Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: GPS Genauigkeit

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von digitaltommy Beitrag anzeigen
    Ich würde den Messintervall kürzer wählen. Keine Anhung, ob das damit zusammen hängt....
    Ja, das Update-Intervall hat einen Einfluss auf die Genauigkeit. Ich habe es mit der 6D probiert, und ich nehme an, es ist bei der 7DII gleich.

    Ein längeres Intervall als 1 Sekunde spart Energie, weil GPS-Receiver und Antenne in der Zwischenzeit auf Stromsparen schalten. Der Nachteil ist, dass die Berechnung schwieriger und ungenauer wird, weil die Satelliten nicht geostationär sind und daher "kommen und gehen". Teilweise springende Koordinaten im Bereich 10-20 Meter sind ohnehin normal und werden damit noch verstärkt.

  2. #22
    Free-Member
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    218

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Nach der gestrigen Diskussion die bezüglich GPS Genauigkeit einiges an Turbulenzen hervorgebracht hat probierte ich das GPS der 7DMkII heute selber aus.

    Nach genauer aktivierung der Funktionen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben habe ich auch den Digitalkompass kalibriert, das Ergebnis in Map Utility hat mich dann überzeugt. Von einer abweichung über 10, 20, oder mehr Metern kann keine Rede sein. Mit der Seehöhe gab es auch keinerlei Probleme.

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    748

    Beitrag AW: GPS Genauigkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ja, das Update-Intervall hat einen Einfluss auf die Genauigkeit. ... Ein längeres Intervall als 1 Sekunde spart Energie, weil GPS-Receiver und Antenne in der Zwischenzeit auf Stromsparen schalten. Der Nachteil ist, dass die Berechnung schwieriger und ungenauer wird, weil die Satelliten nicht geostationär sind und daher "kommen und gehen". Teilweise springende Koordinaten im Bereich 10-20 Meter sind ohnehin normal und werden damit noch verstärkt.
    Danke für Deinen Beitrag. Das war mir so zumindest auch nicht bewusst.

    Bisher hatte ich das Update-Intervall von meiner eigenen Bewegungs-Geschwindigkeit abhängig gemacht. Standardmäßig ist das Interval am GP-E2 auf 15 sec (=4x pro Minute) bei mir eingestellt. Ergebnisse sind durchaus akzeptabel, hin und wieder sind aber auch Ausreißer dabei, vermutlich geländebedingt (Mehrfachempfang durch Reflektionen, Abschattung von empfangbaren GPS-Sateliten, .... ).

    Viele Grüße
    Walter

  4. #24

    Standard AW: GPS Genauigkeit
    Thread-Eröffner

    Also der Kompass funktioniert bei mir auch super! Da gibt es keinerlei Probleme und zeigt richtig an.
    Welches Intervall hattest du eingestellt? Vielleicht sind 2min ja wirklich nicht gut?

  5. #25
    Free-Member Avatar von Henry (15)
    Registriert seit
    06.09.2003
    Beiträge
    1.330

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Ich glaube mit einer solchen Ungenauigkeit muss man beim GPS
    im zivilen Leben leben.
    Ich habe 3 Ministick und hab die zum Wandern mal alle 3 mit genommen.
    So waren die Bedingungen für alle gleich schlecht oder gut.
    Es waren doch mitunter erhebliche Abweichungen vor allem Zacken in der Route.

    Mich stört das nicht wirklich, war aber interessant zu erfahren.

    Beim Autofahren waren alle drei auf dem Punkt genau, liegen die aber auf dem
    Gartentisch, renn ich nach deren Angaben nach den ganzen Tag um den Block .

    Gruß Henry

  6. #26

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von werner_ Beitrag anzeigen
    Von einer abweichung über 10, 20, oder mehr Metern kann keine Rede sein.
    je nach Wetter/Wolken kann das anders aussehen, also weiter beobachten...

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Und auch der Zufall spielt auch eine Rolle. Bei optimalen Bedingungen sind zwischen 6 und 12 Satelliten theoretisch im Sichtbereich. Welche und wie viele es aktuell sind, das ändert sich ständig und daher ist vieles auch bei ähnlichen Wetterbedingungen schwer nachvollziehbar und schon gar nicht reproduzierbar.

    Sind es zeitweise nur 6 und fällt ein Teil des Sichtbereichs weg (Bäume, Gebäude, ...), dann kommt der Empfänger schnell an die Grenzen. Theoretisch braucht man 4 Satelliten für die Positionsberechnung, die aktuellen Receiver können mit einer geschätzten oder gespeicherten Höhe auch mit 3 Empfangssatelliten eine Position liefern, aber mit entsprechend höherer Unsicherheit.

    Dann kommt noch hinzu, dass die aktiven Satelliten ein Baujahr zwischen 1990 und 2013 haben, wo sich Technologien und Sendeleistungen wesentlich unterscheiden.

    Kurzzeittests hinsichtlich Empfangsstärke eines Empfängers sind daher immer mit Vorsicht zu genießen, weil schwer reproduzierbar.

    LG
    Andreas

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Henry (15) Beitrag anzeigen

    Beim Autofahren waren alle drei auf dem Punkt genau, liegen die aber auf dem
    Gartentisch, renn ich nach deren Angaben nach den ganzen Tag um den Block .
    warum liefern die Dinger beim Autofahren bessere Ergebnisse?

  9. #29
    Free-Member Avatar von canomax
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    880

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    ... wenn da eine Karte hinterlegt ist, kennt das Programm ja den Verlauf der Straße ...

  10. #30

    Standard AW: GPS Genauigkeit

    Zitat Bezug auf die Nachricht von canomax Beitrag anzeigen
    ... wenn da eine Karte hinterlegt ist, kennt das Programm ja den Verlauf der Straße ...
    was ich schlecht finde, raten wo ich bin kann ich selber.

    Im Auto ist das aber dauernd an,
    und kann auch Satellitenpositionen vorausberechnen und ablegen, wie ein besseres Hand GPS auch
    und es ist mit den Rädern gekoppelt...

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •