Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Vergleich Funkauslöser für Blitze

  1. #1

    Standard Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    nach einiger Recherche bin ich zwar ein wenig schlauer, doch es fehlt ein Überblick:

    Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Fernauslösesystem zum Blitzen. Die Möglichkeit, die Blitzleistung von der Kamera aus zu Steuern wäre auch wichtig. Verwendung meist Outdoor.

    Momentan besitze ich den Pulsar von Bowens, der aber nicht 100%-ig zuverlässig auslöst und außerdem lässt sich die Blitzleistung nicht vom Sender aus steuern...

    Man liest in den Foren nun meist über die Yongnuo-Systeme und vor eininger Zeit waren auch die Pocketwizards sehr populär.
    Weiterhin finden sich Anbieter wie Hähnel, Radiopopper, JIC, Canon, Walimex, Kaiser, u.a....


    >>>Helfen würde nun ein Überblick über die zur Zeit vorhandenen Systeme mit allen Vor- und Nachteilen!<<<

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Moin Cliffhanger,

    denke es kommt auf deine Blitze an die du verwenden möchtest. Mit den Skyports kannst du bspw. die Elinchrom RX Blitze auslösen und fernsteuern, wenn du sie an die Aufstecker klemmst, dann ist nur noch auslösen drin. Was einigermassen Herstellerübergreifend ist, sind die PocketWizards.

    Oder meist du nur Aufstecker auslösen und steuern? Da braucht es Blitze der Neusten generation, da gibt es dann was ovn Canon oder auch von anderen, dafür kannst du dann die Studioblitze wieder mit der Hand einstellen.

    Von daher würde es schon helfen, wenn man wüsste was du machen möchtest.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Hallo,

    ich nutze auch Bowens Pulsar (TX) und bin zufrieden.Wenn der nicht zuverlässig auslöst,liegt es evtl an verschmutzten Kontakten,oder du drückst den Auslöser deiner Kamera nicht energisch genug durch.
    Die Gemini Pro lassen sich mit einer separaten IR FB steuern,auch die Leistung.Outdoor kann das allerdings schwierig werden,je nach Umgebungslicht.

  4. #4

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Danke an die bisherigen Beiträge!
    Als Ergänzung: Ich will sowohl aufsteckblitze (Speedlite 580 EXII) als auch Portys und Studioblitze ansteuern. Oft nutze ich z.Bsp. den Jinbei FL II 500 zusammen mit dem Speedlite 580-er. Beide aus separaten Stativen.
    Deswegen wäre vieleicht eine Art "Universallösung" hilfreich...

    Aber wie gesagt, ich möchte mir gerne eine Art Überblick verschaffen.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Hallo,
    ich denke mal nicht dass es so eine Universallösung gibt.Jeder Hersteller hat sein eigenes System.Da muss du einen regelbaren Sender in den Blitzschuh schieben und den anderen in der Hosentasche tragen.

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Moin Torsten,

    da wirst du Pech haben, die Pocketwizarts können wohl ziemlich alles bekannte bedienen, aber die Chinesen kochen da wieder ihr eigenes Süppchen. Daher ist der Post von Carsten ein heisser Tipp und vielleicht gibt es ja über einen Umweg sogar die Möglichkeit die PWs zu überreden auch die Chinesen zu commandieren. Aber da sind dann eigene researchen angesagt.

    Schöne Grüsse
    Wolf

  7. #7

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Danke Carsten und Wolf!

    Zusammenfassend:
    1. Also wenn ich das richtig verstehe, geht auslösen meist systemübergreifend aber will man die Leistung vom Sender aus regeln, braucht man das richtige System zum Blitz!?!
    2. Die PWs sind die, die die Leistungsregelung am ehesten mit den meisten System hinbekommen.
    3. Über die Yongnuo wurde nicht viel gesagt aber aus anderen Beiträgen sehe ich, das die anscheinened sehr beliebt sind.
    >>>Für welches System sind denn die Yongnuo auch zur Leistungsregelung geeignet? Wenn dort Canon steht, meint es die Speedlite Serie?
    4. Das "Skyport"-System ist zur Steuerung (Auslösen, Regeln) von Elinchrom Blitzen.
    5. Ein anderes System empfielt sich kaum, da wenig verbreitet bzw. wurde bis jetzt auch nichts anderes angesprochen.

    @Wolf: Mit "den Chinesen" meinst du den Jinbei Blitz?

    @Carsten: Danke auch für den Hinweis zum Bowens System. Ich gehe davon aus, dass ich den Auslöser meiner Kamera richtig bedienen kann. Verschmutzte Kontakte über die Kabelverbindung schließe ich auch aus. Trotzdem löste er manchmal aus und manchmal nicht... Ab und an, wird dann sogar der Blitz ausgelöst, ohne das irgendjemand, irgendwas tut. Deswegen dachte ich daran, mir was neues und hoffentlich besseres zuzulegen...

    Grüße

    Torsten
    Geändert von Cliffhanger (11.04.2015 um 08:50 Uhr) Grund: Eine Sache vergessen...

  8. #8

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Ergänzung:

    Die Radiopopper JRX funktionieren laut Angaben Systemübergreifend und das sogar bis 500 m weit...
    http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...fID=factfinder

    Hat jemand Erfahrungen damit oder andere nützliche Infos???

    Danke!

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Damit ist aber neben der Steuerung von TTL-Systemblitzen nur eine Leistungssteuerung von AlienBee- Studioblitzen möglich.

    Mir ist außer den PocketWizards keine Funkauslösung bekannt, die neben einer Systemblitzsteuerung auch eine Leistungssteuerung von Studioblitzen ermöglicht. Aber auch da werden nur einige wenige Studioblitze unterstützt.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cliffhanger Beitrag anzeigen

    @Carsten: Ab und an, wird dann sogar der Blitz ausgelöst, ohne das irgendjemand, irgendwas tut. Deswegen dachte ich daran, mir was neues und hoffentlich besseres zuzulegen...

    Grüße

    Torsten
    Hallo,
    das habe ich auch schon beobachtet,passiert aber genauso mit Elinchrom.
    Welche Bowens Blitzer hast du denn?
    Die Gemini Pro Serie lässt sich mit Triggercards bestücken.Wahlweise Bowens Pulsar oder PW.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •