Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Der Fokus sitzt gut!
    Jetuzt noch ein bisschen EBV drüber und es wirkt perfekt!
    Geändert von ehemaliger Benutzer (27.11.2014 um 21:37 Uhr)

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?



    Vielen Dank nochmal an Uwe für die Überarbeitung^^

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    140

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von mx6_de Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe die 7D Mark II jetzt seit 6 Wochen und viele gute Fotos gemacht.
    Aber, die Kamera musste zum Justieren.
    Die ersten Wildlifebilder waren alle unscharf am EF 500 F4 sowie am Tamron 150 600.
    Eigentlich wollte ich sie gleich wieder verkaufen so enttäuscht war ich.
    Doch dann dachte ich mir, das kann doch alles nicht wahr sein und machte den
    AF-Test von Traumflieger. Siehe da beide Objektive benötigten eine Feinjustierung um +8.
    Das wollte ich natürlich nicht so belassen und brachte die Kamera mit den EF 500 F4 zum Justieren.
    Seit dem sitzt der AF perfekt an beiden Objektiven. Übrigens ist die erste Justierung an einer neuen Kamera kostenlos.

    Gruß
    Falko
    Beim hast Du die Kamera justieren gelassen ?

  4. #24
    Free-Member
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    157

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    was wird den eigentlich justiert? die Kamera oder die Optik?

    die Kamera kann ja jeder selber justieren. Aber ist wohl ein riesen Aufwand

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Nach dem ich vor einigen Tagen ein paar Bilder aus der 7D2 eingstellt habe hat Torsten mir im Kommentar geschreben, "sehen sehr weich aus". Bei mir hat die 7D2 ja die 1D4 ersetzt und da war alles justiert. Auch an der 5D3 war ich mit plus 1 in der Mikrojustierung eigentlich zufrieden. So hat mir eigentlich die 7D2 bei den wenigen Aufnahmen im Garten auch keinen schlechten Schärfe Eindruck hinterlassen.

    Nun ist es für mich nicht so einfach mal "Alles" kurz zum CPS senden, das wäre eine größere Aktion über 2-3 Montae ohne Ausrüstung. Den CPS Service bietet Canon zudem ja nicht in jedem Land an, nur bei den "Auserwählten"

    Also gut, Mittwoch bin ich zum See und habe Aufnahmen gemacht vom Zilpzalp, die hopfen gerade in Massen rum. Mit dem 100-400er angefangen, dann das 600er (1) und dann beides mit 1,4x Konverter. Ich habe das Mikrojustage Klavier von -10 bis +15 mit jeder Kombi durchgespielt. Zuhause in DPP 4 in der Schnellansicht den Fokuspunkt und die Bildinfos geprüft.

    Beim 100 - 400er am langen Ende war ich mit +4 gut drann, mit TK1,4 bei +6. Beim 600er war es mit +5 sehr gut und mit dem TK1,4 dann bei +9

    Donnerstag dann Zuhause den Spyder LensCal aufs Stativ geschraubt und die ganze Prozedur noch einmal zum Abgleichen und zu meiner Beruhigung.

    Am Ende des Tages war ich beim 100 - 400er bei 100mm bei +2 und bei 400mm bei +4, mit TK1,4 bei 400 mm bei +6. Beim 600er passt es mit +6 sehr gut und mit dem TK1,4 dann bei +8.

    Insgesamt gesehen doch erhebliche Abweichungen, der erste Schärfeeindruck bei den Aufnahmen war zwar da aber durch den Frontfokus die Tiefenschärfe eben nicht.

    Heute habe ich dann noch einmal einige Bilder mit den neuen Einstellungen gemacht. Ich benutze meistens nur Case 1 oder 2, den älteren Objektiven geschuldet auch die Case Einstellung -2,0,0 und alles mit AI Servo auf der Sterntaste, Fokus vom Auslöser getrennt, so wie das sein sollte.

    Hier mal was mit der neuen Einstellung:
    Geändert von ehemaliger Benutzer (28.11.2014 um 18:05 Uhr)

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Hat nich funtkioniert mit ImgBox, jetzt noch ein Versuch. Bilder sind nur in der Belichtung etwas korrigiert, nicht geschärft, nicht entrauscht.

    B1


    B2

  7. #27

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Alberto Beitrag anzeigen
    Bilder sind nur in der Belichtung etwas korrigiert, nicht geschärft, nicht entrauscht.
    Hi Alberto, Bilder und Motive sind ja echt schön. Aber die Schärfe selbst in dieser Webansicht eine Katastrophe. Bin da mal einfach ganz ehrlich. Würde mich damit nicht zufrieden geben. Sind die Bilder Flussarme oder noch am Rechner gecropt?


    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Facebook
    Flickr Blog

  8. #28
    Free-Member
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    16

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Ich habe heute meine 7D wieder zurückgesandt. Nach einigen Testaufnahmen mit dem 600 II Objektiv war ich mit den Ergebnissen überhaupt nicht einverstanden. Mit diesem Objektiv habe ich sowohl mit der 5 Mark III als auch mit der 1D IV keinerlei Probleme, selbst eine Feinjustierung war und ist nicht notwendig.
    Und gestern bei einem ruhenden Vogel (Abstand ca. 12m), bei einer 2.500stel Sekunde hatte ich ein absolut scharfes Foto und das 2. Foto in derselben Zehntel Sekunde aufgenommen war wirklich unscharf . Nicht ein wenig unscharf sondern tatsächlich gravierend unscharf. Und da ich keine Lust auf etwaige Experimente habe, werde ich mal die weitere Entwicklung abwarten.
    Gruß Markus

  9. #29
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Markus Lenzen Beitrag anzeigen
    Hi Alberto, Bilder und Motive sind ja echt schön. Aber die Schärfe selbst in dieser Webansicht eine Katastrophe. Bin da mal einfach ganz ehrlich. Würde mich damit nicht zufrieden geben. Sind die Bilder Flussarme oder noch am Rechner gecropt?


    Viele Grüße Markus
    Homepage
    Facebook
    Flickr Blog
    Hallo Markus,

    Zustimmung, bin selber erschrocken als ich das Ergebnis auf dem Forumsbildschirm sah. Ich habe die unbearbeiteten RAW direkt mit der LR DIA Funktion in JPEG umgewandelt um die Beschriftung dazuzubekommen. Ich mache das heute noch mal den "Normalen" Weg und stell sie hier ein zum Vergleichen.

    Das zeigt aber nicht annähernd die Bildschärfe, wie ich sie wirklich bei mir am Bs sehe.

  10. #30
    Free-Member Avatar von DanC.Licks
    Registriert seit
    11.01.2014
    Beiträge
    93

    Standard AW: 7DII: Fehlfokus bei Supertele?

    Das hoffe ich! Bin sehr neugierig....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •