Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Vergleich Funkauslöser für Blitze

  1. #11

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cliffhanger Beitrag anzeigen
    Danke Carsten und Wolf!

    Zusammenfassend:
    1. Also wenn ich das richtig verstehe, geht auslösen meist systemübergreifend aber will man die Leistung vom Sender aus regeln, braucht man das richtige System zum Blitz!?!
    2. Die PWs sind die, die die Leistungsregelung am ehesten mit den meisten System hinbekommen.
    3. Über die Yongnuo wurde nicht viel gesagt aber aus anderen Beiträgen sehe ich, das die anscheinened sehr beliebt sind.
    >>>Für welches System sind denn die Yongnuo auch zur Leistungsregelung geeignet? Wenn dort Canon steht, meint es die Speedlite Serie?
    4. Das "Skyport"-System ist zur Steuerung (Auslösen, Regeln) von Elinchrom Blitzen.
    5. Ein anderes System empfielt sich kaum, da wenig verbreitet bzw. wurde bis jetzt auch nichts anderes angesprochen.
    @ Carsten: Ich habe die Pulsare von Bowens.

    Über eine Stellungnahme zu meinen Vermutungen/ Erkenntnissen/ Fragen würde ich mich freuen...

    Torsten

  2. #12
    Free-Member
    Registriert seit
    29.09.2014
    Beiträge
    249

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    1. Also wenn ich das richtig verstehe, geht auslösen meist systemübergreifend aber will man die Leistung vom Sender aus regeln, braucht man das richtige System zum Blitz!?!

    Ja, so ist es.

    2. Die PWs sind die, die die Leistungsregelung am ehesten mit den meisten System hinbekommen.

    Ja, aber neben Canon und Nikon nur Studioblitze von Paul C. Buff (AlienBees etc, werden aber in D nicht vertrieben), Elinchrom (aber nur die RX-Geräte). Das Modul für Bowens übeträgt aber nur den Auslöseimpuls, hier ist keine Leistungsregelung möglich (soweit mir bekannt ist).

    3. Über die Yongnuo wurde nicht viel gesagt aber aus anderen Beiträgen sehe ich, das die anscheinened sehr beliebt sind.
    >>>Für welches System sind denn die Yongnuo auch zur Leistungsregelung geeignet? Wenn dort Canon steht, meint es die Speedlite Serie?

    Ja. Ich habe früher mit IR-Auslösungen von Wein gearbeitet, bin dann vor 5 oder 6 Jahren zu Yongnou gewechselt, das war aber eine reine Auslösung für Aufsteck- und Studioblitze, keine Leistungsregelung möglich. Heute gibt es von Yongnou auch Auslösungen, die mit dem Canon Wireless-Protokoll und ETTL kompatibel sind, sowohl mit optischer Übertragung (ST-E2), als auch mit Funkübertragung (ST-E3). Eine Leistungsregelung von Studioblitzen ist damit nicht möglich.

    4. Das "Skyport"-System ist zur Steuerung (Auslösen, Regeln) von Elinchrom Blitzen.

    Ja, damit lassen sich keine Speedlites steuern.

    5. Ein anderes System empfielt sich kaum, da wenig verbreitet bzw. wurde bis jetzt auch nichts anderes angesprochen.

    Ich hatte früher auch den Phottix Odin. Eigentlich einer gute Sache, weil auch zur Auslösung von Studioblitzen geeignet. Seit kurzem bietet Phottix auch auch einen portablen Studioblitz an, der über den Odin steuerbar ist, aber ich kenne niemand, der dieses Gerät nutzt. Aus meiner Sicht größter Nachteil beim Odin: Um die Leistung zu verändern, muss man erst in ein Menü gehen und mehrere Tasten drücken - das dauert mir zu lange und ist der Grund warum ich zu PW gewechselt bin.

  3. #13

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Das ist mal eine Antwort!

    DANKE Knipser!!!

  4. #14

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Ich nutze die Yongnuo YN-622C als Auslöser für meine Speedlites und den Jinbey DC II 600. Auf der Kamera habe ich den Yongnuo YN-622C-TX worüber ich dann alles steuern kann.
    Man stellt einfach eine Gruppe, in der der Jinbei ist, auf manuell und dann hat man noch zwei Gruppen übrig wo man die Speedlites unterbringen kann. Die Speedlites können dann über den YN622C-TX manuell oder auch mit ETTL betrieben werden.

    Sollte es jetzt wirklich mal nötig sein die Leistung des Jinbei per Funk zu verstellen, dann muss ich eben den Auslöser von Jinbei dafür nutzen.

  5. #15

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ako Beitrag anzeigen
    Ich nutze die Yongnuo YN-622C als Auslöser für meine Speedlites und den Jinbey DC II 600. Auf der Kamera habe ich den Yongnuo YN-622C-TX worüber ich dann alles steuern kann.
    Man stellt einfach eine Gruppe, in der der Jinbei ist, auf manuell und dann hat man noch zwei Gruppen übrig wo man die Speedlites unterbringen kann. Die Speedlites können dann über den YN622C-TX manuell oder auch mit ETTL betrieben werden.

    Sollte es jetzt wirklich mal nötig sein die Leistung des Jinbei per Funk zu verstellen, dann muss ich eben den Auslöser von Jinbei dafür nutzen.
    Hallo ako,

    Danke für deine Antwort!
    Verstehe ich dich richtig, dass du über den Yongnuo YN-622C-TX die Leistung der Speedlites steueren kannst?
    Wozu braucht es dann die Gruppeneinteilung der Blitze?

    VG

    Torsten

  6. #16
    Free-Member Avatar von frank-su
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    229

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Ich nutze den Shanny SN-E3-RT. Er funktioniert tadellos mit dem Canon RT und ebenfalls mit dem YN600EX-RT. Auch kann er ebenfalls als optischer Master betrieben werden, das können die YN-E3-RT und der Canon ST-E3-RT nicht.

  7. #17

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cliffhanger Beitrag anzeigen
    Hallo ako,

    Danke für deine Antwort!
    Verstehe ich dich richtig, dass du über den Yongnuo YN-622C-TX die Leistung der Speedlites steueren kannst?
    Wozu braucht es dann die Gruppeneinteilung der Blitze?

    VG

    Torsten
    Die Gruppeneinteilung der Blitze brauchst du wenn du sie im manuellen Betrieb mit unterschiedlicher Leistung betreiben möchtest, bzw. wenn du ETTL und manuell mischen willst.

  8. #18

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ako Beitrag anzeigen
    Die Gruppeneinteilung der Blitze brauchst du wenn du sie im manuellen Betrieb mit unterschiedlicher Leistung betreiben möchtest, bzw. wenn du ETTL und manuell mischen willst.
    Das bedeutet, dass ich mehrere Blitze mit unterschiedlicher Leistung in verschiedene Gruppen einteile und sie je nach Bedarf an und aus schalte?
    Richtig?

  9. #19

    Standard AW: Vergleich Funkauslöser für Blitze

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Cliffhanger Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, dass ich mehrere Blitze mit unterschiedlicher Leistung in verschiedene Gruppen einteile und sie je nach Bedarf an und aus schalte?
    Richtig?
    Ja, richtig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •