Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    2

    Standard Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gerade die Kamera bestellt und bin jetzt dabei mir passende Speicherkarten rauszusuchen.
    Bei den CF-Karten (UDMA7) ist mir aufgefallen, dass die 120 MB/s recht häufig zu finden sind. Dagegen sind die Karten mit 160 MB/s noch recht teuer. Lohnt sich der Mehrpreis für die 160er Karten?
    Und welche SD-Karte empfehlt ihr?
    Danke!!!

  2. #2

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Die 160 MB CF-Karten (ich beziehe mich hier auf die Sandisk Extreme Pro) schaffen die angegebene Geschwindigkeit beim Schreiben und beim Lesen. Die 120 MB CF Karten (bezogen auf die Sandisk Extreme) schaffen die 120 MB nur beim Lesen, beim Schreiben geht es auf 60 MB runter. Der Preisunterschied hat also bei Sandisk eine Berechtigung (mit Karten von anderen Herstellern habe ich keine Erfahrung).
    Ob du etwas von der schnellen Karte merkst, hängt davon ab, ob du häufig lange Serien im Raw Format mit voller Geschwindigkeit fotografierst. Hast du meist jpeg eingestellt oder fotografierst du Makros oder Landschaft, kannste beim Kartenkauf mit den langsameren Karten guten Gewissens Geld sparen.
    Ich habe mir für die 7d II eine teure 160 MB Extreme Pro CF sowie noch zwei langsamere und viel preiswertere SD Karten geholt. Im Einsatz ist meist die CF. Sollte der Platz knapp werden, kopiere ich in der Kamera auf SD um.

    Grüße

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    07.02.2015
    Beiträge
    2

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?
    Thread-Eröffner

    Danke. Ganz interessant, wie du das machst.

  4. #4
    Free-Member Avatar von gruenlein
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    426

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    in meiner 7D2 ist die SanDisk Ultra 32GB CF 50MB/s vorgestern kaputt gegangen, sollte ich mir wieder so eine kaufen, oder besser eine schnellere?

  5. #5

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Die Frage kannst du dir wahrscheinlich am besten selbst beantworten: Ist die 7D II mit der Ultra bei deiner Art zu fotografieren häufiger ins Stottern geraten? Falls ja, lohnt sich eine schnellere Karte. Falls nein, reicht wieder eine Ultra.

    Grüße

  6. #6
    Free-Member Avatar von michael_alabama
    Registriert seit
    29.09.2009
    Beiträge
    3.130

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Wir haben ja jetzt das Internet! http://www.cameramemoryspeed.com/can...rd-comparison/

    vg micha

  7. #7

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Die Nr.3 im Test, die Transcend 32GB 1000x sind meine und ich bin sehr zufrieden bislang. Die lösen so langsam meine Exteme Pro mit 60MB/s ab.

    Die haben das beste P/L Verhältnis bei den CF Karten ihmo.

    Wichtig hier aber 32GB oder 64GB, die Transcend 1000x 16GB ist eine Mogelpackung, die ist langsamer.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Dazu vielleicht auch sehr interessant:
    Was bedeuten die Angaben auf SD-Speicherkarten?
    http://youtu.be/44FHpSqV_EE

    Gruß
    Erich

  9. #9

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von michael_alabama Beitrag anzeigen
    Wir haben ja jetzt das Internet! http://www.cameramemoryspeed.com/can...rd-comparison/

    vg micha
    Aus diesem Link habe ich mir die 32GB Kingston 600x Karte gekauft und bin an der 7D II als auch an der 5D III sehr zufrieden.

    Die "damals" schnellen Karten arbeiten inzwischen in der 1DIII einwandfrei. Nun, diese Kamera ist nicht so anspruchsvoll.

  10. #10
    Free-Member Avatar von Silvieann
    Registriert seit
    26.08.2010
    Beiträge
    1.432

    Standard AW: Welche Geschwindigkeit der Speicherkarten?

    Ich hab diesmal ne Komputerbay CF-Karte gekauft
    http://www.amazon.de/Komputerbay-COM...ds=komputerbay
    und bin bisher damit voll zufrieden.
    Hatte aber bisher auch noch keine schnellen Serien aufgenommen.

    Gruß,
    Silvieann

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •