Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

  1. #1

    Standard 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015
    Thread-Eröffner

    Im Oktober 2014, nach einem verregneten Aufenthalt im Bayerischen Wald und entsprechend mäßigem Ertrag an ansprechenden Naturfotografien, reifte bei mir der Entschluss den nächsten Fotourlaub dort zu verbringen, wo ich etwas näher an die Motive herankomme.
    Mit meiner D800 und dem AF-S 70-200/2.8 VR II + Telekonverter war ich brennweitentechnisch doch arg beschränkt. Also fasste ich Helgoland oder Texel als mögliches Ziel ins Auge.

    Wie das immer so ist, kam es dann letztlich doch ganz anders... Aus der D800 wurde eine 7D Mark II und ein EF500mm f/4L IS, aus der Nordseeküste die USA



    Bei der Planung half man mir hier im Dforum mit zahlreichen Tipps in diesem Beitrag, aber auch mit sehr vielen PN und emails. Vielen Dank dafür, das hat mir enorm geholfen

    Am 17. Februar, an einem verregnetem Dienstag in Deutschland ging es dann mit einem A380 der Lufthansa nach Miami.

    Mit dabei hatte ich folgendes:


    Ausrüstung
    by Brummel2010, on Flickr

    Alles verpackt in einem ThinkTank Antidote fürs Handgepäck (beide Bodies, beide weissen Objektive und ein Tablet, insgesamt 8,25 KG), der Rest kam ins eingecheckte Gepäck, welches bereits beim Abflug 23,4 KG auf die Waage brachte. Lufthansa erlaubt 8KG fürs Handgepäck und 23KG für ein eingechecktes Gepäckstück. Ich war also bereits beim Abflug am Gewichtslimit.
    Vor Ort transportierte ich die Ausrüstung in einem LowePro Flipside 500 AW, wo alles hereinpasste und sich bei einigen Wanderung auf diversen Trails durchaus angenehm transportieren liess.

    Meine Reiseroute startete in Miami Richtung Ft: Lauderdale (2 Tage Aufenthalt), dann nach Cape Canaveral (3 Tage), Tampa (3 Tage), Ft. Myers (4 Tage) und abschliessend Homestead (1 Tag). Danach ging es am 03. März zurück nach Frankfurt/Main (mit zweitem eingechecktem Koffer für 100USD Gebühr).

    Soviel zur Vorgeschichte

    Ich möchte in diesem thread in nicht chronologischer Reihenfolge einige Bilder mitsamt ein wenig Story vorstellen und hoffe, dass sie dem ein oder anderen gefallen und ggf. eine Hilfe bei ähnlicher Urlaubsplanung sind.

    Fragen und Feedback sind gern willkommen

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Klingt viel versprechend. Bin schon gespannt und freue mich auf die Fotos

    Lg, Gerd

  3. #3

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015
    Thread-Eröffner

    Da es bei der Masse der gemachten Bilder eh keinen Sinn machen würde, die Bilder jeden Tages in der chronologisch richtigen Reihenfolge zu posten, werde ich einfach nach chaotischem Prinzip durcheinander Bilder einstellen.

    Los geht es daher ausnahmsweise nicht mit dem Anfang der Reise, ich starte am Ende

    Am letzten Tag vor dem Abflug unternahm ich einen Ausflug zum Flamingo Everglades National Park, welcher mir auch aus den Reihen dieses Forums empfohlen wurde und ursprünglich gar nicht auf meinem Plan stand.
    Der NP entpuppte sich dann auch als wahres Highlight der Reise, ich werde später noch einiges mehr von dem Nationalpark zeigen.

    Auf der Rückreise zu meinem Hotel in Homestead machte ich nicht weit vom Parkausgang noch einen Abstecher in eine Nebenstrasse.
    Beim Überqueren einer Brücke über einen kleinen Bach nahm ich aus dem Augenwinkel einen kleinen Alligator im Wasser sitzend wahr, sodaß ich anhielt und umdrehte. Da ich nicht wirklich viele Alligatoren auf der Reise gesehen hatte, wollte ich mir den doch noch mal anschauen. Vielleicht würde es ja das letzte Foto auf der Reise werden.

    Vor Ort angekommen stellte sich der Alligator als etwa 30 Zentimeter grosses Jungtier, welches sich die Sonne auf den Buckel scheinen liess:


    Alligator
    by Brummel2010, on Flickr

    Erst nach dem zweiten genauerem hinschauen, realisierte ich, dass der kleine Kerl nicht auf einem Baumstamm saß, sondern sich ein ausgewachsener Alligator darunter befand
    Dazu kam, dass auf dem Kopf des Alligators (offensichtlich die Mutter) noch zwei weitere, sehr kleine Babyalligatoren lagen:

    Alligator
    by Brummel2010, on Flickr

    Das Motiv wollte ich mir nicht entgehen lassen, nur war mir die Sache auch nicht wirklich geheuer. Ein Muttertier mit Nachwuchs, da sollte man doch besser deutlichen Abstand halten.
    Also schnell zum Auto gewetzt und das EF500/4L IS geholt; damit war Abstand möglich
    Der Winkel der Böschung war aber für das lange Tele einfach zu schlecht, als das brauchbare Bilder herauskamen. Mittlerweile hatten noch fünf weitere Autos angehalten, man wunderte sich, was der Idiot auf dem Bauch liegend mit der weissen Tüte auf der der Strasse machte...

    Also zurück zum Auto und die Backupkamera (60D) mit dem EF70-300L geholt. Das passte dann deutlich besser.

    Die Mutter hatte mich immer fest im Blick, machte jedoch keinerlei Anstalten mich fressen zu wollen. Daher traute ich mich dann doch etwas näher heran und konnte einige Fotos machen.
    Mittlerweile hatte ich durch die Aktion ein mittleres Verkehrschaos angerichtet, da nun wirklich jedes Auto anhielt und schaute, was da los ist.
    Als ich später wegfuhr standen etwa 30 Fahrzeuge am Strassenrand und etwa 50 Handykameras machten unzählige Bilder.
    Die Alligatoren liessen sich übrigens nicht ansatzweise vom ganzen Trubel aus der Ruhe bringen, auch der Jungalligator fand es allenfalls zum Gähnen:


    Alligator
    by Brummel2010, on Flickr

    Fotos auf Augenhöhe waren leider wegen den Örtlichkeiten nicht möglich, auch erschien mir das als etwas zu gefährlich, mich da hinzulegen.

    Ich setzte dann meinen Heimweg mit dem Gefühl ein ganz tolles Erlebnis gehabt zu haben fort und kam sehr zufrieden im Hotel an

    to be continued...
    Geändert von Brummel (13.03.2015 um 21:19 Uhr)

  4. #4

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Hey toller Anfang,

    da bin ich gespannt auf mehr !!!!

    Bitte schreibe auch immer genau wo Du was aufgenommen hast.


    Das Drumherum gerne auch so weiter !!!

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Habe mich beim ersten Foto auch gefragt was das für ein Untergrund ist
    Das Foto mit den beiden Kleinen auf dem Kopf der Mutter ist absolut super.
    Freue mich schon auf (viel) mehr.

  6. #6

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Da lese ich doch gerne mit. Auch wenn ich Florida nicht mehr auf meiner Liste habe.

  7. #7

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015
    Thread-Eröffner

    Danke euch

    Ich mache dann mal weiter mit dem Großraum Ft. Myers.

    Mein letzter Urlaub in Florida liegt zwanzig Jahre zurück. Damals mit einer analogen Minolta SLR und billigem 70-210mm Zoomobjektiv unterwegs, kamen (nach heutigen Maßstäben) wenig ansprechende Naturfotos zustande. Heute ermöglicht einem die Technik da ganz andere Möglichkeiten, ich denke da an 10 Bilder pro Sekunde und schneller Ultraschallantrieb in den Objektiven. Ganz zu schweigen von den Folgekosten der analogen Zeit mit ihren Rollfilmen.


    Nicht alles jedoch war früher schlecht, in diesem Urlaub ist mir sehr negativ aufgefallen, dass die Möglichkeiten freien Zugang zu Stränden oder anderen Gebieten zu haben sehr stark zurück gegangen ist. Überall ist nun Privatbesitz, unzählbare, mit Schranken verschlossene Seniorenresidenzen, sehr wenige Parkmöglichkeiten für das Auto.


    So auch in Ft. Myers Beach.
    Der Verkehr von und zu der Insel ist mörderisch. Ich habe stellenweise über eine halbe Stunde für eine Meile benötigt. Parkplätze kosten um 7 bis 12 USD die Stunde! Tipp: Feierabend und Mittagszeit vermeiden


    Dann gibt es da dann aber noch einige wenige Ausnahmen, eine davon ist die Estero Lagoon auf Ft. Myers Beach. (Kartenlink)


    Man kann hier auf der gegenüberliegenden Strassenseite bei einer kleinen Shoppingmall kostenfrei parken, ich stand bei der Pharmacy.
    Es empfiehlt sich, einigermassen sandundurchlässige Schuhe zu tragen. Der Sand an der Lagune und Strand ist unglaublich fein, ohne Schuhe geht es nur bedingt vorwärts. Auch empfiehlt es sich bei Wind auf seine Ausrüstung zu achten, der Sand kriecht tatsächlich überall rein.


    Die Lagune selbst besteht aus zwei Teilen plus Strand. Während an der nördlicheren Lagune wenige Kormorane und Graureiher anzutreffen waren, entdeckte ich an der südlichen Lagune zahlreiche seltenere Reiherarten, wie tricolored und little blue Herons.




    Great Blue Heron
    by Brummel2010, on Flickr





    Reddish Egret
    by Brummel2010, on Flickr

    Am Strand selbst sind viele Wasservögel anzutreffen, auch hier kommt man sehr nahe an die Tiere heran.




    Sandpiper
    by Brummel2010, on Flickr




    Black Bellied Plover
    by Brummel2010, on Flickr

  8. #8

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Jetzt bist Du bei einem meiner Hotpots, wo ich 5 Tage wohnen und von da aus starten werde !!!
    Klasse, ich will mehr:

    Bitte mehr Infos und Bilder...

    BTW: Ich hab mir so Aquaschuhe besorgt..
    meinst Du das machst dort Sinn, sowas:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00C...ilpage_o00_s00

    Gibt es da auch Adler ? Und warst Du auch beim Lovers Key State ?

    Google GPS da: 26.391633, -81.876376

  9. #9

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Willkommen zurück und ich bin schon auf weitere Bilder und Geschichten gespannt. Die hier gezeigten machen schonmal Lust auf mehr.

    Gruß,
    Peter

  10. #10
    Free-Member Avatar von Jürgen Rahn
    Registriert seit
    26.02.2010
    Beiträge
    2.606

    Standard AW: 14 Tage im Paradies (für Naturfotografen), Florida 2015

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Grüner Beitrag anzeigen
    Willkommen zurück und ich bin schon auf weitere Bilder und Geschichten gespannt. Die hier gezeigten machen schonmal Lust auf mehr.
    Dem schließe ich mich gerne an!

    Gruß Jürgen

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •