Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Sony a5100 an Supertele für Video

  1. #31
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Hallo Stephan,

    interessante Geschichte! Hab mir mal u.a. das Video Adler und Weihe reingezogen.
    Was ich an deiner Ausrüstung vermisse oder nicht sehe ist für die manuelle Einstellung eine Art "Follow Fokus". Ich kann mir vorstellen, dass die rein "händische" (Anlegen der Hand direkt am Objektiv) manuelle Scharfstellung nicht so ganz das Optimale ist.
    Ansonten haste deine Ausrüstung in feiner Fallhöhe platziert ...

  2. #32
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Hallo Uwe...definitiv richtig. DIE Lösung ist das noch nicht mit dem Fokussieren am Fokusring. Ich erinner mich, dass Alberto da sone Art Ölfilterschlüssel ausm Baumarkt für verwendet hat und wohl auch noch tut...schade, dass er nicht mehr hier ist...
    Aber auch da hat man ja direkten Kontakt zum Objektiv. Wobei ich jetzt irgendwie festgestellt habe, dass man deswegen nicht unbedingt Wackler reinhaut ins Video...die entstanden eher, wenn ich mal einen Schritt nach links oder rechts machen mussste beim Mitziehen.
    Wenn allerdings Follow-Focus dann braucht man auch n Rig...und dann wirds gleich wieder richtig teuer...ich versuchs erstmal noch weiter so.

    Hier übrigens nochmal die wirklich stark gekürzte, aber immer noch über 6 Minuten lange Version meines Fischadlervideos. Das was jetzt noch drin ist, musste meiner Meinung nach rein

    https://www.youtube.com/watch?v=RrAH9EhJkxU

  3. #33
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Ich denke mit diesem Hilfsmittel ist das Fokusieren in sich harmonischer, weil man ggf. nicht umgreifen muss. Es kommt allerdings auch auf die Größe der Hand an...

  4. #34
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Du überschätzt evtl. den Fokusweg, Uwe...man drehtnur wenige cm...sag ich jetzt mal so aus der Erinnerung:-)

  5. #35
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Du überschätzt evtl. den Fokusweg, Uwe...man drehtnur wenige cm...sag ich jetzt mal so aus der Erinnerung:-)
    Ja, das kann sein. Dachte dabei ehrlich gesagt auch an mein Zoom

  6. #36

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Dein Feedback...dachte schon das interessiert hier niemanden. Der Vogel saß keine 10 m weg und wurde entweder mit 700 oder 1000 mm am Crop gefilmt. Der Effekt mit der absoluten Freistellung ist so eigentlich gewollt und ein unruhiger Hintergrund wird eigentlich wenns geht vermieden, weil der Fokus dann weniger auf dem Vogel liegt.
    Ob einem das gefällt oder man lieber etwas Habitat mit im Bild haben will ist sicher Geschmackssache:-)

    Leider sind die Filmer hier im Forum sehr rar gesät, deswegen kann mit meinen Videovorstößen wohl kaum einer was anfangen. Ich finds aber hochinteressant.
    Doch ich interessiere mich sehr dafür. Lese derzeit viel und kann mich nicht entscheiden wie ich anfangen soll. Filme mit meiner 7D Mark II und einer 70D sehr viel spontan. Aber das alles ist nocht nichts richtiges. hast Du die Kamera mit einem Adapter an die Linse bekommen?
    Grüße Frank

  7. #37
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    7D2 und 70D sind ja erstmal quasi DIE Videokameras unter den Canon DSLR's...nur leider gefällt mir der Codec wie gesagt überhaupt nicht. Deswegen die a5100 und ja, die adaptiert man zB wie ich mit einem Metabones Adapter Mark4...da funktioniert dann alles so wie mit den Canon Kameras, bis auf den AF...der funzt zwar, aber mehr schlecht als recht. Aber bei Video ist eh manuell fokussieren angesagt.

  8. #38
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Das Fischadlervideo bedarfte einer erneuten Überarbeitung und ist jetzt hier zu finden:

    http://youtu.be/z9NlTcAwwbM

  9. #39
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ottschke Beitrag anzeigen
    Das Fischadlervideo bedarfte einer erneuten Überarbeitung und ist jetzt hier zu finden:

    http://youtu.be/z9NlTcAwwbM

    ...geht nicht!
    Privat!

  10. #40
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Sony a5100 an Supertele für Video

    Lädt noch hoch...20 Minuten^^

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •