Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 68

Thema: 1Dx geht nicht mehr an !

  1. #51

    Standard AW: 1Dx - Warnstreik?

    Ich hoffe, ich verursache mit meiner Schilderung bei Skyscraperfan keine schlaflosen Nächte...

    Ich hatte im August 2019 mit meiner 1DX ein ähnliches Problem:
    keine Anzeigen mehr, Auslösen war nicht mehr möglich...die Kamera blieb dunkel und tatenlos...
    Gekauft habe ich die 1DX im September 2013 bei meinem Fotofachhändler, zum Problemzeitpunkt hatte sie ca 32000 Auslösungen.
    Die Cam wurde damals von meinem Fotohändler zum CPS in Linz/AT eingeschickt > Diagnose: HAUPTPLATINE KAPUTT!!!
    Nach ca 1 1/2 Wochen erhielt ich sie repariert zurück, Kosten damals 450,-.
    Seitdem gabs KEINE PROBLEME mehr!

    Vielleicht ist es aber ja doch nur der Akku?!
    Alles Gute & LG Ewald

  2. #52

    Standard AW: 1Dx - Warnstreik?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Ewald Müller Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich verursache mit meiner Schilderung bei Skyscraperfan keine schlaflosen Nächte...

    Ich hatte im August 2019 mit meiner 1DX ein ähnliches Problem:
    keine Anzeigen mehr, Auslösen war nicht mehr möglich...die Kamera blieb dunkel und tatenlos...
    Gekauft habe ich die 1DX im September 2013 bei meinem Fotofachhändler, zum Problemzeitpunkt hatte sie ca 32000 Auslösungen.
    Die Cam wurde damals von meinem Fotohändler zum CPS in Linz/AT eingeschickt > Diagnose: HAUPTPLATINE KAPUTT!!!
    Nach ca 1 1/2 Wochen erhielt ich sie repariert zurück, Kosten damals 450,-.
    Seitdem gabs KEINE PROBLEME mehr!

    Vielleicht ist es aber ja doch nur der Akku?!
    Alles Gute & LG Ewald
    Aber wenn die Hauptplatine wirklich kaputt wäre, würde die Kamera doch nicht zwischendurch mal wieder funktionieren, oder? 450 Euro Reparaturkosten klingen auch noch recht human, wenn danach alles funktioniert wie neu. Das sind ja nur 7,5% des Neupreises.

  3. #53

    Standard AW: 1Dx - Warnstreik?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Hauptplatine wirklich kaputt wäre, würde die Kamera doch nicht zwischendurch mal wieder funktionieren, oder? 450 Euro Reparaturkosten klingen auch noch recht human, wenn danach alles funktioniert wie neu. Das sind ja nur 7,5% des Neupreises.
    ...begonnen hat es aber ähnlich wie bei dir: kurz an > dann wieder nichts > kurz an...
    ging so ca 1-2 Tage >>> dann war es "wirklich aus" (s.o.).

    LG Ewald

  4. #54

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    So, jetzt habe ich es mit einem neuen Akku probiert und es ging nach einer Weile wieder nicht. Jetzt habe ich sie nach Willich geschickt und es liegt wohl wirklich am PCB. Kostenvoranschlag 637,14 Euro plus im schlimmsten Fall noch 20% mehr. Das ist schon ein ziemlicher Schreck, denn ich frage mich, wie lange sie danach wieder funktionieren würde. Ich finde es auch etwas seltsam, dass das PCB, wenn es wirklich kaputt ist, zwischendurch doch mal wieder ging. Da werde ich wohl doch besser noch mal nachfragen.

  5. #55
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch etwas seltsam, dass das PCB, wenn es wirklich kaputt ist, zwischendurch doch mal wieder ging. Da werde ich wohl doch besser noch mal nachfragen.
    Das ist ein übliches Schadensbild z.B. bei Kaltlötstellen, spontaner Wechsel zwischen Funktion und Ausfall je nach Temperatur und mechanischen Spannungen.
    Die 1Dx ist bekannt für häufige Hauptplatinenausfälle bei den Geräten aus dem ersten Fertigungsjahr.

  6. #56

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    Wenn das an der Fertigung lag, passiert das dann nach der Reparatur nicht mehr, weil es dann besser gemacht wird?

    Ich habe den Herrn beim Service darauf angesprochen, dass die Kamera 400.000 Bilder aushalten soll. Er meinte, das wäre nur der Verschluss. Ich dachte, der Verschluss wäre das, was normalerweise zuerst kaputt geht, da er mechanisch ist.

  7. #57

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Wenn das an der Fertigung lag, passiert das dann nach der Reparatur nicht mehr, weil es dann besser gemacht wird?
    Da wird nichts besser gemacht, sondern dein Mainboard gegen ein anderes ausgetauscht. Die Chance, dass ausgerechnet du zwei "schwächelnde" Mainboards bekommst, sollten nicht allzu hoch sein.

    Ich habe oft den Eindruck, dass bei Fotoequipment völlig andere Maßstäbe angelegt werden, als bei anderen Produkten. Wenn an einem 8 Jahre alten Auto, mit nur wenigen Kilometern auf dem Tacho, etwas kaputt geht, was nicht in die Kategorie Verschleißteil gehört, lässt man es reparieren und meckert vielleicht noch über die Rechnung. Aber praktisch niemand würde sich fragen, ob das Teil wohl noch einmal kaputt gehen könnte...
    Geändert von Thomas Madel (15.07.2021 um 17:17 Uhr)
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

  8. #58

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    Ein Auto ist nach acht Jahren ja immer noch brauchbar. Es soll ja nur von A nach B fahren. Die Kamera kann nach acht Jahren aber leider in der Bildqualität nicht mehr mit Kameras konkurrieren, die einen Bruchteil kosten. Zumindest, wenn es darum geht, Schatten hoch zu ziehen. Ich investiere also 600 bis 700 Euro in eine Kamera, deren Pensionierung eigentlich überfällig ist. Bei mir ist das begrenzte Budget das Probkem. Es ist ja nur ein Hobby. Für eine 1D X Mark III habe ich gerade nicht das Geld übrig. Die Alternative wäre eine R6, die der 1D X in den meisten Belangen überlegen, dafür aber nicht besonders hochwertig in der Verarbeitung ist.

    Wenn die Kamera nächstes Jahr wieder ihren Geist aufgibt, stellt sich die Reparatur rückwirkend doch als Fehler heraus. Eine R6 würde ja hoffentlich deutlich länger halten.

  9. #59
    Free-Member Avatar von hs
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    7.942

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Ein Auto ist nach acht Jahren ja immer noch brauchbar. Es soll ja nur von A nach B fahren.
    Die Wahrheit liegt bekanntlich in der Mitte. Thomas hat da schon recht. Die kaputte Hauptplatine entspricht zudem eher einem Motorschaden, und dann wäre das Auto auch nicht mehr brauchbar.

    Aber Du hast natürlich auch recht wenn Du die Alternativen nennst.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Ich investiere also 600 bis 700 Euro in eine Kamera, deren Pensionierung eigentlich überfällig ist.
    Ob die 1DX überfällig ist kann ich nicht beurteilen, die 600-700€ sind aber noch kein Totalschaden. Was Du brauchst, und woanders wohlmöglich besser bekommst, kannst Du dir nur selbst beantworten.

  10. #60

    Standard AW: 1Dx geht nicht mehr an !

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Ein Auto ist nach acht Jahren ja immer noch brauchbar. Es soll ja nur von A nach B fahren.
    Wenn du beim Auto diesem Maßstab anlegst, wäre das Gegenargument, eine Kamera soll ja nur Bilder machen. Ein Auto fährt sich mit 8 Jahren sicher nicht mehr so gut, wie neu und ganz sicher deutlich schlechter als ein neues aktuelles Modell. Die Kamera macht nach 8 Jahren noch immer Bilder in derselben Qualität wie neu, wenn wir mal annehmen, dass der Sensor sauber ist. Klar ist das neue Kameramodell besser, aber dafür muss man dann auch ordentlich investieren.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Ich investiere also 600 bis 700 Euro in eine Kamera, deren Pensionierung eigentlich überfällig ist.
    Ich habe zwei 1 DX Bodies und eine 1DX MKIII im Einsatz. In Sachen Bildqualität ist die 1DX im Vergleich zu MKIII natürlich nicht ganz auf Augenhöhe, insbesondere dann, wenn man den Dynamikumfang hoch bewertet. Ansonsten schenken sich diese beiden Kameras in Sachen Bildqualität nicht wirklich sehr viel. Der Unterschied in der Performance, wenn man bewegte Motive fotografiert, ist deutlich größer als der Unterschied in der Bildqualität. Aber auch in Sachen Performance ist eine 1DX aus meiner Sicht noch nicht pensionsreif. Wenn man nicht mit ausreichend Spielgeld fürs Hobby ausgestattet ist und sich solche Investitionen gut überlegen muss, ist der Aufpreis für den zweifelsohne vorhandenen Mehrwert einer 1DX MKIII sicher sehr hoch.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Wenn die Kamera nächstes Jahr wieder ihren Geist aufgibt, stellt sich die Reparatur rückwirkend doch als Fehler heraus.
    Wenn dir die R6 nach 4 Wochen herunterfällt und kaputt ist und du keine Versicherung hast, stellt sich der Kauf rückwirkend als Fehler heraus, genauso so könntest du argumentieren, wenn die R6 nach der Garantiezeit einen Defekt hat.


    Wenn du eine R6 möchtest, kauf sie dir. Unabhängig davon lohnt sich die Reparatur einer 1DX mit relativ wenigen Auslösung allemal.
    Grüße Thomas

    www.thomasmadel.de

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •