Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Justage, aber auf welche Cam?

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magenta999 Beitrag anzeigen
    .... Aber das ist ja leider offensichtlich nicht so, deshalb auch mein Thread zu diesem Thema.
    ...
    Von meinem ganzen Krempel habe ich bisher ein einziges Mal ein Objektiv zum Service schicken müssen. Alles andere ( und das war schon einiges ) funktionierte untereinander immer tadellos!

  2. #12

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?
    Thread-Eröffner

    Dann kannst Du Dich wahrscheinlich glücklich schätzen, dass es so ist...;-)
    Allein hier im dforum gibt es threads zum Thema Front-/Backfocus, Justage usw. zu Hauf.

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magenta999 Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es ja, wenn Du das Zeugs wegschickst und eben bei Deiner Lieblingskombi die Cam auf Plus 2 und das Obi auf Minus 2 eingestellt werden muss, damit die Schärfe sitzt.
    Rein logisch gesehen müsste man die Kameras immer auf 0 stellen und nur die Objektive entsprechend korrigieren. In Deinem Beispiel dann die Cam auf 0 und das Obi auf -4. Aber mir fehlt für dieses Thema auch das notwendige Fachwissen.

  4. #14
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magenta999 Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du Dich wahrscheinlich glücklich schätzen, dass es so ist...;-)
    ....
    Ich denke, da bin ich keine Seltenheit.


    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magenta999 Beitrag anzeigen
    ...Allein hier im dforum gibt es threads zum Thema Front-/Backfocus, Justage usw. zu Hauf.
    Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder seine fehlerlosen Geräte posten würde.

  5. #15

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magenta999 Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du Dich wahrscheinlich glücklich schätzen, dass es so ist...;-)
    Allein hier im dforum gibt es threads zum Thema Front-/Backfocus, Justage usw. zu Hauf.
    Warum sollte man sich in einem Forum zu einem an sich völlig normalen Vorgang äußern?
    Für mich ist ein Kauf eines technischen Gegenstand, welcher dann genau das tut, was er soll, ein ganz normaler Vorgang. Vermutlich geht es vielen anderen genauso. Erst bei Problemen dürfte der Großteil der Käufer in den Foren suchen und dann das Problem posten. Abgesehen davon, entstehen vermutlich viele Probleme nur deshalb, weil der Käufer schon im Vorfeld jedes möglich Problem kennt und geradezu danach sucht. Wenn er dann nicht in der Lage ist, eine Fokustest korrekt durchzuführen, findet er am Ende auch noch einen Fehler, den es gar nicht gibt...

    Ich fotografiere seit 1987 mit Canon Equipment und hatte seitdem 12 Gehäuse und geschätzte 30 Objektive. Ein Objektiv mußte repariert, eines justiert werden. Alle anderen Reparaturen waren Beschädigungen durch unsachgemäße Behandlung.

    Aus meiner Sicht benötigt man bei Canon kein Glück um an funktionierendes Equipment zu kommen. Viel mehr ist es Pech, wenn man Probleme hat.

  6. #16

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?
    Thread-Eröffner

    @Donny

    Eine spannende Frage....;-)
    Dazu könnte man dann mal eine Wette abschließen:
    Mehr Postings v. Leuten, die mind. 1x ihre Cam(s)/Obis(s) weggeschickt haben zu einer Justage oder mehr von denen, die das noch NIE gemacht haben....!

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    @Magenta999

    Meine Oma hat immer gesagt, wer Lust hat zu wetten, hat auch Lust zu betrügen.


    Nur mal nebenbei, hast Du tatsächlich ein technisches Problem, oder quält Dich diese Frage nur hypothetisch?

  8. #18

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?
    Thread-Eröffner

    Nein, ich habe kein technisches Problem, aber habe halt immer viele Postings zu dieser Thematik gelesen und wollte da mal genauer hinterhaken.
    Was eigentlich auch hier reingehört: ein bekannter Canonhändler sagte mir mal, eine alte Linse an einer neuen Cam würde auch nicht gut funzen und umgekehrt (da solle eine Justage dann quasi fast "zwingend" werden....; ob das nun nur ein verkaufsfördernder Hinweis war, vermag ich nicht zu beurteilen.
    Das mit der Wette war ein joke...!!! ;-) Und "quälen" tut mich diese Frage nun wirklich auch nicht....! ;-)

  9. #19

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Magenta999 Beitrag anzeigen
    Dazu könnte man dann mal eine Wette abschließen:
    Mehr Postings v. Leuten, die mind. 1x ihre Cam(s)/Obis(s) weggeschickt haben zu einer Justage oder mehr von denen, die das noch NIE gemacht haben....!
    Ich habe bisher nur einmal eine Kamera (Gebrauchtkauf, vermutlich durch Stoss/Schlag dejustiert) und ein Objektiv (mit massivem Fehlfokus geliefert) justieren lassen. Die beiden anderen Bodies und der Sack voll Linsen liefen/laufen ohne Probleme und mussten auch nicht justiert werden.

    Wo passe ich denn danun rein?

  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Justage, aber auf welche Cam?

    Der Phasenautofokus ist DIE Stärke und zugleich DIE Schwachstelle von DSLR.

    Speziell bei Kunstlicht kann auch bei perfekt justierten Geräten schnell ein Frontfokus von 10-50cm auftreten. Perfekt justiert (für die Idealsituation) ist in machen nicht so idealen Situationen prinzipbedingt auch weit daneben.

    Weil sich die Fanboys eher auf 50MP-Kameras und Dynamikvergleiche eingeschworen haben, wird es wahrscheinlich auch zukünftig keine einfache und schnelle und provisorische Selbstjustage von Objektiv-Body-Kombinationen in der Kamera unter Nutzung des zusätzlichen und exakten Kontrast-AF geben. Das wäre beispielsweise bei der Fotografie in Hallen perfekt. Vor dem Fotografieren 2 oder 3 unterschiedlich entfernte Motive einstellen, bei Zoombrennweiten eventuell mehr, und schon sollte die provisorische Justage "sitzen".

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •