Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 183

Thema: Teleschiene für Supertele

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Teleschiene für Supertele

    Im Forum der FC gibt es einen ganz interessanten Fred zum Dauernbrennerthema Teleschiene für Supertele.
    Dauerbrenner, weil es schon Lösungen am Markt gibt, aber ehrlilch gesagt hab ich keine gefunden, die die Vorteile dieser Lösung hat.
    http://www.fotocommunity.de/forum/na...-600-mm-4-0-is

    Die Vorteile ganz kurz:
    1. Diese Lösung baut deutlich tiefer als der Originalfuß und bleibt genau wie dieser dauerhaft am Objektiv verschraubt.
    2. Auch mit umgedrehter Geli gibt es im Gegensatz zu anderen Lösungen keine Probleme.
    3. Schwingungen gerade im kritischen Bereich ab 1/100 aufwärts und Anfälligkeiten für Schwingungen im Untergrund werden anscheinend deutlich dezimiert.
    4. Durch die Möglichkeit zB. Sachtler oder Arca Swiss Profile direkt auf den Fuß zu fräsen, benötigt man keine weiteren Platten oder Adapter.

    Ich habe die Leute, die damit zu tun haben mehrfach angeschrieben, aber keine Antwort bekommen, was für mich dann als Konsequenz bedeutet, dass das im Sande verlaufen ist.
    Deswegen möchte ich diesen sehr interessanten Ansatz nochmal aufgreifen und habe mal hier in Berlin deswegen mit einer CNC-Fräsfirma Kontakt aufgenommen. Die meinen sie könnten sowas durchaus herstellen.
    Ich selbst habe ein altes 500mm 4.0 IS und würde dann auch nur für dieses Modell so ein Teil in Auftrag geben...generell gilt natürlich je mehr, desto besser.

    Preislich kann ich noch keine Auskunft geben...müsste man dann alles sehen. Gibts denn hier Leute die Interesse an so einem Teil für ihr altes 500er haben?






  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Erinnert mich an diesen Objektivfuß:
    Wimberley Ersatz-Objektivfuß AP-602, nur etwas länger! Schaut sehr interessant aus, würde mich auch interessieren (EF 600 6.0 L IS II USM)!
    Wichtig wäre welche Befestigungsschrauben man verwendet, am besten die Originalschrauben von Canon, respektive halt Ersatzschrauben in passender Länge, die mitgeliefert werden. Dann noch dunkel eloxiert, das wäre der Bringer...
    Was ist das für ein schwarzen Ring am Objektiv kurz vor der GeLi?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Das ist einfach ein passender Gummidichtring, der das Teil fest mit dem forderen Teil verbindet. Auf dem ersten Bild ist ja die Nut dafür zu sehen und oben das sieht aus wie Teflon oder sowas.

    Der Wimberly Ersatzfuß den Eric ja auch hat geht schon in die richtige Richtung, allerdings stützt er das Objektiv eben auch nur an einem Punkt ab...und das ist immer auch wackeliger als an zwei.

    Und naja wie man das dann mit dem neuen 600er organisieren könnte weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die richten die CNC Fräse für ein Teil ein. Außerdem hätte ich jetzt auch kein 600er zur Hand, damit die genau Maß nehmen können. Müsste dann jemand nach Berlin kommen^^

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Das ist einfach ein passender Gummidichtring, der das Teil fest mit dem forderen Teil verbindet. Auf dem ersten Bild ist ja die Nut dafür zu sehen und oben das sieht aus wie Teflon oder sowas.
    Stephan, das müsste halt alles passen, ich hab keine Lust auf Bastelarbeit...

    edit: ah ja, jetzt sehe ich die Nut am Fuß!
    Geändert von ehemaliger Benutzer (22.01.2015 um 13:36 Uhr)

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Uwe Mochel Beitrag anzeigen
    Stephan, das müsste halt alles passen, ich hab keine Lust auf Bastelarbeit...
    Ich genauso wenig...die Lösung müsste insoweit komplett fertig sein, dass man nur noch den originalen Fuß abschraubt und den anderen ran...Gummiring (der dann natürlich dabei wäre) rüber und fertig.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Ich genauso wenig...die Lösung müsste insoweit komplett fertig sein, dass man nur noch den originalen Fuß abschraubt und den anderen ran...Gummiring (der dann natürlich dabei wäre) rüber und fertig.
    ...genau so!
    Passt der Preis, wäre ich dabei!

  7. #7

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Die Wimberley Platte hatte ich auch mal an meinem 600er! Diese tief bauenden Platten haben den Nachteil, dass das Objektiv nicht mehr so leicht händelbar ist. Man kommt mit den Fingern nicht mehr zwischen Platte und Objektiv! Daher hab ich sie gegen einen RRS Fuß ausgetauscht. Ich kann das Objektiv damit bequem am Fuß tragen.
    VG
    Thomas

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Thomas MARTH Beitrag anzeigen
    Die Wimberley Platte hatte ich auch mal an meinem 600er! Diese tief bauenden Platten haben den Nachteil, dass das Objektiv nicht mehr so leicht händelbar ist. Man kommt mit den Fingern nicht mehr zwischen Platte und Objektiv! Daher hab ich sie gegen einen RRS Fuß ausgetauscht. Ich kann das Objektiv damit bequem am Fuß tragen.
    VG
    Thomas
    Das ist ein durchaus berechtigter Einwand Thomas...aber die Frage ist eben, soll der Fuss hauptsächlich dem Zweck dienen das Teil bequem durch die Gegend zu tragen, oder ist der Hauptzweck nicht viel mehr, die maximale Stabilität zum maximal stabilen Unterbau zu gewährleisten.

    Außerdem trage ich das Teil entweder im Rucksack oder auf dem Einbein...oder vielleicht auch am Gurt über der Schulter. Von daher wäre bei mir zumindest die Stabilität wichtiger als der Tragekomfort!

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    .....

    Außerdem trage ich das Teil entweder im Rucksack oder auf dem Einbein...oder vielleicht auch am Gurt über der Schulter. Von daher wäre bei mir zumindest die Stabilität wichtiger als der Tragekomfort!
    Ich habe die Wimerbley Platte am 600er und stimme Thomas grundsätzlich zu.
    Es lässt sich schlechter händeln!
    Es ist eine Phase der Umgewöhnung, vorher hatte ich den RRS-Fuß am 800er.

    Ist das Einbein mal dran, ich sichere immer durch Objetivgurt(!), spielt diese Feststellung allenfalls eine vernachlässigbare Rolle; so zumindest meine Erfahrung bislang.

  10. #10

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Gibts das Teil auch für das 600II?
    Hätte interesse.

    Gruss Michael

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •