Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Sony a5100 an Supertele für Video

  1. #11
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Der Sensor ist nicht so viel bessern...das das Canonvideobild so schlecht ist, liegt vor allem an der AVCHD Kompression und am sogenannten Lineskipping. Um aus einem 24 Megapixelsensor eine FullHD Auflösung zu holen werden sozusagen Linien übersprungen. Die kleine Sony rendert den kompletten Sensor und macht daraus mit dem besseren Codec das bessere Videobild. That´s it^^

  2. #12

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Na dann will ich auch mal was schreiben .

    Ich habe den Beitrag die ganze Zeit nicht gesehen. Ich spiele auch gerne mit Video und finde den Beitrag somit auch sehr interessant. Alberto ist einer, der sehr viel im Bereich Video gemacht hat und dazu auch schon einiges beschrieben hat.

    Ich habe gesehen, dass Du mit ML an der 5D3 ja schon was gemacht hast. Gerade hier mir RAW Video sollte doch auch sehr viel gehen. Dazu dann noch die Option mit 3-fach Zoom.

    Ich bin da leider aus Zeitgründen nicht aus der Testphase raus gekommen. Natürlich ist die Bearbeitung von RAW Video etwas aufwändiger. Hast Du da mal verglichen mit der Sony?

    Dann würde mir sonst ja auch noch der Atomos Ninja einfallen, wenn es nur um den Codec geht. Gerade mit den 7D2 finde ich die Autofokus Funktion bei Video prima.

    Thomas

    EDIT: Wie ist den die Sony bei Videobetrieb? Läuft das dann auch alles über den Monitor oder geht es auch mittels Sucher?
    Geändert von digitaltommy (19.04.2015 um 21:56 Uhr)

  3. #13
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Also ich denke die Qualtiät vom RAW Video per ML ist unerreicht...das ist einfach fantastisch. Besonders mit 3xCrop und den Möglichkeiten der Nachbearbeitung in Lightroom (wie ein normales Raw eben)
    Aber wie in meinem Video zu sehen liefert die Sony bei Video deutlich mehr Details als die Canons. Als Kompromiss aus Datenmenge und Optik für mich perfekt. Die Rawvideos waren eben riesig. 1min = 8GB.

    Die Sony hat keinen Sucher von daher läuft da alles über das Display...wweswegen ich mir jetzt eine Displaylupe gegönnt habe. Damot sollte man die Schärfe deutlich besser beurteilen können und treffsicherer fokussieren können.
    Übrigens der Atomos zeichnet zwar uncompressed 8bit 4-2-2 auf, aber mehr Details zeichnet der auch nicht ins Canonbild. Sieht also quasi genauso matschig aus wie aus der Kamera.

  4. #14
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Also ich denke die Qualtiät vom RAW Video per ML ist unerreicht...das ist einfach fantastisch. Besonders mit 3xCrop und den Möglichkeiten der Nachbearbeitung in Lightroom (wie ein normales Raw eben)
    Aber wie in meinem Video zu sehen liefert die Sony bei Video deutlich mehr Details als die Canons. Als Kompromiss aus Datenmenge und Optik für mich perfekt. Die Rawvideos waren eben riesig. 1min = 8GB.

    Die Sony hat keinen Sucher von daher läuft da alles über das Display...wweswegen ich mir jetzt eine Displaylupe gegönnt habe. Damot sollte man die Schärfe deutlich besser beurteilen können und treffsicherer fokussieren können.
    Übrigens der Atomos zeichnet zwar uncompressed 8bit 4-2-2 auf, aber mehr Details zeichnet der auch nicht ins Canonbild. Sieht also quasi genauso matschig aus wie aus der Kamera.
    Die meisten Sony-Kameras haben doch einen HDMI-Ausgang, an den Du den Sony-Clip-on-Monitor (CLM-V55) dranhängen könntest. Diesen Monitor kann man gegen die Sonne schützen und viel mehr. Ich denke, das wäre eine sinnvolle Investition.

    Allerdings kann ich die "Zusammenarbeit" nur vermuten, da selbst keine A5100 vorhanden ist.

  5. #15
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Das mag schon sein...aber hast Du schonmal versucht im Liveview einen Vogel im Flug zu finden? Das geht mit dem Sucher viel besser. Man ist quasi mit der Kamera verbunden und kann viel besser zielen als wenn man nur auf einen Monitor schaut. Das ist eigentlich das, was ich mir von einer guten Bildschirmlupe...dass sie mir quasi fast den fehlenden Sucher ersetzt.

  6. #16
    Free-Member
    Registriert seit
    10.11.2013
    Beiträge
    1.315

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Die Sony hat keinen Sucher von daher läuft da alles über das Display...wweswegen ich mir jetzt eine Displaylupe gegönnt habe. Damot sollte man die Schärfe deutlich besser beurteilen können und treffsicherer fokussieren können.
    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Das mag schon sein...aber hast Du schonmal versucht im Liveview einen Vogel im Flug zu finden? Das geht mit dem Sucher viel besser. Man ist quasi mit der Kamera verbunden und kann viel besser zielen als wenn man nur auf einen Monitor schaut. Das ist eigentlich das, was ich mir von einer guten Bildschirmlupe...dass sie mir quasi fast den fehlenden Sucher ersetzt.
    Ja was denn jetzt?

    Die Kamera hat keinen Sucher und wenn ich dann etwas für ein besseres Display tun möchte (siehe externen Monitor, der auf der Kamera sitzt), geht alles mit dem Sucher viel besser

  7. #17
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Du hast mich falsch verstanden, was daran liegen könnte, dass Du die Funktion einer Displaylupe nicht kennst. Die macht aus einem Display etwas wie einen elektronischen Sucher.

  8. #18

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Daher auch meine Frage, ob die Sony eine elektronischen Sucher hat, so dass man sie wie bei der DSLR nutzen kann. Damit wird das verfolgen von Objekten einfacher (Stichwort mit beiden Augen arbeiten), bei Licht gibt es kein Problem, dann man am Display nichts sieht und u.U. ist der Stromverbrauch auch noch geringer

    Wer mal versucht hat mit einer Festbrennweite (500mm + X) an Crop einen Greifvogel in den Sucher zu bekommen und dann auch noch im Sucher zu halten, der versteht diese Thematik

    Thomas

  9. #19

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Sehr Interessante Thema, ich habe mich auch in letzter zeit Intensiver mit der Videofunktionen meiner 5D Mk III beschäftigt.
    Dabei bin ich gleich bei Magic Lantern gelandet, vor allem der 3x crop Modus hat es mir angetan!
    Und die Videos die dabei herauskommen sind einfach Fantastisch, die schärfe und der Dynamikumfang sind Top!

    Bei vielen Ansitzen in den letzten 2 Jahren war ich froh den crop einfach per Taste zuschalten zu können.
    Denn meistens Erscheinen die Tiere leider nicht da wo ich sie gerne hätte,
    und so kann ich auf Entfernungen von bis zu 200-300m mit dem 600er und evtl. Konverter
    wenigstens das geschehen im Video festhalten.
    Dabei habe ich auch schon mit ISO 6400/Blende 4 und 1/30 sec. erstaunlich gute Video gemacht.

    Die Nachbearbeitung ist aufwändig ohne Frage, aber mit ein wenig Übung
    und dem richtigen Workflow ist das ganze nicht so schlimm.

    ein Beispiel vom letzten Freitag:

    Gämse mit 600mm/F4 und 1/50sec , zum glück blieb sie lange genug stehen
    das ich noch den crop zuschalten konnte

    https://www.youtube.com/watch?v=R9tFZn_FZW8

    und hier ein Frame aus der MLV mit Lightroom Entwickelt


  10. #20
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Der Screenshot sieht wirklich fantastisch aus. Hab ja auch einiges mit ML gemacht und hier auch immer wieder die Vorzüge dieses 3xCropmodus gepriesen. Gerade für uns Naturfotografen ergeben sich da ungeahnte Möglichkeiten.

    Vor allem, dass man die Rawvideos in Lightroom bearbeiten konnte finde ich toll....wie man dort vorgeht weiß ich von den Bildern. Wie man aber in After Effects und Premiere die Videos richtig bearbeitet...schärfen usw muss ich noch lernen.

    Danke für Deinen Beitrag und das tolle Video.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •