Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

  1. #1
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht
    Thread-Eröffner

    Hallo Freunde des gebändigten Lichtes,

    ich bin auf der Suche nach einem kleinen Lichtformer für die Systemblitze, den ich vor allem im Makro-Bereich und auf Events verwenden möchte.
    Im Makro-Bereich blitze ich zumeist entfesselt und in einen Reflektor oder Schirm (auch Reflektor), was gute Ergebnisse liefert aber mitunter viel zu Schleppen und nicht immer überall aufbaubar ist.
    "Event" bedeutet bei mir eher Typ "Reportage", also viel zu Fuß, Augen auf und Blitz auf der Kamera.

    Das Kleinste was ich habe ist eine 60cm Softbox (mit Innendiffusor) - die für mein Empfinden sehr schönes Licht zaubert. Sie ginge noch für draußen aber auf die Kamera passt sie gerade eben nicht mehr. Dass sich eine vergleichbare Wirkung mit etwas deutlich Kleinerem nicht erzielen lässt, ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja ein System, das nicht ganz so viel einbüßt?

    Ich habe mir bisher diverse Bilder mit Bouncern angesehen, aber, na ja.
    Diese Jogurtbecher sind für meine Augen Lichtverwendung und diverse andere Produkte (GaryF) usw. streuen das Licht mehr oder weniger diffus "planlos" herum. Das kann ok sein wenn man die Szene insgesamt aufhellen will aber im Grunde genommen stelle ich mir schon mehr Kontrolle über die Lichtwirkung vor.

    Hat jemand Erfahrungen (oder ein Bild) mit diesen Flash-Bendern? Die scheinen eher eine überdimensionale Catchlight-Karte zu sein, aber wenn sie von der Wirkung wie ein kleiner Reflektor sind, wäre das genau das, was ich gesucht habe, zumal ich sie noch als Snoot einsetzen könnte.
    Bzw. gibt es empfehlenswerte Softboxen mit denen der Blitz noch auf die Kamera passt?

    Bin für alle Vorschläge offen.

    P.S. Frohe Ostertage
    Geändert von f9 (04.04.2015 um 19:00 Uhr)

  2. #2
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

    Im Macro-Bereich geht so etwas womöglich, wenn Du nah genug dran gehst.
    Bei Events grentz das an Batterieverschwendung. Nutzt praktisch nichts und kostet enorm Leitzahl und sorgt für lange Ladezeiten, die man bei Events grad nicht gebrauchen kann.

    Bouncer sind ok, wenn Du das Licht in erster Linie streuen möchtest, damit es von Decken und Wänden zurück kommt. Und sie sind gut, wenn Du noch eine ordentliche Softbox drumherum hast. Das wird mit Bouncern sehr viel besser als mit nacktem Blitz. Aber darum geht es Dir ja grad nicht.



    Die Physik läßt sich nicht verarschen. Wenn Du weiches Licht möchtest, dann mußt Du eine vergleichsweise große Fläche zum Leuchten bringen. Und das leisten Softboxen wenn sie groß genug bzw. nah genug sind oder eben geeignete Wände und Reflektoren indirekt, oder Reflexschirme, ... Also alles Sachen, die Du bei Events kaum mit Dir herumschleppen möchtest. Und ob indirekt geht, hängt stark vom der Raumgestaltung ab. Das ist eher selten.

  3. #3
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke für die Einschätzung.
    So was in der Art hatte ich schon befürchtet.

    Makro geht in der Tat noch, weil das Größenverhältnis zwischen der Lichtquelle und dem Objekt in der Regel sehr günstig ist und oftmals liefert sogar der nackte Blitz zufriedenstellende Ergebnisse (bei den sehr kleinen Dingen jedenfalls).

    Auf Events versuche ich meist so "indirekt" wie möglich zu arbeiten, mit dem Licht. In Innenräumen kann das mitunter ganz gut klappen, hängt aber immer von Wänden und Decken ab; draußen dagegen...

    Eventuell dann doch ein Bouncer für Drinnen, der ein bisschen mehr streut und ich kann ihn noch für die Schirme verwenden. Ich hätte eh gerne einen 160cm Schirm für Ganzkörper-Aufnahmen und bei so einer großen Fläche sollte der Blitz wahrscheinlich ohnehin etwas beim Streuen unterstützt werden, das über die Weitwinkelstreuscheibe hinaus geht.

    Die Dinger hier sehen so verlockend aus; bringen die echt nichts?
    Option 1
    Option 2

  4. #4
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    Die Dinger hier sehen so verlockend aus; bringen die echt nichts?
    Option 1
    Option 2
    Hallo,

    ich verwende die FlashBender oft bei Veranstaltungen.
    Nachdem ich die Gary Fong Lichtfresser-Rundstrahler verbannt habe

    Man muss sich halt mit den Teilen auseinandersetzen und nicht denken , dass die Dinger immer was nützen. Gezielt eingesetzt könne die FlashBender sehr hilfreich sein.
    Allerdings muss ich zugeben, dass man einen ähnlichen Effekt mit einer DIY Bouncecard erreichen kann, nur nicht so elegant/bequem.

    Aber es gibt wahrscheinlich genauso viele Meinungen zu diesen oder ähnlichen Lichtmodifier wie es Anbieter gibt.

  5. #5
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    Die Dinger hier sehen so verlockend aus; bringen die echt nichts?
    Option 1
    Option 2

    Wie groß ist der Abstand zwischen dem Blitzkopf und der Reflektorfläche bzw. Diffusorfläche?
    Wie groß ist an dieser Stelle der Lichtkegel?
    Denn genau das ist die Fläche, die dann leuchtet. Und das ist nur ein Bruchteil desen, was man zunächst glaubt, wenn man sich die Dinger anschaut.

  6. #6
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Abstand zwischen dem Blitzkopf und der Reflektorfläche bzw. Diffusorfläche?
    Wie groß ist an dieser Stelle der Lichtkegel?
    Denn genau das ist die Fläche, die dann leuchtet. Und das ist nur ein Bruchteil desen, was man zunächst glaubt, wenn man sich die Dinger anschaut.
    Hallo,

    so groß wie die Dinger sind ist der Leuchtfläche ganz bestimmt nicht, das stimmt.
    Aber etwas von dem nach hinten vergeudeten Licht reflektiert es schon nach vorne und bringt etwas mehr Licht.
    In Verbindung mit einer geeigneten Decke/Wand kann man schon was mit so einem Teil anfangen. IMHO
    Aber bitte....keine Wunder erwarten.

  7. #7
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Hermann Klecker Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Abstand zwischen dem Blitzkopf und der Reflektorfläche bzw. Diffusorfläche?
    Wie groß ist an dieser Stelle der Lichtkegel?
    Denn genau das ist die Fläche, die dann leuchtet. Und das ist nur ein Bruchteil desen, was man zunächst glaubt, wenn man sich die Dinger anschaut.
    Da hast Du nicht unrecht bei Option 1. So wie es aussieht sind die recht nah am Kopf und auf die Distanz hat das Licht nicht viele Optionen sich auszubreiten - und das Teil entsprechend nicht viel zu reflektieren.
    Dass das keine Wunderdinge tut oder auch nur irgendwie in die Nähe eines Schirms oder einer Softbox kommt, erwartet ja auch keiner.

    Für Makro reicht die kleine Leuchtfläche aber wahrscheinlich und wenn es auf Events auch noch etwas von dem Licht, das sonst nach hinten gehen würde, "retten" kann ist das immer noch besser vom Effekt als bei nicht-vorhandener Decke/Wänden frontal arbeiten zu müssen, könnte ich mir denken.

    Option 2 bringt wahrscheinlich mit seinen 22cm auch nicht viel mehr und ist am Ende nur größer und teurer.

  8. #8
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

    Hallo,

    auch bei diesen kleinen Helfern kommt es auf die Umstände an.
    In freier Wildbahn wird so ein Teil wenig hilfreich sein, sicher nutzlos.

    Genauso sinnlos ist es einen StoFen im Freien zu benutzen, das kostet nur Licht.
    So ein StoFen bringt nur etwas in der 45 oder 90 Grad Stellung und zwar nur in Innenräumen mit ausreichend Reflektionsfläche.
    Hier ein Beispiel-Video.......KLICK

    Man muss es mal ausprobiert haben um für sich selbst den Nutzen zu sehen oder auch nicht.
    Generell würde ich solche BouncCards oder StoFen, richtig eingesetzt, nicht grundsätzlich verdammen, es kommt halt immer auf die Räumlichkeit an.

    Nochmal, im Freien sind diese Teile IMHO völlig nutzlos und eher kontraproduktiv.

  9. #9
    Free-Member Avatar von f9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    1.371

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht
    Thread-Eröffner

    Danke euch beiden erst einmal für den Input.
    "Klein" und "weiches Licht" sind in dem Fall eben Gegensätze.

    Hier finde ich, dass der Rouge gar nicht mal so schlecht abschneidet.
    So eine Art von Licht würde mir schon reichen. Ziemlich direkt noch aber mit einer leichten Verbesserung der Schlagschatten.
    Bei Makro kann man beide außerdem trennen und wiederum andere Winkel probieren bis man den Effekt hat der einem vorschwebt.
    Letzten Endes muss man immer sehen wie gut man damit zurecht kommt und welchen Effekt man erzielen will.

    @vsw:
    Was fandest Du denn an der Lightsphere schlechter als am Rouge, dass Du getauscht hast? Vom Video her würde ich vermuten, dass die Sphere besser ist wenn Wände/Decken zur Verfügung stehen, der Rouge dagegen ist etwas "gerichteter".
    Toll an dem finde ich, dass man ihn rollen kann und bei kleinen Makro-Setups mit der nicht reflektierenden Seite auch noch zum aussperren des Blitzes verwenden kann.

    @Hermann:
    Da Du da ganz sicher viel Erfahrung hast:
    Kann man mit einem 580 EXII einen 160cm Reflektorschirm ausleuchten (bzw. sinnvol zum reflektieren bringen) oder würdest Du in jedem Fall einen Jogurtbecher zusätzlich verwenden um möglichst breit in den Schirm zu streuen? Wenn ja, ist es egal welchen oder gibt es da Qualitative Unterschiede? Mir wäre nur wichtig, dass er schön weit streut und die Farbtemperatur nur wenig (am besten "nicht") beeinflusst.

  10. #10
    Free-Member Avatar von vsw
    Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    2.635

    Standard AW: Kleiner aber nützlicher Lichtformer gesucht

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Blende 9 Beitrag anzeigen
    @vsw:
    Was fandest Du denn an der Lightsphere schlechter als am Rouge, dass Du getauscht hast? Vom Video her würde ich vermuten, dass die Sphere besser ist wenn Wände/Decken zur Verfügung stehen, der Rouge dagegen ist etwas "gerichteter".
    Toll an dem finde ich, dass man ihn rollen kann und bei kleinen Makro-Setups mit der nicht reflektierenden Seite auch noch zum aussperren des Blitzes verwenden kann.
    Hallo,

    der Lightsphere strahlt mir zu sehr nah hinten ab und schluckt zu viel Licht.
    Mit dem Rogue habe ich mehr Licht nach vorne, das passt bei meinen Veranstaltungen besser.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •