Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Canon see impossible

  1. #41
    Free-Member Avatar von l.e.connewitz
    Registriert seit
    08.06.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Stefan Redel Beitrag anzeigen
    ... Die Hochzeitssaison fängt im April an.
    Meine im März.

  2. #42
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Canon see impossible

    Die Antworten von #32 Bluescreen222 und #33 Andreas Koch spiegeln die Realität wieder. Wie ich selbst schon oft gesagt habe, sind wir in unserer Community doch eher eine Minderheit von technikverliebten "Spinnern". (Nicht böse gemeint)

    Über uns eins freut sich der Handel. Leben kann er von uns, trotz teilweise schwindelerregende Investionen des einen oder anderen in sein Hobby aber nicht. Dazu braucht er Masse!

    Ich denke, die gesamte Branche hat es sehr schwer, da auch eine Marktsättigung eingetreten ist.

    Auch das geliebte Smartphone verändert die "Bilderwelt".

    Desweiteren ist "echte" Qualität nur noch bei einer kleinen Zielgruppe gefragt. Bezahlen will dafür erst recht keiner mehr. Papierbilder, Abzüge und Photobücher in Masse - wer macht das noch?!

    Wichtig ist nur noch Konsum und das möglichst billig - leider!

    Trotzdem bin ich gespannt was kommt...
    Viele Grüße, Mike.

  3. #43
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: Canon see impossible

    Wer baut eigentlich die Sensoren der Handies? Ist das auch Sony?

  4. #44
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Loricaria Beitrag anzeigen
    Desweiteren ist "echte" Qualität nur noch bei einer kleinen Zielgruppe gefragt. Bezahlen will dafür erst recht keiner mehr. Papierbilder, Abzüge und Photobücher in Masse - wer macht das noch?!

    Wichtig ist nur noch Konsum und das möglichst billig - leider!
    Wobei die Frage ist, was ""echte" Qualität" überhaupt ist. Selbst die Kamerahandyfotos sind heute bei gutem Licht absolut ok. Und selbst mit einer etwas älteren DSLR (damals sehr teuer) kann man auch heute noch gute Fotos machen.

    Es ist also eher weniger die Qualität, als vielmehr die gesteigerten fotografischen Möglichkeiten, die man mit einer teuren Systemkameraausrüstung im Vergleich zum Handy hat.

  5. #45

    Standard AW: Canon see impossible

    Mein Cousin eiert heute noch mit meiner 300D durch die Gegend die ich ihm mal verkauft habe. Die ist jetzt 10 Jahre alt, und er ist mit den 6mp sehr zufrieden.

    Ansonsten nur Zustimmung: Die Kompaktknipsen sieht man nur noch dort wo die Leute kein Smartphone haben. Die Vorteile sind ja imens, grade fotografiert, schon im Facebook.
    Die dickeren Klopper sind nur noch was für die Hobbyfotografen & aufwärts.
    Früher (bis 90er) war das anders, da hatte jede Mutti ne kompakte und Pappi ne SLR.
    Geändert von zuendler (14.10.2014 um 10:01 Uhr)

  6. #46
    Free-Member
    Registriert seit
    18.12.2007
    Beiträge
    446

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Wobei die Frage ist, was ""echte" Qualität" überhaupt ist.
    Sehe ich auch so. Die Frage stellt sicher aber noch in einer anderen Hinsicht:

    Bei vielen Leuten ist es doch so, dass die Bilder das Handy/Smartphone gar nicht mehr verlassen. Früher hat man die Abzüge vom Drogeriemarkt abgeholt, einmal angesehen und dann auf Nimmerwiedersehen im Schuhkarton verstaut. Heute verbleiben die Bildchen gleich auf dem Smartphones, werden einmal rumgezeigt und bestenfalls noch in Briefmarken-Größe auf Facebook gepostet, das war's!
    Die Nur-Smartphone-Knipser haben gar keinen Bedarf nach viel mehr als einem Scheckkarten-großen Display, auf dem alles noch irgendwie einigermaßen ganz gut/scharf aussieht, was man am Computermonitor vermutlich sofort löschen würde.

    Tja, und so geht eben die "normale" Kompaktkamera den Bach runter, und die Hersteller suchen ihr Heil in höheren Margen immer teurerer Kameras.

  7. #47
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von alephnull Beitrag anzeigen

    Bei vielen Leuten ist es doch so, dass die Bilder das Handy/Smartphone gar nicht mehr verlassen. Früher hat man die Abzüge vom Drogeriemarkt abgeholt, einmal angesehen und dann auf Nimmerwiedersehen im Schuhkarton verstaut. Heute verbleiben die Bildchen gleich auf dem Smartphones, werden einmal rumgezeigt und bestenfalls noch in Briefmarken-Größe auf Facebook gepostet, das war's!
    Die Nur-Smartphone-Knipser haben gar keinen Bedarf nach viel mehr als einem Scheckkarten-großen Display, auf dem alles noch irgendwie einigermaßen ganz gut/scharf aussieht, was man am Computermonitor vermutlich sofort löschen würde.

    Tja, und so geht eben die "normale" Kompaktkamera den Bach runter, und die Hersteller suchen ihr Heil in höheren Margen immer teurerer Kameras.
    Ich glaub das ist auch sehr davon abhängig wo man diese Beobachtung macht.

    Touristen z.B. seh ich z.B. viel eher mit einer kleinen Kompakten.
    Da will man, so meine ich, optisch und technisch schon mehr als
    ein Smartphone z.Z. leisten kann.

    Auch die Smartphone-Generation wir m.E. spätestens dann zu etwas besserem greifen,
    wenn man die eigenen Kinder im wachsen und gedeihen festhalten will.
    Das soll dann, wenn auch nicht für alle Ewigkeit, aber wenigstens eine Generation stand halten.
    Nicht mehr im Schuhkarton um zu Geburtstagen die Verwandtschaft nach dem Essen zu traktieren, aber doch am Monitor oder TV mit Stick.

    Ich glaube es ist ein unterschied ob man die Bilder nur für sich und seine Ansprüche macht oder man sich später vor seinen Kindern blamiert.
    Und so wird in manchem Haushalt doch die eine oder andere gehobene Knipskiste bis zum Schulfest vor sich hin schlummern.

    Nur sieht man das m.E. nicht mehr von außen und diese Klientel findet hier im Forum kaum statt.

    Betrachte ich das cross der Bilder in den Boulevard- und Tageszeitungen glaube ich eher,
    dass die Entwicklung der teuren Megakameras zurück gehen wird.
    Da hat für mich die Qualität arg nachgelassen. Bei der Massenflut an Bildern ist die Halbwertszeit von einem Tag m.E. der Qualität sehr abträglich.
    Die Bilder da sind mitunter wirklich nur noch Smartphoneniveau.
    Sensation statt Information. Natürlich gibt es auch noch sehr gutes wie GEO usw.
    Aber wie lange noch, bis auch da der Chef an der Kostschraube dreht und ne 4000 Eurokamera muss man erst mal amortisieren.

    Gruß Henry

  8. #48
    Free-Member
    Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    2.480

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Henry (15) Beitrag anzeigen
    Aber wie lange noch, bis auch da der Chef an der Kostschraube dreht und ne 4000 Eurokamera muss man erst mal amortisieren.
    Was viele vergessen haben: Als man noch mit Film (das war ein Einmal-Sensor, den man herstellerübergreifend kostengünstig jederzeit gegen das beste und neuste Modell in der Kamera austauschen könnte) fotografiert hat waren selbst die Vollformatkameras mit den hochauflösenden Film-Sensoren gar nicht so teuer.

    4000 Euro oder 8000 DM für eine KB Vollformatkamera auszugeben hätte sich damals so gut wie keiner vorstellen können.

    Kann sich noch jemand erinnern wie viel er für eine gute analoge SLR ausgegeben hat?

  9. #49
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    Kann sich noch jemand erinnern wie viel er für eine gute analoge SLR ausgegeben hat?
    Für eine Minolta SRT-101 mit 50 mm f 1.7 1976 750 DM

    Das empfand ich damals angesichts des Stundenlohns für Ferienarbeiter nicht als billig

  10. #50
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Canon see impossible

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Motivklingel Beitrag anzeigen
    4000 Euro oder 8000 DM für eine KB Vollformatkamera auszugeben hätte sich damals so gut wie keiner vorstellen können.

    Kann sich noch jemand erinnern wie viel er für eine gute analoge SLR ausgegeben hat?
    Oh ja - ich hatte mal die Rechnungen von damals (80iger) aus der FD-Zeit addiert. Da kam ich locker auf über 12.000 DM. Vor allem aber wegen spezieller Objektive ...

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •