Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Eye-Fi und die 7D MK II

  1. #31
    Free-Member Avatar von Bilderspiele
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    28

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Benutze jetzt auch die Eyefi 8GB Mobi in der 7D2. Funktioniert einwandfrei mit meinem iPad und iPhone. Auf letzteres bekommt man unterwegs auf keinem anderen Weg eine Übtertragung von Bildern hin. Das iPhone (5) verweigert meinen SD-Card Reader, welcher am iPad problemlos funktioniert. Hab mir die App Shuttersnitch dazu gekauft, die das empfangene Bild gleich gross anzeigt und auch nicht so ein merkwürdiges Eigenleben der Original-App von Eyefi entwickelt. Diese importiert alle bereits vorhandenen Bilder des iPads, bis man das nach vollständiger Installation abschalten kann. Bei 16 GB Speicher und 1000-2000 Fotos wird es da schnell eng.

  2. #32

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Hi zusammen,

    ich habe seit heute auch die Eye-Fi mobi für meine 7D2. Das ganze funktioniert recht gut.
    Leider springt mein iPad nach erfolgreicher Übertragung immer wieder ins heimische WLAN.
    Somit ist eine dauerhafte Übertragung zum iPad nicht möglich sobald das iPad sich in einem Bekannten WLAN Netz befindet.
    Oder hab ich was vergessen einzurichten?

    Welche Software (ausser Shuttersnitch für 16,99) gibt es noch um die Bilder sofort gross anzeigen zu können?

    Bis denne....

    Jürgen

  3. #33
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    39

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nutzt ihr die Eyefi zur Speicherung und Übertragung von jpg. Die RAWs werden weiterhin auf CF gespeichert. Dh. aber auch, dass die CF nach Beurteilung der jpg ja sowieso rausgenommen und in den Kartenleser gesteckt werden muss bzw. die Files per USB an PC gesendet werden müssen. Erscheint mir ein wenig umständlich. Da schiebe ich doch lieber gleich meine CF in den Leser und sortier den Schrott anschliessend wie bisher aus, und gut is.

  4. #34

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von launcher20 Beitrag anzeigen
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, nutzt ihr die Eyefi zur Speicherung und Übertragung von jpg. Die RAWs werden weiterhin auf CF gespeichert. Dh. aber auch, dass die CF nach Beurteilung der jpg ja sowieso rausgenommen und in den Kartenleser gesteckt werden muss bzw. die Files per USB an PC gesendet werden müssen. Erscheint mir ein wenig umständlich. Da schiebe ich doch lieber gleich meine CF in den Leser und sortier den Schrott anschliessend wie bisher aus, und gut is.
    Ich bin auch in diesem Bereich eher "Spielkind" und habe die Eye-Fi (allerdings die Pro, die auch RAW übertragen kann) nur selten wirklich genutzt. Wo es aber Sinn macht ist, wenn Du die Bilder möglichst schnell zeigen willst. Also beim klassischen Shooting. Da kann das schon viel Sinn machen, da Du die JPGs direkt auf einen PC oder iPad übertragen kannst und gleich die Bilder siehst. Die RAWs kannst Du zwar dann auch im Hintergrund übertragen (bei der PRO Karte), aber das ist eher sekundär. Ich habe es so verstanden, dass die MOBI Karte RAWs nicht übertragen kann.

    ICH würde auf die Aufzeichnung der RAWs nicht verzichten wollen, aber es hängt halt vom Einsatzbereich ab.

    Thomas

  5. #35
    Free-Member Avatar von Bilderspiele
    Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    28

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Dafür kann die 7D2 auf zwei Karten separat aufzeichnen. Auf CF die RAW Daten und auf die Mobi Karte im SD Slot die passenden JPEG Daten. Fürs shooting

  6. #36
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    39

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Und ich dachte immer, wir shooten alle irgendwie :-))
    Danke für den Hinweis, dass die Eyefi Pro RAW übertragen kann, oder hat die einfach ne höhere Übertragungsrate ? Anders gefragt, kann die normale Mobi nur jpg übertragen ?

  7. #37

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von launcher20 Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer, wir shooten alle irgendwie :-))
    Danke für den Hinweis, dass die Eyefi Pro RAW übertragen kann, oder hat die einfach ne höhere Übertragungsrate ? Anders gefragt, kann die normale Mobi nur jpg übertragen ?
    Manchmal hilft Tante Google ...

    https://mobihelp.eyefi.com/hc/en-us/...Specifications

    NEIN - RAWs werden nicht übertragen.

    Ich denke auch, dass es nicht so viele Anwendungsbereich gibt, die das benötigen. Die Übertrag von RAW dauert recht lang und ich glaube auch, dass auf den Tablets diese Daten nicht angezeigt werden können. Daher macht es eben Sinn keine JPG auf eye-fi zu speichern und übertragen zu lassen und RAWs später normal übertragen. Dann kann man die Bilder fast sofort auf dem PC oder Tablet betrachten.

    Thomas

  8. #38
    Free-Member
    Registriert seit
    30.01.2013
    Beiträge
    39

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Ein RAW Proggi für Android ist Rawdroid. Damit habe ich schon im Urlaub meine per Kartenleser auf das Tablet kopierten RAWs beurteilt. Zu Hause dann in einem Rutsch per WLAN auf PC zur Entwicklung kopiert oder verschoben. Ich versteh ja die Sinnhaftigkeit der getrennten Aufnahmen, für wenn schon die Übertragung von RAW zu lange dauert oder gar nicht geht, bleibe ich lieber bei der og. Verfahrensweise und nutze die schnellere CF Speicherung.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •