Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse
    Thread-Eröffner

    Hallo

    Ich habe bei meinem 24-70 2.8II einen Kratzer in der Frontlinse (keine Ahnung, wie der dahingekommen ist, ich benutze immer die GeLi) und eine nicht wegputzbare Schramme (vgl. bei einem Menschen: tiefe Schnittwunde und eine oberflächliche leichte Schürfwunde).
    Kann das leider nicht fotografieren, so dass man das sieht.
    Beides liegt in einem Bereich, der nicht ins Bild ragt (Frontlinse ist rund und Bildausschnitt rechteckig). Habs auch nur zufällig entdeckt.

    Nun könnte es sein, dass ich demnächst das Objektiv verkaufen will. Daher die Frage: wie hoch wäre der ungefähre Wertverlust gegenüber einer intakten Frontlinse? Sollte ich das vor einem Verkauf reparieren lassen (bin versichert, habe aber einen Selbstbehalt von 200 Fr) oder übersteigt der Selbstbehalt der Versicherung (plus zweimal Versandkosten, also im Enddefekt ca. 215-220 Fr) den Wertverlust? Bei der Gelegenheit könnte ich gleich die Wasserwaage der 5D3 korrgieren lassen...
    Das Ding hat noch Gewährleistung, aber ich denke, darüber muss ich mir keine Gedanken machen, oder?

    Gruss,
    Thorsten

  2. #2
    Full-Member
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    1.129

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Nein auf Gewährleistung bzw. Garantie brauchst du bei Selbstverschulden nicht hoffen.
    Du könntest mal in eine Lichtquelle fotografieren und wenn man dann nichts auf den Fotos sieht dann würde ich es so lassen.
    Vom Wertverlust her würde ich auf 100€-200€ schätzen.
    Ich weiß nicht was ein Austausch der Frontlinse kostet also kann ich weiter nichts dazu schreiben ob sich das lohnen würde...

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Biete das Teil doch einfach zu Deinen Vorstellungen als VHB an, natürlich mit Hinweis auf den Kratzer. Dann kannst Du immer noch über eine Reparatur nachdenken.

    Die Verkaufspreise hier im Forum sind sowieso immer eine Wundertüte.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
    Du könntest mal in eine Lichtquelle fotografieren und wenn man dann nichts auf den Fotos sieht dann würde ich es so lassen.
    Das habe ich alles schon gemacht mit dem Ergebnis negativ (zum Glück). Die Frage war einig und allein im Hinblick auf einen allfälligen Verkauf gestellt.

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    1.129

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Ja dann ist es nur ein optischer Mängel.
    Leider ist momentan im Forum eh eher die Tendenz gute Objektive unter Wert zu verkaufen(siehe 100-400 um 900€ oder 17-40 um 400€) also behalte es so lange wie möglich.
    Zudem werden optischen Mängeln sehr viel Bedeutung bei gemessen vor allem bei Linsen"schäden"
    Ich würde denken dass du mit Glück ~1250€ bekommst...leider

    Viel Glück
    Sebastian

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    12.10.2009
    Beiträge
    194

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
    Ja dann ist es nur ein optischer Mängel.
    Leider ist momentan im Forum eh eher die Tendenz gute Objektive unter Wert zu verkaufen(siehe 100-400 um 900€ oder 17-40 um 400€) also behalte es so lange wie möglich.
    Zudem werden optischen Mängeln sehr viel Bedeutung bei gemessen vor allem bei Linsen"schäden"
    Ich würde denken dass du mit Glück ~1250€ bekommst...leider
    Für schweizer Verhältnisse sind die Gebrauchtpreise hier meistens sogar über dem aktuellen CH-Neupreis, daher eignet sich der Markt hier für mich kaum. Aber da gibt es Alternativen.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.787

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
    Leider ist momentan im Forum eh eher die Tendenz gute Objektive unter Wert zu verkaufen(siehe 100-400 um 900€ oder 17-40 um 400€)

    Viel Glück
    Sebastian
    Eine Frage, kennst du den Unterschied zwischen einem Jahr und sieben Jahren?
    Es soll nämlich Leute geben, die sich das Alter vom Objektiv sagen lassen, oder über den Objektiv Code selber rausfinden.
    Vergleich bitte die Neupreise, sowie Angebot und Nachfrage!

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    1.129

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Nein den kenne ich nicht...müsstest du mir nochmal genauer erklären oO

    Wenn hier im Forum ein Objektiv z.B. das 17-40 dass neu ca. 700 € kostet mit einem Jahr Garantie für ca 400€ verkauft wird ist das für dich normal? Also bei einem L-Objektiv in EINEM Jahr ein Wertverlust von fast 45% trotz Garantie?
    Vor allem wenn zur Zeit ca. 4 hier im Forum angeboten werden
    Selbst in der Bucht sind nach Abzug der ganzen Kosten die Preise die man bekommt noch höher

    Oder wenn ein 500er dass 7 Jahre als ist und neu ca.6200€ gekostet hat für 5000€ verkauft wird findest du das in Ordnung? Also in 7 Jahre ein Wertverlust von ca 15%.
    Und das zu einer Zeit zu der 6 angeboten werden...

    VG

    Sebastian
    Geändert von Sebastian Giebel (22.10.2014 um 11:07 Uhr)

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    27.04.2003
    Beiträge
    4.787

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Ja, wenn du den Unterschied nicht kennst, dann lassen wir es.

  10. #10
    Full-Member
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    1.129

    Standard AW: 24-70 F2.8IIL und Kratzer in der Frontlinse

    Eine wirklich kompetente und überzeugende Antwort die echt weiterhilft...danke

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •