Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Verlag nutzt Bild für Kalender aber mit falscher Lizenz

  1. #11

    Standard AW: Verlag nutzt Bild für Kalender aber mit falscher Lizenz

    Vielleicht hat er ja hier mitgelesen.

  2. #12
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard

    Dann brauchst Du Dir jetzt keine Gedanken mehr machen.
    Bei dem Ausgang hat der Kaufmann plötzlich Kalte Füße bekommen, oder er hat so immer noch das deutlich bessere Geschäft gemacht. Ich vermute Letzteres.

    Den Verstoß gegen das Urheberrecht hat er trotzdem begangen. Solche faulen Fische gehören eigentlich immer belohnt, wenn man sie mal direkt erwischt.

  3. #13

    Standard

    Hallo,

    ich würde in diesem Fall die Höhe der Auflage ( sehr schlecht für den Verlag ) schätzen und diesen Betrag dann fakturieren. Wenn er nicht zahlt, mahnen,etc.

    Dann ist er in der Nachweispflicht, das die von Dir geschätzte Auflagenhöhe nicht stimmt.

    Viel Erfolg Robert

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Verlag nutzt Bild für Kalender aber mit falscher Lizenz

    Muss jetzt auch meinen Ärger loswerden. Habe den Onlinekalender https://kalenderjahr.de gebaut und ein Kalenderverlag hat mich angeschrieben und gemeint, der Int. Frauentag in Berlin sei keine gesetzlicher Feiertag und ich solle das gefälligst ändern. Hab´s dann 3x überprüft und zurückgeschrieben. Antwort: ok, dann können wir dann drucken. Ich meine, ich mache das unentgeltich, weil mir programmieren einfach Spaß macht und ein kommerzielles Unternehmen hat einfach die Chuzpe das zu 'klauen' (ist ohnehin public domain) und so zu tun als hätten Sie ein Anrecht auf irgendwas. Ich habe mich maßlos geärgert. Da gehen die Zuschriften unter, die positiv sind.

  5. #15

    Standard AW: Verlag nutzt Bild für Kalender aber mit falscher Lizenz

    Wenn Du etwas auf deine -oder irgendeine website- stellst das Du geschaffen hast wird das dadurch nicht "public domain"!
    Es ist nicht frei nutztbar, es sei denn es wurde ausdruecklich auf Rechte verzichtet. In der Regel wird irgendwo klar gesagt was geht und was nicht!
    Falls nichts angegeben wird muss man davon ausgehen das alle Recht nachwievor beim Urheber liegen.

    Mach Dich mal kundig was public domain und Nutzungsrechte sind, und wenn das Deine website ist wuerde ich das auch irgendwo in Nutzungsbedingungen schreiben. Bei den pdf files wuerde ich auch einen Copyright und Nutzungsvermerk sichtbar und unsichtbar einfuegen.

  6. #16

    Standard AW: Verlag nutzt Bild für Kalender aber mit falscher Lizenz

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dowitcher Beitrag anzeigen
    Wenn Du etwas auf deine -oder irgendeine website- stellst das Du geschaffen hast wird das dadurch nicht "public domain"!
    Es ist nicht frei nutztbar, es sei denn es wurde ausdruecklich auf Rechte verzichtet. In der Regel wird irgendwo klar gesagt was geht und was nicht!
    Falls nichts angegeben wird muss man davon ausgehen das alle Recht nachwievor beim Urheber liegen.

    Mach Dich mal kundig was public domain und Nutzungsrechte sind, und wenn das Deine website ist wuerde ich das auch irgendwo in Nutzungsbedingungen schreiben. Bei den pdf files wuerde ich auch einen Copyright und Nutzungsvermerk sichtbar und unsichtbar einfuegen.
    Und Anbetrachts des Alters dieses Threaths waere es besser einen Neuen aufzumachen....

    Kann es sein dass der Verlag sich dazu entschlossen hat den Feiertag jetzt auch in seine Kalender zu uebernehmen und nicht deine Kalender drucken will?

  7. #17
    Free-Member
    Registriert seit
    25.04.2017
    Beiträge
    7

    Standard AW: Verlag nutzt Bild für Kalender aber mit falscher Lizenz

    Danke für den Hinweis mit den Nutzungsrechten und dem Copyright - ich denke ich sollte das tatsächlich ausbauen: "Nutzung erlaubt, zumindest nur, wenn auf mich verwiesen wird". Der Kalenderverlag will die Informationen natürlich für seine eigenen Kalender verwenden und ich stelle auf dem Onlinekalender ja eigentlich auch nur öffentlich zugängliche Informationen zusammen. Aber das ist halt meine "Leistung". Und da hat es mich persönlich geärgert, dass das so ausgenutzt wird.

    @dowitcher, Danke für Deine inputs!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •