Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

  1. #1

    Standard 7d mark ii oder besser 5d mark iii?
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    ich fotografiere momentan mit einer 70D und einem 500 IS ii, hauptsächlich Vögel in freier Natur, und meistens ohne Ansitz oder Fütterung, es kommt also auf Brennweite an. Da ich meistens mindestens 2 Wochen zu Fuß in der Wildnis bin kommt ein 600er oder 800er eher nicht in Frage, um mehr Brennweite zu bekommen. Eigentlich bin ich soweit mit der 70D recht zufrieden, aber die AF-Trefferquote und auch die Bildqualität können natürlich immer noch besser werden.
    Bei der 7D mark ii habe ich bisher Gemischtes über den AF gelesen. Einige sagen, der sei topp, während andere schreiben, dass der AF der 7D mark ii sogar schlechter sei, als bei der alten 7D. Außerdem ist die BQ identisch mit der 70D
    Die 5d mark iii hat eine besser Bildqualität, aber möglicherweise nicht, wenn ich Brennweitenlimitiert bin, was fast immer der Fall ist. Dann hätte ich bei der 5d mark iii nur noch 8,8 MP gegenüber 20 bei der 7d mark ii, was wahrscheinlich ein Nachteil wäre. Ich könnte zwar den 2xExtender benutzen, aber wie gut sind BQ und AF dann noch im Vergleich zur 7d mark ii?
    Da ich auch etwas Landschaft mache: Ist die 5d mark iii bei Iso 100 wirklich sichtbar besser, als die 70D/7d mark ii?

    Danke schon mal für Eure Hilfe

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    441

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Brauchst du Brennweite, nimm die 7D II, brauchst du Weitwinkel, dann die 5D III, so einfach ist das! ;-)

    Die 5D funktioniert mit 2x Extender auf dem 500er, also mit Blende 8 nur noch mit einem Autofokusfeld, wird langsam und ich vermute noch unzuverlässiger als die 70D. Das ist keine Lösung für Dich. Also lass es, die 7er sind besser als ihr Ruf, deutlich besser!

  3. #3

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Also der AF der 7D2 ist schon gut! Der ist vergleichbar mit der 5D3. Da Du Brennweite willst, da ist die 7D2 die bessere Wahl. Die 70D kennst du ja. Wenn Du also die 70D mit 500mm + 1,4 TK einfach mal nimmst, dann wäre die 5D3 quasi das, was Du ohne TK siehst. So kannst Du Dir mal selber ein Bild machen.

    5D3 mit 2x TK geht, mit den bereits beschriebenen Einschränkungen - aber 7D2 geht halt auch mit 2x TK ... dann hast du noch mehr Brennweite, wenn es mal sein muss

    Thomas

    (Ansonsten schau mal hier, was ich da zusammengeschrieben habe zur 7D2 und 5D3)

  4. #4
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Hallo Johannes,

    die Kombi 70D und 500erII hatte ich auch.
    Bin dann auf die 7DII gegangen wg. des AF und der besseren Bedienbarkeit.
    Die BQ war völlig OK und ist vergleichbar mit der 7DII.
    Der AF ist deutlich besser.
    Die Aussage, daß der AF schlechter sei als bei der 7DI, kann ich nicht nachvollziehen.

    5DIII setze ich auch mit dem 500erII ein, und die Kombi liefert natürlich beste Ergebnisse ab.

    Wenn ich Deine Eingangsbemerkung mit der Wildlife Vogelfotografie berücksichtige, würde ich die Kombi 7DII und 500erII bevorzugen.

    Für den Nebenschauplatz Landschaft, wäre die 7DII nicht perfekt, aber doch gut brauchbar.

    Gruß Jürgen

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Bei der 7D mark ii habe ich bisher Gemischtes über den AF gelesen. Einige sagen, der sei topp,
    Ist er. Auf 1Dx Niveau

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    während andere schreiben, dass der AF der 7D mark ii sogar schlechter sei, als bei der alten 7D.
    Schwachsinn, die können damit nur nicht umgehen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Außerdem ist die BQ identisch mit der 70D
    Auch Falsch. Die 7DII ist besser. Wobei der Unterschied da nicht so extrem ist.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Die 5d mark iii hat eine besser Bildqualität, aber möglicherweise nicht, wenn ich Brennweitenlimitiert bin, was fast immer der Fall ist.
    Ein gecropptes Bild der 5DIII ist schlechter als eines der 7DII. Auch bei hohen ISO.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Ich könnte zwar den 2xExtender benutzen, aber wie gut sind BQ und AF dann noch im Vergleich zur 7d mark ii?
    Die IS II Modelle vertragen den 2x TK noch sehr gut und auch an der 5DIII kommen da tolle Ergebnisse bei rum. Aber der AF ist auf das mittlere Feld beschränkt. Ich würde immer eine 7DII mit 1,4x TK vorziehen. Alle AF Felder. Schnellerer AF und ein engerer Bildwinkel bei einer ISO Stufe weniger.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Da ich auch etwas Landschaft mache: Ist die 5d mark iii bei Iso 100 wirklich sichtbar besser, als die 70D/7d mark ii?
    Ja, aber auch hier ist der Unterschied gering. Dafür würde ich keine zweite Kamera mitschleppen. Lieber ein EF 10-18. Abgeblendet ist das richtig gut.

  6. #6

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?
    Thread-Eröffner

    Vielen Dank Euch für die hilfreichen Antworten!

    Es ist sehr hilfreich zu lesen, dass die 7D II offenbar doch nicht so schlecht ist, wie vielfach behauptet wird. Möglicherweise sind einige Montagsgeräte
    im Umlauf (hoffentlich erwischt es mich nicht), und außerdem sind wahrscheinlich einige User mit dem komplexen AF-System überfordert. Es wird also die 7D mark ii werden.

  7. #7

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Johannes Melchers Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Euch für die hilfreichen Antworten!

    Es ist sehr hilfreich zu lesen, dass die 7D II offenbar doch nicht so schlecht ist, wie vielfach behauptet wird. Möglicherweise sind einige Montagsgeräte
    im Umlauf (hoffentlich erwischt es mich nicht), und außerdem sind wahrscheinlich einige User mit dem komplexen AF-System überfordert. Es wird also die 7D mark ii werden.
    Hi Johannes,

    ich setze die 7D II am 600er und 300er ein jeweils auch mit 1,4x TK und 2x TK.
    Vorher habe ich die 7D I eingesetzt.
    Ich kann Dir versichern, dass die 7D II hervorragend funktioniert. Da machst Du sicher nichts falsch.

    Viele Grüße,
    Thomas

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    1.366

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von dillem Beitrag anzeigen
    Ist er. Auf 1Dx Niveau

    Schwachsinn, die können damit nur nicht umgehen.
    Hallo

    Wie meinst du das denn. Das sollte ja nicht so schwer sein. Was ist dein Gedanke dahinter?

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2011
    Beiträge
    996

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Der AF der 7DII bietet enorm viele Einstellmöglichkeiten. Nimmt man das falsche Case oder den falschen AF Modi, hat man nur Ausschuss und es wird direkt im Internet getrommelt: "Der AF der 7DII ist *******"

  10. #10

    Standard AW: 7d mark ii oder besser 5d mark iii?

    Moin,
    ich stimme dillem zu, für den AF der 7DII (und der 5DIII und 1DX) gibt es ein extra Büchlein / pdf mit über 50 Seiten DINA5 - also eigentlich fast schon mehr als das Kamerahandbuch.

    Ich werde mit den Aufstieg von der 7D1 auf 5D3 sparen und die 7DII holen. Bedienung ist ähnlich, Schnelligkeit etc. aber eben die wichtige Entscheidung: Portrait = 5D3 bzw. Vögel = 7D2 beachten!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •