Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

  1. #11

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    Ich benutzte die RoundFlash Dish und bin damit sehr zufrieden. Lässt sich schnell und einfach wie ein Faltreflektor zusammenlegen, und ist mit ca. 60 EUR auch recht günstig. Kann per Klettverstellung auf nahezu jeden Systemblitz angepasst werden.

  2. #12
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    Es muß groß sein oder nah dran, um wirklich weichzu wirken.

    1. Auf den Blitz sollte ein Diffusor. Das ist die einzig wirklich sinnvolle Anwendung dieser ansonsten unnötigen Bouncer-Dinger.
    (Bzw. sie sind ausserdem noch gut, um ein Rundumlicht zu simulieren, das einen Raum insgesamt erhellt)
    Nur in einer Sobo oder vor einem Schirm formen sie das Licht sinnvoll.
    Es verteilt sich daraus in etwa so wie das Licht eines Studioblitzes ohne Reflektor.

    Notfalls tut es eine Butterbrottüte. Damit erreichst Du daber nicht ganz die gleiche Rundum-Verteilung.

    2. Wenig sperrig sind diese Faltsoftboxen, die ich bis zu einer Größe von 80cm gesehen habe. Ich glaube (durch Versuche am Modell) allerdings nicht daran, dass eine große Sobo ein deutlich weicheres Licht wirft als eine kleinere.
    Jedenfalls habe ich mit Aufsteckblitzen wie dem 580 keinen Unterschied gesehen. Bei großen Sobos an Studioblitzen sieht man deutliche Unterschiede im Bild.
    Ich hatte 40cm mit 80cm verglichen. Das sind die beiden Größen, die ich habe.

    Vorteile:
    Sie sind natürlich ausgeklappt genau so sperrig wie jede konventionelle Sobo. Sie sind aber "weicher" wenn man dran kommt. Ich habe den Eindruck sie sind weniger Anfällig fürs Umfallen bzw. für Wind. Aber das kann täuschen.
    Sie nehmen super wenig Platz weg, wenn sie zusammen gefaltet sind. Sie lassen sich falten wie Faltreflektoren und werden ähnlich verpackt.
    Auf- und Abbau sind super schnell und einfach.
    Sie sind praktisch unkaputtbar.

    Nachteile ggü klassischen Sobos:
    Es gibt sie nur in quadratisch.
    Die kleinen haben, soweit ich sie kenne, keinen Innendiffusor. (Denk also an den Bouncer)

    3. Große Reflexsschirme machen Dir weiches Licht. Kombiniere sie unbedingt auch mit einem Bouncer. Schirme gibts bis 1,80m.

    4. Vergiß Durchlichtschirme. Aber es gibt Reflexschirme mit einer Diffusorschicht vorne vor, so dass Du durch eine Öffnung im Diffusor in den Schirm hinein fotografierst, wo das Licht reflektiert wird und über den Diffusor großflächig wieder austritt und weiter gestreut wird.
    --> überraschend gut. Sehen nur irgendwie doof aus.

    5. Beauty Dishes, wenn sie groß genug für Dich sind. Klein sind sie nicht viel besser als kleine Sobos, ausser dass sie diese runde Reflexion im Auge machen. Wenn Du kein großes hast oder bekommst, dann geh halt näher dran. Für viele Portraits wird das funktionieren.
    25cm wäre viel viel zu klein, finde ich.

    6. Ein Reflektor, notfalls eine weiße Wand, indirekt angeblitzt und zwar so, dass das reflektierte Licht auch auf das Modell trifft. Das geht sogar, wenn relativ wenig Raum zur Verfügung steht. Allerdings darf das Blitzlicht nicht direkt auf das Modell fallen.
    Aufbau ähnlich wie hier, ggf. eben nur auf einer Seite. Wichtig ist der Abschatter, der verhindert, dass Streulicht des Blitzes direkt aufs Modell fällt.
    http://fc-foto.de/25783208

  3. #13
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    Hermann, klasse beschrieben und erklärt!

  4. #14
    Free-Member Avatar von autofit33
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    51

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    danke für die Anregungen und Tipps. Es ist halt nicht damit getan
    eine Softbox zu kaufen und über den Blitz zu ziehen. Man sollte sich
    schon einige Gedanken zum Einsatz und zur Anwendung machen.

    Grüße vom Chiemsee
    Holger

  5. #15
    Free-Member Avatar von frank-su
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    229

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    Ich benutze diese hier :

    http://www.amazon.de/gp/product/B00R...=cfb_at_prodpg
    http://www.amazon.de/gp/product/B00R...=cfb_at_prodpg

    Sind mit Innendiffusor Du kannst mit dem Adapter auch schon vorhandene Bowens SoBos verwenden.

    Frank

  6. #16

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    1. Auf den Blitz sollte ein Diffusor. Das ist die einzig wirklich sinnvolle Anwendung dieser ansonsten unnötigen Bouncer-Dinger.
    ...
    Notfalls tut es eine Butterbrottüte.
    Dennoch sollte man auf keinen Fall unüberlegt an die Sache herangehen! Bei meinem ersten Blitz - einem Sigma EF 500 DG Super, der 8 Jahre gute Arbeit machte und nun durch einen Sturz in die ewigen Blitzgründe eingeht - habe ich in den ersten Jahren einen eng anliegenden Diffusor / Bouncer verwendet. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die Blitzleistung nachlässt, und den Diffusor mal abgemacht. Und siehe da: der Zoomreflektor ist verbrannt bzw. schwarz angelaufen - vermutlich durch Überhitzung. Musste ich dann beim Sigma-Reparaturservice austauschen lassen.

    Daher achte darauf, dass der von dir favorisierte Diffusor so gebaut ist, dass er dem Blitz noch "Luft zum Atmen" lässt und Wärme-/Hitzeentwicklung möglichst entweichen kann. Aus diesem Grund habe ich mich für den RoundFlash Dish entschieden.

  7. #17
    Free-Member Avatar von canomax
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    880

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    ... als Quick-and-Dirty, da einfach flach zu transportieren:

    Metz SB 18-15

    http://www.beslist.nl/products/acces...tbox_SB_18-15/

    ... paßt auch auf meinen Speedlite 600 ...

  8. #18
    Free-Member Avatar von samara
    Registriert seit
    18.10.2007
    Beiträge
    654

    Standard AW: Welche Softbox für Speedlite 580 EX II ist empfehlenswert?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    es gibt Reflexschirme mit einer Diffusorschicht vorne vor, so dass Du durch eine Öffnung im Diffusor in den Schirm hinein fotografierst, wo das Licht reflektiert wird und über den Diffusor großflächig wieder austritt und weiter gestreut wird.
    --> überraschend gut. Sehen nur irgendwie doof aus.
    Kenne ich als Schirmsoftbox und gibts mit 100 cm Durchmesser für um die 25 EUR. Funktioniert wirklich überraschend gut. Sehr gut sogar. Macht jedenfalls super Licht.

    Und sieht total komplett doof aus:


    Das blöde Aussehen ist der einzige Grund, warum ich mich grad nach einer Westcott Apollo Octabox umsehe. Macht einfach nen besseren Eindruck.
    Aber wenns nur ums Licht geht, würd ich jederzeit so einen normalen Schirm hernehmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •