Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 183

Thema: Teleschiene für Supertele

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Das Teil gibt es bislang anscheinend nur einmal für das 600er 1...aber Dein Interesse ist hiermit zur Kenntnis genommen:-)

  2. #12

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Ich hätte auch Interesse.. bei mir auch 600/4 II

    Nur den Gummiring Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden, wie soll ein dehnbarer Gummiring da für mehr Stabilität sorgen ??

    Edit: Ich hab ja auch die flache Wimberley Schiene, klar Tragekomfort ist keiner mehr und der Gurt ist jetzt auch immer am 600er.

    Im Prinzip ist diese "Variante" hier so ähnlich, nur eben länger und damit durch die "Auflage am vorderen Teil der Linse" noch mehr stabilitätsfördernd ? Richtig ?

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Richtig Eric...und der Gummiring wird natürlich so gewählt, dass er sich gerade noch in die Nut hebeln lässt...ansonsten sind das ca. 4mm starke Dichtungsringe...die lassen sich nur sehr wenig dehnen. Die Verbindung vorne wäre ziemlich fest.
    Das ist allerdings evtl. auch ein Problem, wenn man schnell mal ins Hochformat schwenken will. Ich denke da müsste man den Gummidichtring dann kurz lösen oder so.
    Im Fotocommunity-Forum meinte jetzt jemand es sei auch eine Lösung mit drehbarem Ring angedacht gewesen, die dann schnelles schwenken in den Porträtmodus zugelassen hätte...aber diese brachte wohl keine Verbesserung beim Schwinungsverhalten.

    Deswegen wäre die "Dichtring-Lösung" für mich favorisiert, da ich wohl mindestens 99% aller Aufnahmen im Querformat mache.

    Wo ich eventuell ein neues 600er zum Vermessen bekommen könnte, fiel mir auch gerade ein. Fehlen immer noch Interessenten für ein altes 500er...für das neue 600er zähl ich bis jetzt 3.

  4. #14

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Wenn es das Teil auch für das 500/4 II gibt oder geben sollte melde ich auch interesse an.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Glaubt Ihr wirklich das das was bringt?
    Also wenn ich mir so eine Schiene bauen würde dann nur mit diesem Bauteil vorne dran.
    http://www.augenblicke-eingefangen.d...iene&anc=y#pic

  6. #16

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Holger, hast Du gesehen, wie flach die silberne Schiene ist (so wie die flache Wimberley, die man nicht greifen kann). Wie soll da denn so etwas noch angesetzt werden können...von der Bauhöhe meine ich ?

    aber ich glaube, genau diesen Part soll das "Gummi" spielen ?

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Naja Holger...also ob das Teil nun mehr Stabilität bringt würde ich erstmal zur Diskussion stellen...was es auf jeden Fall eher ermöglicht ist der schnelle Schwenk ins Hochformat....aauf jeden Fall müsste aber der Lenscoat an der Stelle runter.

  8. #18
    Full-Member
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    112

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Glaubt Ihr wirklich das das was bringt?
    Genau das waren meine Überlegungen.
    Ich habe das 600/4.0 L ohne IS. Das Teil ist hundeschwer, wer kennt das nicht! Solange ich das Objektiv starr auf das Stativ geschraubt habe gab es immer Probleme wenn die Lichtverhältnisse nicht ausreichend waren.

    Ich habe viele Möglichkeiten ausprobiert, um das Schwingen, wodurch es auch immer enststeht, zu reduzieren. Stative aus Holz, Carbon oder Aluminium es war nichts dabei was 100% zufriedenstellend gewesen wäre. Die Teleschienen für meine alte Linse habe ich zwar nicht probiert, stand aber auf meiner Liste.

    Ich rede jetzt von problematischen Lichtverhältnissen, oder anders ausgedrückt von "langen" Belichtungszeiten wie z.B. 1/100 Sek.

    Auch die verschiedene Affenschaukel (sorry, ist nicht böse gemeint) haben mich nicht überzeugen können.
    So blieb ich bei meinem Carbon Einbein "Velbon Neo POD 84" mit Monostat-Fuß, absolut ideal bei Sportaufnahmen, und das W-Head blieb im Schrank.
    Nach lange-lange Überlegung habe ich mir den Sachtler FSB8 gekauft.
    Von den Vorteilen war ich schon immer überzeugt und meine alte Kombi fühlt sich darauf sauwohl!

    Und jetzt @Steve.

    Als ich Deinen Beitrag gelesen habe dachte ich, bei dem Sachtler kann es evtl. gar nicht nötig sein!
    Und habe auf die schnelle einige Aufnahman gemacht, von den ich mit Deiner nachträglichen Erlaubnis zwei anfüge.

    Exifs müssten dabei sein, sonst reiche nach. Das erste ist mi SVA, das zweite ohne. Sachtel-Einstellung: Horizontal und ach Vertikal Stufe 5, Gewichtseinstellung auf 1.

    Edit:
    1. Bild F/4, 1/15 Sek, ISO 160, SVA
    2. Bild F/4, 1/20 Sek. ISO 160, ohne SVA
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 006.jpg (48,6 KB, 126x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 007.jpg (46,2 KB, 129x aufgerufen)
    Geändert von Onkel Tom (22.01.2015 um 20:45 Uhr)
    LG aus Dresden
    Tamás

  9. #19
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Vielen Dank für Deine Mühe! Ich seh da erstmal keinen Umterschied in den Bildern...oder?
    Aber das bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass es mit dem Sachtler keine Probleme geben würde.
    Der Kopf ist ja auch nicht das Problem...ddas Problem ist das Objektiv...bzw. dessen Einpunktaufnahme. Die ist definitiv schwingungsanfällig.

  10. #20
    Free-Member Avatar von PeterFu
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    446

    Standard AW: Teleschiene für Supertele

    Hi zusammen,

    bringt das was?
    Kann das was bringen?

    Ich hatte auch mal so ein ähnliches Teil - und inwzischen wieder anders verbaut.

    Die größten Schwingungen beim Fotografieren vom Stativ löst der Spiegel aus (im Normnalfall). Also kommt alles darauf an, diese Schwingungen abzuleiten. Das geht aber weniger sinnvoll durch eine eine Abstützung an der Austrittslinse, sondern möglichst nah am Spiegel, damit sich die Schwingungen nicht aufbauen. Also müsste die Abstützung am anderen Ende sein, gehäusenah.
    So baut zB Rainer Burzynski seine Teleschiene - und das bestimmt nicht ohne Grund.

    Das Argument von Thomas, dass durch eine zu eng gebaute Schiene das Objektiv nicht mehr zu greifen ist, halte ich für extrem wichtig. Vor allem im Winter mit Handschuhen oder kälteklammen Fingern.

    Herzliches
    Peter

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •