Bei der 1D X war ich von Anfang an sehr enttäuscht, wie stark das Rauschen selbst bei ISO 100 ist, wenn man die Tiefen etwas hochzieht. Alleine schon wenn die Vignettierung ausgeglichen wird. Da hat sich von der 1D X zur 1D X Mark II eine Menge getan. Leider rauscht selbst die 90D deutlich weniger als die 1D X, wenn man die Tiefen hochzieht. Das finde ich sehr frustrierend, denn das ist eine APS-C-Kamera, die gerade mal 1189 Euro kostet.

Bei High ISO hat sich hingegen in den letzten Jahren kaum etwas getan. Da war der große Sprung schon VOR der 1D X.

Ein Auto habe ich nie besessen. Mein Vater gar jedes Jahr ein neues gekauft und es innerhalb der Garantiezeit wieder weiterverkauft. So musste er niemals Geld für Reparaturen zahlen, außer er hatte den Schaden verursacht.

Im Moment finde ich die Model- und Preispolitik von Canon für Amateure sehr frustrierend. Keine neuen DSLR mehr außer eine für mehr als 7000 Euro und bei den spiegellosen wird wahrscheinlich die zweitbeste Kamera - die R3 - nun so teuer, wie früher das Spitzenmodel. Dazu ein kräftiger Preissprung bei den Objektiven. 1800 Euro für das 14-35 f/4, 2500 für das 24-70 und und so. Und EF-Objektive werden nach und nach alle eingestellt.

Schlechter werden meine Bilder natürlich nicht. Das ist das einzige Positive.