahrens.de

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Stimmt, aber es ist ARBEIT. Man muss ein paar Stative zur Location mitnehmen, doppelt aufstellen, ggf. doppelt Farbfolien drauf machen und beim Locationwechsel mehr Stativ/Flash-Kombinationen durch die Gegend schleppen.
    Ganz so viel Arbeit ist es nicht. Kleb zwei am Kopf zusammen. Dann genügt ein Stativ und eine ggf. etwas größere Folie und in einen Lichtformer passen sie auch noch.

    Allein - so werden sie schneller heiß. Und selbst wenn die Blitze die Hitze noch abkonnen, könnte das Panzerband versagen. Und das, was Du da beschreibst, klingt so, als könne es dabei warm werden. :-)

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
    Wir haben in der Regel 4 Stative, davon 3x Flash, 1x Dauerlicht montiert. Wenn das dann auf einmal 6 oder 7 werden, wird das ganze im Handling deutlich problematischer bzw. man braucht mehr helfende Hände.

    Viele Grüße
    Christian

    www.christianahrens.de
    Mag sein,es gibt aber auch Mehrfach Blitzhalter (bis zu 4 Geräte)

  7. #7
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Zitat Bezug auf die Nachricht von caprinz Beitrag anzeigen
    Mag sein,es gibt aber auch Mehrfach Blitzhalter (bis zu 4 Geräte)
    Hallo,

    das sind alles brauchbare Vorschläge, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Yongnuo nach ca 10 Blitzen eine länger Pause einlegt.....der 600-er hält mindestens 4 bis 5 mal so lange durch.
    Ist natürlich auch eine Preisfrage.
    Ich habe gerade heute eine kleine Veranstaltung begleitet und neben dem 600-er noch ein paar Yongnuos 560II auf Mode S2 mitbesitzen lassen.
    Nicht ein Aussetzer und ausreichend schnell, auch ohne Akkupack, den ich zu Hause gelassen habe.
    Hatte die unterstützenden 560II -er auf 1/4 Leistung. Dabei waten die Dinger sofort nach dem Zünden wieder Einsatzbereit.
    Für ca. 45 Euro/Stück kann man sich schon mal ein paar auf Lager legen.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Ich vermute ja, daß interne Schutzfunktionen die Blitzfolge nach 10 Blitzen einschränken.
    Ein µP, der das überwachen kann ist verbaut, und nach 10 Blitzen mit voller Leistung dürfte das intern bereits ziemlich "warm" werden.

    Harry

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560

    Zitat Bezug auf die Nachricht von DerTrickreiche Beitrag anzeigen
    Ich vermute ja, daß interne Schutzfunktionen die Blitzfolge nach 10 Blitzen einschränken.
    Ein µP, der das überwachen kann ist verbaut, und nach 10 Blitzen mit voller Leistung dürfte das intern bereits ziemlich "warm" werden.

    Harry
    Das sehe ich genauso,aber der Christian möchte wohl mit aller Gewalt seine Blitzgeräte grillen.
    Daher hatte ich vorgeschlagen für die gleiche Blitzleistung zwei Geräte mit halber Leistung einzusetzen.
    Alternativ könnte man die ISO Einstellung um eine Stufe erhöhen,das halbiert ebenfalls die benötigte Blitzleistung.
    Falls vor Ort Strom vorhanden ist,wären kleine Studioblitze eine weitere Möglichkeit.Ich habe hierfür die Elinchrom RX One.

  10. #10

    Standard AW: Akku-Packs und Yongnuo YN 560
    Thread-Eröffner

    Hi,

    nein grillen will ich nicht mit aller Gewalt, aber ich will mein schönes leichtes Setup auch nicht wesentlich erweitern müssen und umständlicher machen als nötig.

    Akkubetriebene Blitzanlagen habe ich auch, aber ich lasse sie sehr gerne im Auto, weil Handling und Schlepperei aufwändiger sind. Das mache ich nur, wenn es nicht anders geht.

    Wenn ich das richtig sehe, halten die Yongnuos einfach nicht so lange durch wie die Canons. Also wäre der logische Schritt der, für die 1/1 Blitze die Canons zu nehmen statt die chinesischen Brüderchen bzw noch einen 580er oder so dazuzukaufen.

    Das hilft mir weiter! Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Christian

    www.christianahrens.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •