Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Einsteigerblitz für wenig Geld

  1. #11

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Ich habe mich heute gründlich umgeschaut und zum Schluss meinen zweiten Yongnuo YN568EX II - zusammen mit zwei weiteren YN622C - bestellt. Ich bin von dem ersten sehr angetan. Einen Erfahrungsbericht findest du auf meiner Homepage (www.glamorous-pictures.de), auch habe ich mir die Arbeit gemacht, die Anleitung komplett und Deutsche zu übersetzen. Ist in dem Bericht verlinkt.

    Noch etwas günstiger, mit praktisch gleicher Ausstattung, ist der kleine Bruder des YN568EX II, der YN500EX.

  2. #12

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Wenns preiswert sein soll, würde ich gebrauchte 420EX nehmen...

    Viele Grüße
    Bubu

  3. #13

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bububaer Beitrag anzeigen
    Wenns preiswert sein soll, würde ich gebrauchte 420EX nehmen...

    Viele Grüße
    Bubu
    Bevor ich meinen ersten YN568EX II kaufte, war ich mit dem Sigma EF 500 DG Super hochzufrieden (vielleicht bis auf die Steuerung des HSS). Als mir der im Januar kaputt ging, habe ich zunächst einen ähnlichen Gedanken gehabt und mich auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen - aber für das Geld des Blitzes gebraucht (bei dem man auch nicht abschätzen kann, wie lange er seinen Dienst noch tut) bekommt man verschiedene Yongnuo-Blitze (z.B. YN460 II für 50 EUR, YN468EX II für 72 EUR, YN560 III für 74 EUR) schon neu, mit voller Garantie und vermutlich einer höheren, verbleibenden Lebensdauer.

    Warum sollte man dann noch gebraucht kaufen? Einzige Anmerkung: die drei aufgezählten, unteren Yongnuos beherrschen kein HSS / Blitzen auf 2. Verschlussvorhang. Dafür muss man schon zum YN500EX ode YN568EX II greifen.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Hallo,

    ich besitze ebenfalls einen Yongnuo 568 EX II, den ich aber nicht oft benutze. Hauptgrund ist ganz trivial: Zum Ein-/Ausschalten verwendet der Yongnuo eine Tipp-Taste, die länger gedrückt werden muß. Will man zwischendurch den Blitz kurz deaktivieren, ist dieses lang-drücken ziemlich störend.

    (Gerüchteweise hört man auch, daß der Yongnuo sich beim indirekten Blitzen im ETTL-Modus gelegentlich verrechnen würde. Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber sympatischer macht ihn mir die Aussicht nicht gerade.)

    Statt dessen verwende ich seit kurzem den Shanny SN600SC. Der ist noch etwas größer (entspricht dem Canon 600.) Er hat den für mich wichtigen Ein-/Aus-Schalter (nicht -Taster) und noch verschiedene andere Finessen.

    Obwohl ich ihn grundsätzlich nicht besonders mag, muß ich aber die Bedienung beim Yongnuo loben: Mehr Power, Druck auf "rechts". Weniger Power, Druck auf "links". So einfach kann das sein. Bei allen anderen Blitzen muß man vorher in den Einstellungsmodus, ein Rad drehen oder sonstwas. So schnell und einfach wie beim Yongnuo geht es bei keinem anderen.

    MfG

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 150d Beitrag anzeigen
    (Gerüchteweise hört man auch, daß der Yongnuo sich beim indirekten Blitzen im ETTL-Modus gelegentlich verrechnen würde. Mir selbst ist das noch nicht passiert, aber sympatischer macht ihn mir die Aussicht nicht gerade.)
    ETTL-Blitze rechnen nichts, das macht die Kamera.
    Also kann sich ein ETTL-Blitz auch nicht verrechnen.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Wenn die Belichtung nicht stimmt, dann ist es mir egal, welche Komponente das verbummelt hat. Wenn ich den Blitz austausche und danach funktioniert wieder alles, dann liegt es erst einmal am Blitz. Ob der nun rechnet oder trommelt, ist mir persönlich gleich.

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Zitat Bezug auf die Nachricht von 150d Beitrag anzeigen
    Wenn die Belichtung nicht stimmt, dann ist es mir egal, welche Komponente das verbummelt hat. Wenn ich den Blitz austausche und danach funktioniert wieder alles, dann liegt es erst einmal am Blitz. Ob der nun rechnet oder trommelt, ist mir persönlich gleich.
    So ein Blödsinn, du schreibst ja im vorherigen Posting, dass es dir selbst noch nicht passiert ist. Bei Fehlbelichtungen ist in den wenigsten Fällen das Equipment (Komponente) schuld, sondern Unverständnis des Benutzers.

    Durch solche Hörensagen-Geschichten verbreiten sich Gerüchte speziell in Foren sehr schnell.

  8. #18
    Free-Member
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    6

    Standard AW: Einsteigerblitz für wenig Geld

    Ich will doch hier nicht streiten. Der Yongnuo hat dieses Problem zuweilen, das haben genauere Menschen als ich erprobt und bewiesen. Warum sollte ich mir die Mühe machen, das nochmals nachzuweisen - ich verwende ihn halt einfach nicht, wenn die Aussicht besteht, in eine solche Situation zu laufen.

    Warum ich persönlich ihn nicht so gerne mag, habe ich beschrieben.

    Der Shanny hat auch seine Probleme - so funktioniert er bspw. nicht mit Pocketwizard Flex TT5. Und bevor Du fragst: Doch, das habe ich selbst ausprobiert.

    MfG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •