Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Eye-Fi und die 7D MK II

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    26

    Standard Eye-Fi und die 7D MK II
    Thread-Eröffner

    In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, das jemand die 7D MK II zusammen mit einer Eye-Fi SD Karte nutzt. Genau diese Kombination hatte ich mir auch überlegt. Nach Rückfrage mit meinem Händler der auch gerade jemand von Canon im Hause hatte, kam raus, das dies nur funktionieren würde, wenn der Empfänger (Tablet Laptop usw.) auf der Seite wäre, wo auch die Kunststoffklappe vom Kartenfach sitzt. Sonst würde das Magnesium Gehäuse der Kamera alles abschirmen. Canon empfiehlt den Wi-Fi Transmitter. Nur mein Konto empfiehlt den nicht :-)))
    Wie sind den eure Erfahrungen damit, mit der SD Eye-Fi.
    Idee von mir ist nämlich diese: CF für die RAW Files. SD Eye-Fi für JPG in kleiner Auflösung direkt aufs Tablet zum Begutachten bzw. Zeigen.

    Stefan

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Hallo,

    das klappt super. Im Haus funktioniert das zum iPad bis zu einer Entfernung von ca. 5 Metern ohne Wand dazwischen.

    Ich mache genau das so, wie du beschrieben hast. Das s-jpg auf die Eyefi-Karte und die CR2 auf die große Karte. Für eine Vorschau auf dem iPad reicht die kleine jpg-Version aus, das dauert ca. 4-5 Sekunden, die volle Größe ca. 10 Sekunden.

    Die Firmware der Kamera zeigt dir im Sucher den Status der Übertragung an. Das klappt gut.

    Gruß
    Ulrich

  3. #3

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Hallo,

    das funktioniert schon bei der 7D I, mit einem CF Adapter.
    Habe das schon seit mehr als 2 Jahren, nutze es allerdings selten.

    Gruß
    Georg

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Paderborner Beitrag anzeigen
    Ich mache genau das so, wie du beschrieben hast. Das s-jpg auf die Eyefi-Karte und die CR2 auf die große Karte. Für eine Vorschau auf dem iPad reicht die kleine jpg-Version aus, das dauert ca. 4-5 Sekunden, die volle Größe ca. 10 Sekunden.
    Nur aus Interesse. Was für einen Sinn hat es das sJPG auf dem iPad zu sehen?

    Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, aber ich frage mich wirklich wofür man das braucht.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II
    Thread-Eröffner

    Erst mal schönen Dank für die prompten Antworten. Das hört sich doch positiv an. Na ja, 5m sind jetzt nicht die Welt, aber besser wie nix. Da könnte ich mir schon was einfallen lassen.
    Wie muss ich mir das vorstellen, das die Kamera mir das anzeigt ob die Übertragung noch läuft ? Und klappt das auch mit Serienbild, das danach ein Bild nach dem Anderen übertragen wird ? Oder nur Einzelbild ...warten...Einzelbild... usw. ?

    Auf die Frage wozu das ? Ich möchte in Zukunft vielleicht vermehrt Hunde fotografieren von Bekannten. Und da ist es einfach praktisch, wenn man ihnen die Bilder auf dem Tablet zeigen kann, anstatt auf dem kleinen Monitor. Vielleicht auch für mich selber zum Beurteilen der Bilder. Ob man es dann wirklich so macht wird sich dann rausstellen.

    Stefan

  6. #6
    Free-Member Avatar von canomax
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    880

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Ich finde es mit der Eye-Fi Karte prima! Einfach die Cam neben dem Notebook, etwas im Internet lesen ... fertig! Bilder sind auf dem Notebook!

    Ist ja etwas langsamer als mit dem Kartenleser (Eye-Fi rund 10 sek./10MB JPG; Kartenleser 3 JPGs/sek.), darum eben etwas stöbern im Internet ... aber es ist eben bequem ...

    Für Tehered-Shooting mit LR habe ich mir einen überwachten Ordner eingerichtet. Da ich hierbei ja nach jeder Aufnahme das Bild betrachte, geht es mit den rund 15 sek. Gesamtdauer bis das Bild in LR angezeigt wird.

    Gruß
    Gerd

  7. #7

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse. Was für einen Sinn hat es das sJPG auf dem iPad zu sehen?
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, aber ich frage mich wirklich wofür man das braucht.
    Hi,

    das macht absolut Sinn. Immerhin hat das sJPG 1/4 der Größe der vollaufgelösten Datei. Man kann sich das Foto also in guter Qualität auf dem iPad anschauen, seinem Kunden/Model/usw. zeigen, Fehler entdecken, die Wirkung und Schärfe beurteilen usw. Viel besser als auf dem kleinen Monitörchen der Kamera!

    Viele Grüße
    Christian

    www.christianahrens.de
    www.ahrens-steinbach-projekte.de

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    82

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts böses, aber ich frage mich wirklich wofür man das braucht.
    Hallo,

    zwei gute Gründe fallen mir ein:
    1. Du legst das Tablet in Sichtweite des unerfahrenden Models. Dies kann dann ab und an einen Blick darauf werfen und sehen, was (nicht) gut aussieht.

    und 2.
    Du gibst das iPad einer Assistentin, welche auf Kleinigkeiten (Haarsträhne, Hintergrund, Accessoires, ...) achtet und Tipps für ein Topfoto geben kann.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cahokia Beitrag anzeigen
    Erst mal schönen Dank für die prompten Antworten. Das hört sich doch positiv an. Na ja, 5m sind jetzt nicht die Welt, aber besser wie nix. Da könnte ich mir schon was einfallen lassen.
    Wie muss ich mir das vorstellen, das die Kamera mir das anzeigt ob die Übertragung noch läuft ? Und klappt das auch mit Serienbild, das danach ein Bild nach dem Anderen übertragen wird ? Oder nur Einzelbild ...warten...Einzelbild... usw. ?
    Kannst du im Handbuch nachlesen. Es ist so eine Art Wifi-Symbol, welches animiert ist, während die Übertragung läuft und dir somit anzeigt, ob die Übertragung erfolgreich war und ob sie abgeschlossen ist.

    Gruß
    Ulrich

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    26

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II
    Thread-Eröffner

    @Paderborner: danke :-) damit hast du mir schon ein gutes Stück weiter geholfen. Auch schön zu sehen, das ich nicht der einzige bin, der auf diese Idee gekommen ist.

    Werde mir so eine Karte besorgen wenn denn mein Batteriegriff für die 7D MK II abholbereit ist. Werde dann bei Gelegenheit mal berichten wie es ist.

    Stefan

  10. #10

    Standard AW: Eye-Fi und die 7D MK II

    heute ist meine Eye-Fi MOBI 16GB gekommen (keine pro|X2), gabs für 39,99 bei den Warehousedeals

    Die Übertragung tuts auch noch in 5,5 m wenn der Kartenschacht vom Handy (Note 3) wegzeigt, allerdings ist dann da direkt die Wand, vielleicht reflektiert die etwas zurück? länger ist mein Wohnzimmer nicht, um die Ecke tuts dann nicht mehr...

    Das Übertragungsverhalten ist aber auch wenn beides aufm Tisch liegt unstet, mal gehts direkt rüber, mal beginnt der Transfer erst nach ner Weile...

    Die Karte wird von der Kamera nicht als eye-fi erkannt, der Menupunkt zum disablen ist grau, das Status-icon wechselt auch während der Übertragung nicht...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •