Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Sigma plant 24-105 f/4 OS

  1. #1
    Moderator Avatar von Andreas Koch
    Registriert seit
    21.05.2003
    Beiträge
    5.380

    Standard Sigma plant 24-105 f/4 OS
    Thread-Eröffner

    Anscheinend steht die Ankündigung eines neuen 24-105 f/4.0 mit Bildstabi von Sigma kurz bevor:

    http://www.canonrumors.com/2013/09/s...n-the-way-cr1/

    Falls das Teil so gut ist wie die letzten Neuerscheinungen von Sigma, dann tut sich hier eine sehr interessante Alternative für das 24-105/4.0 L IS von Canon auf.

    Viele Grüße,
    Andreas

  2. #2

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Fasziniert vom Ideenreichtum der Firma Sigma, hatte ich schon das eine oder andere Stück. Die haben oft Konstruktionen, die Canon nicht hat (z.B. 12-24 für Vollformat) oder erst später (Sigma 18-125 OS, dann Canon 18-135 IS), auch ein 2,8/50-150, also ein lichtstarkes Crop-Telezoom, hat Canon noch immer nicht. So weit, so gut.

    Was mich jedoch sehr stört: Es ist schwierig bis unmöglich, gut zentrierte Objektive zu bekommen (Canon und Sigma gleichermaßen), der AF von Sigma liegt meiner Meinung nach öfter daneben. Einzig beim 18-125 OS war das erste Exemplar in Ordnung. Beim 8-16 habe ich die Sache nach drei Versuchen aufgegeben ...

    Und Sigma neigt zum "Verschlimmbessern": das 12-24 II ist zwar schärfer als das alte, aber die Verzeichnung ist ziemlich stark. Beim 10-20 haben sie die Lichtstärke von 4-5,6 auf 3,5 durchgehend verbessert, die Gesamtschärfe ist jedoch schlechter geworden.

    Da ich die Sigma-Neuerscheinungen nicht mehr so regelmäßig verfolge bzw. teste: Hat sich in Sachen Qualitätssicherung bei den neuen, technisch teilweise wieder tollen Optiken etwas getan?

    Gruß, Dietmar

    www.abcdesign.at

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Da ich die Sigma-Neuerscheinungen nicht mehr so regelmäßig verfolge bzw. teste: Hat sich in Sachen Qualitätssicherung bei den neuen, technisch teilweise wieder tollen Optiken etwas getan?
    Nein, man liest immernoch viel von Fehlfokus. Selbigen konnte ich auch bei meinem Sigma 35/1,4 Art feststellen und musste ihn vom Service beheben lassen.

    Aber bei F4 fällt ein Fehlfokus ja viel weniger auf

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Da Sigma noch immer Probleme bei AF und Zentrierung hat, ist die Firma für mich auf Jahre gestorben, egal was sie irgendwann wirklich ankündigen in dem Bereich.

    Art

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    126

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Art Beitrag anzeigen
    Da Sigma noch immer Probleme bei AF und Zentrierung hat, ist die Firma für mich auf Jahre gestorben, egal was sie irgendwann wirklich ankündigen in dem Bereich.

    Art
    Canon wird's freuen, dass solche Vorurteile noch immer hartnäckig in den Köpfen der Kundschaft eingebrannt sind. So bringt man weiterhin überteuerte (und immer teurer werdende) Objektive mit teilweise schwächerer Leistung an den Mann.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heretik Beitrag anzeigen
    Canon wird's freuen, dass solche Vorurteile noch immer hartnäckig in den Köpfen der Kundschaft eingebrannt sind. So bringt man weiterhin überteuerte (und immer teurer werdende) Objektive mit teilweise schwächerer Leistung an den Mann.
    Na wir warten mal ab OB das Sigma 24-105 überhaupt kommt und dann zu welchem PREIS und wie sich beide im VERGLEICH zeigen. Ich gehe eher davon aus, dass wenn es ein Sigma geben sollte (woran ich nicht glaube), dann wird es sich preislich über dem Canon ansiedeln.

    Art

  7. #7
    Free-Member Avatar von bubu
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    1.064

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Hallo

    Das Canon 24-105 ist der Golf unter den Canon-L Objektiven. Da müsste das Sigma erst mal so gut sein (und das 24-105L ist wirklich gut), einen flotten AF haben, eine kleine Serienstreuung und auch noch eine Stange günstiger sein. Das traue ich Sigma schlicht und einfach nicht zu.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    11.08.2007
    Beiträge
    4.402

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Artefakt Beitrag anzeigen
    Hat sich in Sachen Qualitätssicherung bei den neuen, technisch teilweise wieder tollen Optiken etwas getan?
    Nein, aber an der Leidensfähigkeit der Käufer.

    Es gab aber auch viele erfreute Rufe aus der Ecke vom 300/2.8 oder 120-300 IS, da haben einige ihre höchste Zufriedenheit zum Ausdruck gebracht. Halt eben immer mit dem Verweis auf den billigeren Preis und die Tatsache, dass der TK Einsatz nur bedingt gute Resultat bringt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von heretik Beitrag anzeigen
    Canon wird's freuen, dass solche Vorurteile noch immer hartnäckig in den Köpfen der Kundschaft eingebrannt sind.
    Was macht dich glauben, dass das Vorurteile sind? Das sind Tatsachen!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    126

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    Zitat Bezug auf die Nachricht von PeterD Beitrag anzeigen
    Was macht dich glauben, dass das Vorurteile sind? Das sind Tatsachen!
    Na dann.

  10. #10

    Standard AW: Sigma plant 24-105 f/4 OS

    So verallgemeinern würde ich das auch nicht, Makrolinsen sind ja sehr verbreitet unter den ambitionierten Makrofotografen, auch das neue 180er ist sehr gelungen, ich denke da wird sich noch einiges tun bei Sigma!
    Wie heisst es: was der Bauer nicht kennt isst er nicht
    Aber Peter hat recht bei den grossen Linsen muss man kompromissbereit sein..
    Geändert von Gerhard951 (10.09.2013 um 19:26 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •